Doppelkopf-Strategien: worst played - wieviele fehler kann man in ein schwarzspiel einbauen?

THHEO, 25. Mai 2014, um 01:26

um dem vorwurf des anprangers zu veremeiden, mache ich mir mal die mühe, die einzelnen stiche widerzugeben.
Nord hält:
Herz-ZehnKreuz-DamePik-DameKaro-DameKreuz-BubeHerz-BubeKaro-AssKaro-KönigKreuz-AssKreuz-AssKreuz-KönigPik-Zehn
Ost hält
Herz-ZehnKreuz-DamePik-DameKreuz-BubeHerz-BubeKaro-BubeKaro-ZehnKaro-KönigKaro-NeunPik-AssHerz-KönigHerz-Neun
Süd hält
Herz-DameKaro-BubeKaro-NeunKreuz-ZehnKreuz-ZehnKreuz-KönigKreuz-NeunPik-KönigPik-NeunPik-NeunHerz-AssHerz-Ass
West hält
Herz-DameKaro-DamePik-BubePik-BubeKaro-AssKaro-ZehnKreuz-NeunPik-AssPik-ZehnPik-KönigHerz-KönigHerz-Neun

1.
Nord: "RE", Karo-König
Ost: "k90", Herz-Zehn
Süd: Karo-Neun
West:Pik-Bube
2.
OPik-Ass
SPik-König
WPik-Zehn
NPik-Zehn
3.
OKaro-Neun
SKaro-Bube
WPik-Bube
NKreuz-Bube
4.
NHerz-Bube
OPik-Dame
SHerz-Dame
WKaro-Dame
5.
OKaro-König
SPik-Neun
WKaro-Zehn
NKaro-Ass
6.
NKaro-Dame
OKreuz-Dame
SKreuz-Zehn
WKaro-Ass
7.
OKaro-Bube
SKreuz-Zehn
WHerz-Dame
NPik-Dame
8.
NHerz-Zehn
OKaro-Zehn
SPik-Neun
WKreuz-Neun
9.
NKreuz-Dame
OHerz-Bube
SKreuz-Neun
WHerz-Neun
10.
NKreuz-Ass
OHerz-König
SKreuz-König
WHerz-König
11.
NKreuz-Ass
OHerz-Neun
SHerz-Ass
WPik-König
12.
NKreuz-König
OKreuz-Bube
SHerz-Ass
WPik-Ass

auf den kommentar eines spielers der kontrapartei, der sinngemäss lautete, daß dieses spiel und der punktertrag durchaus verbesserungsmöglichkeiten bot, wurde geantwortet, daß der vortrag eines spiels, das schwarz gewonnen wurde, demzufolge zwingend optimal gewesen sein muss.
ich hege zweifeil...

Noddy, 25. Mai 2014, um 10:14

Hat doch geklappt - und immerhin die K90 gefunden!
Optimaler als schwarz geht ja nun nich ...

Mir ist fremd, was THHEO mit seinem Beitrach bezwecken möchte ...

PapaSpagetti, 25. Mai 2014, um 11:11

auf eine nachgespielte Blaue im 3. kommt sicherlich ein K6, da schmeckts schon besser.
Da er schon mit Re loslegt, vermute ich die Dulle eh bei ...äh... Nord.

niveauflexibel, 25. Mai 2014, um 12:07

Bei großer Frage von 1 hat man schwarz vermutlich schon vor der ersten Karte :D - will man nicht heizen, spätestens in Stich 3 oder 4
Online vllt wohl auch eher später , aber live kann man ja nach Beantwortung von schwarzer Fabrkontrolle auf Dulle, danach auf Blaue und danach noch evtl auf Länge weiterfragen und zack ist das Ding gegessen...

Seb1904, 25. Mai 2014, um 12:40

Diese Bridge-Notation hat mich auch verwirrt, gestehe ich.

Muss man das aber "durchfragen", oder kommt man nicht auch mit halbwegs sinnvoller Spielweise zur Tiefabsage?

niveauflexibel, 25. Mai 2014, um 13:36

Klar nach großer Abfrage spielt man Pik 10 zum Partner - der fragt auf 60, die man ihm gibt, der spielt Tr zu dir, du spielst Kr König zu ihm, den er sticht - nach der nun folgenden Blauen sollte man k30 finden und dann wohl auch schwarz

THHEO, 25. Mai 2014, um 17:00

leider nicht miterschienen: es gab ZU KEINEM ZEITPUNKT irgendein zögern.

zur Übersichtzum Anfang der Seite