Doppelkopf-Strategien: Brav antworten, oder gleich springen?

TerryTate, 18. August 2014, um 16:20

An Pos.1 hält man folgendes Blatt:
Herz-ZehnKreuz-DameHerz-DameKaro-DameKaro-DameKaro-BubeKaro-AssKreuz-AssKreuz-AssHerz-KönigHerz-NeunHerz-Neun
Ich habe mich gegen ein evtl. knapp mögliches Re vorab entschieden und sehe folgenden Verlauf:
Kreuz-AssKreuz-KönigKaro-ZehnKreuz-Neun
Re
Herz-AssHerz-AssHerz-NeunHerz-König
Zögern!

F1:
Wie ist weiter vorzugehen?
a) 90 antworten
b) 60 "

F2:

Was gebt ihr eurem Partner für ein Blatt?

Ex-Füchse #16890, 18. August 2014, um 16:29

F1: 60
F2: Mir egal, wenn er eine große Re-Frage hat, hab ich mindestens die 60.

Tront, 18. August 2014, um 16:36

Zu F1:
a) zunächst sage ich nur die keine 90 ab, um ihm seine Dullenfrage korrekt zu beantworten.

Zu F2:
Dein Partner hat keine große Re-Abfrage, also fehlt ihm entweder die Trumpflänge oder die Dulle dafür.
Er wird eher zwei Pik-Verlierer oder ein längeres Pik-As selbst aus mindestens einer Dreierlänge halten. Dann hält er dafür jedoch die Dulle. Ein Pik-Doppel-As wäre ebenfalls nicht auszuschließen.

Je nach Spielverlauf finde ich ggf. selbst noch die keine 60-Absage, vielleicht spielt er mir seine Dulle vor, dann weiss ich sicher, dass diese Karte nicht beim Gegner ist. Das sollte für die keine 60-Absage meinerseits wohl ausreichen.

Ich spiele übrigens nicht 1. Kreuz-As mit der Karte des Ausspielers vor, sondern Trumpf (Karo-Buben), aber das ist ja wieder ein anderes Thema, nach dem niemand gefragt hat.^^

Ex-Füchse #97380, 18. August 2014, um 17:00

Auf Anfrage beantworte ich die 90 natürlich frage mich wieso er keine grose abfrage im ersten hat und kann mir vollgendes Blatt gut vorstellenKreuz-DamePik-DamePik-DameKaro-DameKaro-ZehnKaro-ZehnKreuz-BubeKaro-KönigHerz-AssPik-AssPik-ZehnPik-Zehn
eine Mögliche Herz-Zehn kommt für mich nicht in Betracht .
Auch die Sprungansage tätige ich hier natürlich nicht sondern gebe sie zum letztmöglichen Zeitpunkt .

Benderloin, 18. August 2014, um 17:04

F1 b)
F2
7 Trumpf incl. Herz-Zehn und Pik-Dame, 3 Pikverlierer,

Ex-Füchse #4596, 18. August 2014, um 17:50

Tront, Max denkt darüber nach ob er keine Fehlverlierer anzeigen soll um Trumpfrunden zu erzwingen, der Punkt für die zusätzliche Absage is sekundär.

Mir gefällt dabei die gegenübersitzende Sitzposition nicht, da lässt sich schwer auf die Blauen schneiden.

RUserious, 18. August 2014, um 22:18

Ich hätte wohl mit Herz 9 eröffnet - wenn wirklich 4 fallen, hat man nur noch Standkarten - wenn's gestochen wird, kommt meistens eine Aktion aufs nächste Ass - das schau ich mir gerne an.
Konkret im Spiel gebe ich nur die 90, tippe dann auf ein kleines Tr Anspiel, was ich mit Dulle mitnehme.
Danach kann ich dann nämlich auf 60 fragen und würde diese dann auch wohl noch selber geben, falls der P nicht antwortet. Dann sollte meinem P auch die Pikfreiheit klar sein

zur Übersichtzum Anfang der Seite