Verbesserungsvorschläge: Sterne

Ex-Füchse #365, 22. Dezember 2010, um 14:04

Huhu, liebe Leute....
seit eben sehe ich lauter Sterne - und ich habe doch gar nichts getrunken. ;-)
Könntet Ihr bitte so lieb sein und mir erklären, was es damit auf sich hat?

Falls es sich bei den Sternchen, wie ich vermute, um die Kennzeichnung der Spielstärke handeln sollte, finde ich das Ganze trotz gewisser Parallelen zur Konkurrenz (auch bei OD gibt es Erfolgssterne) sehr gut.
So kann man, wenn man möchte, eine gewisse Auswahl treffen, wenn man sich an bestimmte Tische setzt.

Cliff, 22. Dezember 2010, um 14:13

ganz genau dieJunge.

Die Sterne kennzeichnen die Spielstärke nach TrueSkill, womit eben nicht nur nach Punkten, bzw. durchschnittliche Punktzahl pro Spiel wiedergegeben wird, sondern es wird auch berücksichtigt, wie stark die Gegenspieler waren.

Doko_Engel, 22. Dezember 2010, um 14:57

öhmmmm kann mir jemand mal erklären was mein stern zu bedeuten hat bzw. die anderen auch
irgendwie bin ich zu blond dafür :-(

mk, 22. Dezember 2010, um 15:09
zuletzt bearbeitet am 22. Dezember 2010, um 15:09

0 Sterne = Schlechter Spieler

2,5 Sterne = Durchschnittlicher Spieler

5 Sterne = Sehr guter Spieler

Ex-Füchse #918, 22. Dezember 2010, um 15:14

seit wann trinkst du eva?? :))) ich bin ja zur zeit bei OD ohne Kontingent und werd hier auch mal öfter mein Glück versuchen. Hoffe wir sehen uns mal !

Doko_Engel, 22. Dezember 2010, um 15:58

hmmm mk soweit binsch nu schon aber was bedeuten die zahlen hinter den sternen

ColaPur, 22. Dezember 2010, um 16:27

Und ... was hat das mit dem Fuchsschwanz auf sich ??

Ex-Füchse #365, 22. Dezember 2010, um 17:34

..und wieso sind meine Sternchen auf einmal rot? ;-)

Ex-Füchse #3620, 22. Dezember 2010, um 17:54

dieJunge hat nun ein Schwanz FG

Ex-Füchse #365, 22. Dezember 2010, um 18:04

pruuust

Cliff, 22. Dezember 2010, um 18:27

@ Doko_Engel

hinter der Bewertung verbirgt sich ein etwas komplexerer Algorithmus. Es gibt einen Wikipedia-Artikel und Blog auf englisch:

http://www.moserware.com/2010/03/computing-your-skill.html

http://en.wikipedia.org/wiki/TrueSkill

Die Sternchenfarbe ist noch nicht ganz geklärt, wir geben dann nochmal bescheid :-)

agnes, 22. Dezember 2010, um 18:37

Also,die Sterne der Fördermitglieder sind rot, sonst sind sie grau. Das ist der einzige Unterschied. Daran könnt ihr aber dann leichter erkennen, mit wem ihr flüstern könnt!

Ex-Füchse #5463, 22. Dezember 2010, um 18:38

ist alles lustig, nur sagen die Sterne wirklich nichts über die Spielstärke des jeweiligen Spielers aus. Hatte jetzt einen drei Sterne Spieler am Tisch und habe hinterher gedacht, ob man sich die Sterne auch kaufen kann!
39,00$ und drei Sterne, kaum zu glauben. Aber ich lasse mich gerne in den nächsten Runden eines besseren belehren. Gruß Curley

Ex-Füchse #365, 22. Dezember 2010, um 18:44

Zitat:
***********
Also,die Sterne der Fördermitglieder sind rot
***********
Ich bin aber gar kein Fördermitglied. Oder hat mir da jemand netterweise was zu Weihnachten geschenkt? Dann sag ich Danke. ;-)

mk, 22. Dezember 2010, um 18:45
zuletzt bearbeitet am 22. Dezember 2010, um 18:58

Hallo Curley,

Dass die Spielstärke nicht ganz falsch ist, siehst du an den besten Spielern in der Fuchsschau. Mit dem Kontostand muss die Spielstärke nicht unbedingt etwas zu tun haben. Drei Sterne ist ja auch nur leicht über Durchschnitt. Es kann aber auch gut sein, dass und in nächster Zeit noch Ideen kommen die Berechnung zu verbessern….

Grüße, mk

Ex-Füchse #3620, 22. Dezember 2010, um 18:59

Oh Eva hat es gemerkt das Sie ein Geschenk bekam FG

agnes, 22. Dezember 2010, um 19:06

ok, wir dachten erst, dieser Fuchsschwanz im Profilbild sei eigentlich aufdringlich genug :D

foxxy, 22. Dezember 2010, um 19:07
zuletzt bearbeitet am 22. Dezember 2010, um 19:12

ROFL wie geil ist das denn - ich hab soviel Sterne wie Seltsam (und mehr als der Gruene). Supermetrik!
Da muss ich mir die Berechnung doch mal durchlesen, wie das sein kann...

Jetzt kommen die Aenderungen aber Schlag auf Schlag. Danke ans Fuchsteam - doller Verein.

ColaPur, 22. Dezember 2010, um 19:47

Was immer da für eine Rechenregel hinterhängt: Wenn jemand mit -30 Euro und 0,1% Ansagen und 300 Spiele 3 Sterne hat, dann sagen die Sterne nix aus. Wenn derjenige dann jeden zweiten Farbenlauf mit der Dulle mitnimmt, keine Ansagen findet .... na ja, wems hilft.

Stoni, 22. Dezember 2010, um 19:56

Wahrscheinlich werden die Sterne noch ohne ausreichende Spielzahl bestimmt. Das kann sich ja noch ändern, ist ja erst der erste Tag ....

Ex-Füchse #365, 22. Dezember 2010, um 20:06

Egal...das ist ne tolle Neuerung über die ich mich echt freue.
Danke an das Team.

Hempel123, 22. Dezember 2010, um 20:44

Die Angabe der Spielstärke halte ich grundsätzlich für eine sehr nützliche Neuerung.

Ich glaube ähnlich wie Stoni, dass die Vermeidung möglicher Ungenauigkeiten über eine bessere Einbeziehung der Spielzahl möglich wäre. Eine Lösung kann in meinen Augen nur die Praxis bringen, das muss sich erst entwickeln und braucht sicher seine Zeit.

Was ich an den Statistiken der Fuchsschau verbessern würde, wäre die Angabe der Werte in relativer Form pro Spiel. Das ist aussagekräftiger und man könnte z.B. ganz gut erkennen, wer bei Karlchen mit mehr Risiko spielt. Bei den persönlichen Statistiken gibt es ja schon relative Werte. Diese, insbesondere die Aggressivität, im Vergleich zu allen Mitgliedern zu sehen, fände ich vorteilhaft.
Man könnte vielleicht auch eine Seite mit absoluten von einer mit relativen Werten trennen.

Das wünsch ich mir als nächste Neuerung dann vielleicht zu Ostern!

foxxy, 22. Dezember 2010, um 20:49
zuletzt bearbeitet am 22. Dezember 2010, um 20:55

Nur weil die Zahlen heute veroeffentlicht wurden, heisst das ja nicht, dass auch erst ab heute gemessen wird.
Ich habe zum Beispiel heute noch gar nicht gespielt und haette demnach eine neutrale Bewertung von 2,5 Sternen haben muessen. Und die letzten Tage habe ich eigentlich nur verloren (insgesamt etwa 70$). Der Messzeitraum ist also laenger (vielleicht sogar alle Spiele). Das waere zwar interessant zu wissen, ist aber egal, da sich die Bewertung auf Dauer entsprechend einstellen wird.

Das mit den 2,5 Sternen ist auch das, was vielleicht Curley irritiert. 3 Sterne heisst ja nicht, jemand hat sich 3 Sterne erspielt, sondern jemand hat sich einen halben Stern erspielt, weil jeder bei 2,5 Sternen anfaengt. 2 und 3 Sterne sind also der grosse Topf der "meisten" Spieler, und 300 Spiele mit -30$ koennte ich mir da gut vorstellen, habe ich doch selbst in den letzten Tagen eine vergleichbare Gewinnquote. :(

Trotzdem alles super.

Hempel123, 22. Dezember 2010, um 20:58
zuletzt bearbeitet am 22. Dezember 2010, um 20:58

Sämtliche gespielten Spiele sind wohl schon in der Spielstärke berücksichtigt.
Es geht nur um die Spieler, die noch nicht so viele Spiele absolviert haben. Da eine genauere Bewertung zu finden halte ich momentan noch für recht schwierig, da es über Trueskill hinaus gehen würde.
Vielleicht gelingt es uns ja gemeinsam, dies weiterzuentwickeln, aber das finde ich vorerst auch nicht ganz so wichtig.

So ist erstmal prima!

Ex-Füchse #1720, 22. Dezember 2010, um 21:02

meine sterne sind auch rot...aber mein profilbild sieht aus wie (fast) immer...
irgendwie verstehe ich das mit dem fuchsschwanz noch nicht so ganz.

hilfe!

zur Übersichtzum Anfang der Seite