Doppelkopf-Strategien: B FTON: Individualanalyse: acteva

Stoni, 31. Dezember 2011, um 13:49

Hallo Peter, ich musste ein wenig leiden, als ich deine 30 Spiele durchgesehen habe. Erst konnte ich mir nicht erklären, wie du überhaupt im Minus landen kannst. Denn Du zeigst schon gutes Spiel- und Konventions-Verständnis, beantwortest Abfragen korrekt, setzt sogar das Mittel von Gegenfragen richtig gut ein. Du spielst viele Spiele richtig gut.

Dann kamen aber einige Hämmer in sog. Big Points, die deine gesamten Errungenschaften von 20-25 gut gespielten Partien in 5-6 auf einen Schlag wieder zunichte machten.

Das hat im Wesentlichen 2 Gründe: Deine Blatteinschätzungen für k90 oder grosse Abfragen sind oft zu optimistisch und du verlierst hier viele Punkte. Deine Absagen gehen zu oft schief. Zum anderen triffst du gerade bei einigen knappen Big Points falsche Entscheidungen, die dir sonst nicht passieren. Du spielst solange gut und richtig, solange es läuft. Kommen aber unerwartete Abstiche dazwischen verlierst du oft den Faden und deine Souveränität. (7. Stich in 7594324)

Schau dir die "Verschenkte Spiele I-VI" genau an und verinnerliche Blatteinschätzungen sowie Grundlagen der Spieleinschätzung. (4. Stich in 7585483)

Ein Manko, das ich jetzt immer wieder bei fast allen in unserem Verein feststellen muss: Auch du setzt deine Tr-Spitzen viel zu oft reflexartig leer auf volle Karten anstatt sie gewinnbringend einzusetzen, indem du gegnerische Damen aus dem Spiel nimmst.

In den 30 Spielen spiele ich über 20 nicht besser als Du. Aber in 5 bis 6 Partien agieren gute Spieler anders und erhalten 50(!) Punkte mehr! Das sind die Punkte, die dir am Ende fehlen.
An deinem Spiel sehe ich aber, dass Du die Grundlagen und einige Ausbaustufen bereits so gut beherrschst, dass es nicht viel erfordert, um deinen Schnitt innerhalb weniger Monate auf + 0,2-0,3 zu verbessern.

http://www.photography-now.com/newsimages/ftacteva.html

acteva, 01. Januar 2012, um 10:30

Vielen, vielen Dank Michael,
für diese Arbeit die mir sehr viel bringen wird.
Dass die Basics sitzen habe ich gehofft, dass dort aber noch Hämmer sitzen habe ich befürchtet.

Den Dank kann ich hoffentlich auch dadurch zurückgeben, indem ich mich jetzt ans Ausmerzen meiner Fehler ransetze um dann in ein paar Monaten eine bessere Statistik abzuliefern.

Ich finde es große Klasse eine solche Analyse zu bekommen und hoffe dass beim Anschauen der Analyse und der Spiele nicht nur ich davon lernen kann ...

pirne, 01. Januar 2012, um 17:14

Nicht nur ich -:) genau, finde die analysen von stoni toll, ds nochmal.Ich habe jedenfalls durch die Beispiele mit Erklärung von Fehlern und Verbesserung sehr viel gelernt und hoffe das auch umsetzten zu können.lg und gesundes neues noch an alle die es lesen.

zur Übersichtzum Anfang der Seite