Doppelkopf-Strategien: Erwartungswerte

Prost, 26. August 2011, um 10:47

Ich lese hier immer von " Erwartungswerten ", habe mich noch nie damit beschäftigt.

Gibt es Spieler, die vor dem Spiel diese Werte kalkulieren und dementsprechend ihre Ansage machen oder ist es oft nur nach dem Spiel möglich?

Stoni, 26. August 2011, um 11:13

Erwartung heisst nicht tatsächliche Ergebnisse. Auch Du arbeitest sicher mit Erwartungswerten, dann halt aus dem Bauch heraus. Viele erfahrene Spieler rechnen nicht, sie haben Bilder ihrer Blätter und deren Erfolgschancen abgespeichert - aus Erfahrung...

Zur Blatteinschätzung aus Erfahrung oder mit Erwartungswerten möchte ich silberfux zitieren:

Erstansagen müssen in mehr als der Hälfte der Fälle erfolgreich sein, d.h. die meisten sagen zu defensiv an.
Absagen müssen in über 90% der Fälle erfolgreich sein, d.h. die meisten sagen zu aggressiv ab.

(Ich schätze, daß den meisten 75% für An- und Absage reichen). Schön wäre es, wenn jeder sein Aggressionspotential bestimmt und mit 70 - 80 Augen Erwartungswert Re und mit 80 - 90 Augen Erwartungswert ansagt.

Vor jedem Spiel bewerte ich meine Karte und plane das Spiel. Dabei kann als Faustformel folgende vereinfachte Bewertung nutzen:

Für den ersten hohen Trumpf:
Dulle: 25 Augen
Kreuz Dame: 20 Augen
Pik Dame: 15 Augen
Für jeden weiteren der o.g. Trümpfe: dortiger Wert - 5 (Bsp. Dulle, Kreuz Dame, Pik Dame: 50 Augen)
Für das Stechen der ersten Kreuz- oder Pikrunde bzw. das Anspiel der jeweiligen Asse: 25 Augen
Falls das schwarze As mehr als zwei weitere Karten der Farbe mitbringt: für die 4. Karte -5, für die 5. Karte -5

Für das Stechen der ersten Herzrunde, das Herz As mit Anspiel oder das Stechen der zweiten Kreuz- oder Pikrunde: 15 Augen

Dabei möchte ich für jeden hohen Trumpf noch einen kleinen Trumpf haben plus die Trümpfe, die ich zum Stechen brauche.

In kritischen Fällen bemühe ich Ersatzwerte: dabei sind rote Damen, viele Trümpfe, das Stechen der zweiten Herzrunde und ein Trumpfvoller mehr als fürs Stechen nötig günstig, das Fehlen solcher Werte ungünstig.
Sind Stiche bereits bekannt, bevor ich eine Ansage treffen muß, werden diese mitberücksichtigt.

Ich sage also mit zwei schwarzen Assen, Kreuz- und Pik-Dame und einem durchschnittlichen Restblatt Re, wenn ich einen normalen ersten Stich bekomme.

(Diese Bewertung ist vereinfacht; wer es genauer haben möchte, berücksichtigt bei den Assen die fehlenden Karten der Farben, bei den Assen die Laufwahrscheinlichkeiten und beim Stechen die Stechkarte und noch einiges mehr und schaut ins Essener System)

Prost, 26. August 2011, um 11:19

Sehr ausführlich...danke...

Ex-Füchse #4596, 26. August 2011, um 11:20

Stoni, hier ist der Nick Silberfux anderweitig besetzt. Dafür ist der reale Name Terrance Angermann aber durchaus ein Begriff. :-)

Ex-Füchse #6339, 26. August 2011, um 12:26

@Stoni:
Liegt der EW für Herz Stechen wiklich nur bei 15?
Ich rechne immer 15+Stechkarte, also meistens eher 25.

Stoni, 26. August 2011, um 12:34

Ich persönlich nehme da auch immer 20, aber silberfux zieht wahrscheinlich die Überstichgefahr bei Herz von über 20% schon ab...

Ex-Füchse #6339, 26. August 2011, um 14:59

Gut. Wollte nur mal nachfragen, weil ich mir da nicht ganz sicher war. Danke

Brownie, 15. November 2011, um 20:37
Dieser Eintrag wurde entfernt.

Ex-Füchse #4596, 15. November 2011, um 20:40

Ohne 9nen kannste nix kalkulieren, is n reines Glücksspiel.

zur Übersichtzum Anfang der Seite