Doppelkopf-Strategien: Re: Ja oder nein?

TerryTate, 19. April 2017, um 22:26

An 4:

Kreuz-DamePik-DameKreuz-BubeHerz-BubeKaro-BubeKaro-BubeKaro-AssKaro-NeunPik-ZehnPik-KönigHerz-KönigHerz-Neun


Kreuz-AssKreuz-KönigKreuz-ZehnKaro-Ass

Re?

Noddy, 19. April 2017, um 22:30

Nach stechen musste, ich hätte ja Pik-König abgeworfen 😄 ...auf Tendenz, ohne großen Abwurfvorteil ...und um zu kneifen 😄

spielfreak, 19. April 2017, um 22:34

halbgar, wenn dann die Pik 10, kneifen eben ..

Noddy, 19. April 2017, um 22:38

Du spielst n stillen Abwurf?

DokoDingens, 19. April 2017, um 22:39

echt? um euch als re darzustellen, geht ihr das risiko ein, dass 30 augen oder mehr beim gegner landen?

ich würde trumpfen und, äääh, kneifen mit spruchlos karo 9.

EinNulltel, 19. April 2017, um 22:39
zuletzt bearbeitet am 19. April 2017, um 22:40

Von mir Re mit stechen

spielfreak, 19. April 2017, um 22:42

Noddy, klar spiele ich den aber lieber einen schwarzen single, hier nicht ...

Octopussy, 19. April 2017, um 22:50

wie 1/0

36 Augen im Sack, 8 Trumpf, Blaue sind für mich, Kreuzzweitlauf sind für mich 2,5 Stärken. Oder anders:

36 im Sack
27 im 2.Lauf zu 75% (???) = 20
15 Blaue
15 Alte

EW 86. Ist natürlich viel zu hoch aber auf 75 kommt man denke ich schon.

spielfreak, 19. April 2017, um 22:51

ja ich geb das Re auch wegen der Trumpflänge und der Pik Dame

DokoDingens, 19. April 2017, um 23:08

sind zwar viele trumpf, aber ausser den beiden damen und vllcht charlie nichts nennenswertes. da wäre mir die varianz, was den zweitlauf kreuz angeht, zu hoch.

DokoDingens, 19. April 2017, um 23:08

so, ich geh jetzt ins bettchen und träum von beton anrühren.

spielfreak, 19. April 2017, um 23:11

naja es gibt Erwartungswerte, ich bin ein Verfechter dieser, also darf ich das Re nicht weglassen vor allem nach dem ersten Stich. Ohne die Pik Dame gebe ich es allerdings nicht mehr ...

Tront, 19. April 2017, um 23:11

Den stillen Abwurf würde ich entweder auf einen absoluten Wenigaugenstich vornehmen oder falls ich einen Singleabwurf hätte.

So steche ich ein. Und gebe noch soeben ein eigenes Re aufgrund meiner noch leicht vorhandenen dem Re-Partner unbekannten Stärken.

Wäre ich einen Trumpf kürzer oder fehlte mir als 8-Trümpfer die Blaue, würde ich nur mit Trumpf im 2. Stich fortsetzen.

Die meisten meiner Mitspieler würden mich als (eindeutigen) Re-Mann jetzt auch erkennen.

spielfreak, 19. April 2017, um 23:12
zuletzt bearbeitet am 19. April 2017, um 23:13

wichtig ist dabei natürlich das man weder die Alte noch die Blaue einstellt ... so weit dies möglich ist, keinesfalls früh legen sie sollen ja Punkte machen ..

Noddy, 19. April 2017, um 23:18

Mich erkennt man auch als Re, wenn man mich etwas kennt. 😄

Ein Wenigaugenstich hat Kontratendenz, das geht nur mit nem Single. Bei 25 Augen is es ne Re- Tendenz, bei der man den Partner umhaut um dann das Spiel mit Ansage hinzurichten.

Juan-Miguel, 19. April 2017, um 23:18

Bei Einstich EW 70. Niemals Re nebst Stechen von mir ;) Frühestens vor Stich 2.
Halte ich für Geschmackssache ob mit oder ohne Spruch.

Hauptsache Pikschub, denn Kontra würde bestimmt zu Trumpf greifen ^^

Noddy, 19. April 2017, um 23:27

Für den stillen Re- Abwurf braucht man natürlich Partner 😕

https://www.fuchstreff.de/spiele/67285657-nor...

spielfreak, 19. April 2017, um 23:32
zuletzt bearbeitet am 19. April 2017, um 23:33

wieso kommt kein re von dir oder die dulle des partners zur klärung? herz 9 war ja die schlechteste aller möglichkeiten ..

ich hätte die dulle als einladung ohne re ansage gespielt.

hättest du mich dann gesperrt noddy? sei ehrlich, wenn es nicht schon vorher passiert wäre? 😄

Octopussy, 19. April 2017, um 23:34

Ja, der Zeitpunkt von 1/0 hat mich auch irritiert. Ich steche und gebe dann Re nebst Karo-Neun.

Bildchenwerfer, 19. April 2017, um 23:36

Kommt auf die Runde an. Fast immer: Ja.

Octopussy, 19. April 2017, um 23:37

Den Abwurf von Noddy halte ich für totalen Blödsinn.
Kreuz gegen Herz eintauschen. Position 2 beibehalten. Hat mMn fast nur Nachteile.

An Leetzes Stelle spiele ich im 2. Stich die Dulle.

Noddy, 19. April 2017, um 23:39

Dich brauch ich nichtmehr sperren, erst im neuen Monat wieder.

Die schlechteste aller Möglichkeiten war die stille Abfrage, die mir ermöglichte meinem Partner hinter mir die Entscheidung über eine Ansage zu überlassen.

TerryTate, 19. April 2017, um 23:50

Schön die Stanze hingerichtet, Noddy.

Towelie-2-, 20. April 2017, um 00:02

der Abwurf von Noddy ist ultra .......
Wer Herz gegen Kreuz tauscht hat echt nicht alle ..... am Zaun.

Tront, 20. April 2017, um 00:08

Ich gebe nach "plötzlichem Erhalt" des 1. Kreuzstiches ein eigenes Re und behalte meine ungedeckte Dulle selbstverständlich auf der Hand. In bin in Pik frei und habe noch 2 relativ flexible Spitzentrümpfe.

Was wollt ihr denn hier alle mit der Dulle die eigene Karte sinnlos schwächen?

Wenn schon eine ungedeckte Dulle, dann doch bitte in den Spielen, in denen man dem Partner zu einer gemeinsamen Erstansage verhelfen will. Hier hat man doch selbst eine prima Erstansage.

Auch falls der abwerfende Spieler ein Kontramann sein sollte, was aus meiner Sicht grundsätzlich möglich wäre. Die Augentheorie (EW) ist nach Erhalt des Kreuzstiches doch mehr als erfüllt!

Nur mit dem Vorspiel der ungedeckten Dulle könnte man ein ansonsten knappes Spiel jetzt gut gefährden.

zur Übersichtzum Anfang der Seite