Doppelkopf für Freunde

Doppelkopf-Forum

Unterhaltung: antwort an pos2?

all gesund
pos1 fragt ab, keine antwort
pos1 spielt schwarzes ass, geht unauffälig durch
pos1 fragt wieder, keine antwort
pos1 fragt weiter, pos2 antwortet jetzt erst (hat also keine kontrolle über die andere schwarze farbe)
ist diese verspätete antwort auf
a) dulle ?
b) herzkontrolle ?

Ich persönlich würde auf Herzkontrolle nicht antworten.

Daher a) von mir.

Im Normalfall käme dann eh der Herzanschub (falls vorhanden), da die Kontrolle über die 2. schwarze Farbe schon verneint wurde.

Er hat weder a noch b und antwortet nur auf die hartnäckigen Fragen von 1, weil er meint sein Blatt würde ausreichen um mit seinem starken Partner an 1 Ko zu gewinnen

@yorgo:
dann sagt er kontra NACH ausspiel der zweiten karte durch pos1 auf unbekannte stärken / zur info.
die o. g. frage is auf was er ANTWORTET

Antwort wegen Dulle macht keinen Sinn ohne wenigstens HerzAs bringen zu können.

HerzAss ist doch die Alte vom Seppl??

THHEO; hab ich schon richtig erfasst. Er antwortet, weil du so hartnäckig fragst. Dulle kann es nicht sein, denn dann wer Ko schon vor Anspiel gekommen.

Antwort auf Position ohne Aussage über Zusatzwerte (bis auf die vermeinten Werte) ... das Kontra kommt eh, dann kann man dem Partner wenigstens die Positionsinfo zukommen lassen, damit dieser das Abspiel besser aufbauen kann

Normalerweise fragst du doch nie, sondern antwortest nur (ungefragt) ^^

Erstansage + Gegenansage gibt an 2 verzögerte Herzkontrollenantwort (Leerdulle für Herzass an 2 ist quatsch). Absage gibt an 2 verzögerte Dullenantwort (Herzschubabfragen haben fast nie 90%).