Doppelkopf-Strategien: Bubensolo wie?

Ghettoblaster, 29. November 2018, um 01:47
Dieser Eintrag wurde entfernt.

Ghettoblaster, 29. November 2018, um 02:13

Moin zusammen folgende Frage:
Ihr meldet an Position 2 Bubensolo an mit folgender Hand:
Kreuz-BubeHerz-BubeKaro-BubeKaro-BubePik-AssHerz-AssHerz-AssHerz-ZehnHerz-KönigHerz-DameHerz-DameKaro-Neun

Folgendes wird aufgespielt Kreuz-Ass
nun stecht ihr mit Karo Buben ein
und kommt ans Spiel
2.Kreuz-Bube mit Option auf K9 Absage?

bei
2.Kreuz-Bube mit Re Pik-Bube Herz-BubeKaro-Neun z.B.
3.Pik-Ass
4.Herz-Ass und man gibt noch zwei Herzstiche weg, aber gewinnt selbst wohl gegen den 3er BubensitzPik-BubePik-BubeKreuz-Bube das Spiel zu 100%

oder spielt ihr
2.Pik-Ass mit re
3.Herz-Bube mit der Hoffnung das Spiel K6 zu gewinnen?
bei dem Fall mit den drei Buben Kreuz-BubePik-BubePik-Bube dagegen auf einer Hand, gewinnt man aber trotzdem noch das Spiel durch wieder einstechen und Herz spielen, so das man Ko zum wieder einstechen zwingt auf Herz.

Ich habe den Fall, dass 4 Herz auf einer Hand dagegen stehen jetzt einfach mal als sehr unwahrscheinlich angenommen.

Also wie setzt ihr das Bubensolo fort im
2.
3.
4.
mit welchen Gedanken?

Wie

Tront, 29. November 2018, um 02:28

Nach Einstich von Kreuz-As setze ich nach den Vorspiel meines blanken Pik-Asses mit Kreuz-Buben fort.

Spielt man einen kleinen Buben nach und trifft auf 3 Buben auf einer Hand, hat man das Speil soeben eingestellt, weil man selbst nur noch 2 Buben auf der Hand hält.

Das System Stechen-Gegenstechen funktioniert nur, wenn man einen Buben mehr bzw, zu dieser Karte eigenes Ausspiel hätte.

Das Re und auch die rechtzeitige keine 90-Absage sowie die anschließende keine 60-Absage werde ich treffen, wenn 4 Buben im Bubenstich herausfallen.

Die Herz 6 - 4 - 0 - 0 Verteilung halte ich für nicht wahrscheinschlich. Möglicherweise wird auch ein Herzwert der Gegner zuvor abgeworfen, das ist aber in den ersten 3 Stichen äußerst unwahrscheinlich.

Ghettoblaster, 29. November 2018, um 02:49

Ah okay ich verstehe, du meinst,
angenommen man würde einen kleinen Buben spielen, Pik Bube kommt ans Spiel. Fehl wird geschoben, erneut wird man zum einstechen gezwungen, dann spielt man weiter lustig Herz,
Herz wird gestochen und der 4.(Kreuz-Bube) Bube wird von dem mit dem 3er Buben Gegensitz abgeholt. und man verliert das Spiel.

somit verliert ein kleiner Bube im 3. Stich.
einverstanden. Ergibt Sinn!

@Tront um dann aber die gegebenfalls möglichen 90 sagen zu können, muss man im
2.Kreuz-Bube spielen da man sonst nicht mehr die K9 und evtl. K6 Absage finden kann.

Spielst du so wie geschrieben im
2.Pik-Ass, hast du keinerlei Informationen über den Bubensitz und kannst unmöglich im
3. die 90 Absagen.

Also scheint wohl
2.Kreuz-Bube die Einzige Karte zu sein mit der man die K9 und K6 Absage finden kann....

Ghettoblaster, 29. November 2018, um 02:53
zuletzt bearbeitet am 29. November 2018, um 03:05

Somit wäre ja das vorgehen des Solos geklärt.
2.Kreuz-Bube Gewinnt bei jedem Sitz außer bei 4 Buben dagegen.

Fallen 4 Buben kann man problemlos erst die K9 absagen.
Läuft dann im 3. Stich noch das Pik Ass, kann man
die K6 100% safe absagen,
da maximal 32 Augen auf Karo+ ein Bubenstich (26 Augen) ergeben und somit die K6 unverlierbar ist, da der Maximalwert von Ko bei 58 Augen liegt.

Nun die neue Frage:
gibt es jemanden, der auch bei 3 Buben im 2. die K9 absagt bei dem möglichen 3er Buben Gegensitz?

Selbst hier sind ja die Chance noch relativ hoch diese K9 trotzdem zu gewinnen. Aus dem Gefühl heraus würde ich aber wohl bei einem möglichen 3er Buben Gegensitz auf die K9 verzichten.

worstcase, 29. November 2018, um 08:26

Die Abgeber werden zu Fett.

Fuchsweg, 29. November 2018, um 08:49
zuletzt bearbeitet am 29. November 2018, um 08:49

Ich treffe grundsätzlich immer wieder auf 4 Herz 😢

Octopussy, 29. November 2018, um 09:28

Ich auch. Aber bei mir sitzen sie selten auf einer Hand.

Fuchsweg, 29. November 2018, um 10:25

Das ist der Unterschied!

Mia_Grautz, 29. November 2018, um 18:37

@ Tront: warum Pik-Ass vor dem Kreuz-Bube?

NoddyH, 29. November 2018, um 18:47

Wer er sich nicht für Absagen interessiert, da muss er auch nix klären.

Tront, 29. November 2018, um 22:11

Mia_Grautz Einwand ist natürlich berechtigt.
Ich spiele schon 2. Kreuz-Buben an und anschließend mein blankes Pik-As mit keine 90, wenn zuvor 4 Buben gefallen sind,

In ersten Text ist mir die sinnvollste Ausspiel-Reihenfolge verrutscht!

Mia_Grautz, 29. November 2018, um 22:20

Ich dachte schon, ich hätte bei der letzten Team-Sitzung nich aufgepasst, als wir die Soli behandelt haben ^^

Octopussy, 30. November 2018, um 00:04

PikAss Caro Bube ne Option?

Mia_Grautz, 30. November 2018, um 00:12

Ja.
Aber 'ne schlechte.

SchwillTiger, 30. November 2018, um 01:38

^^ Kann man machen, is aber Scheiße!

zur Übersichtzum Anfang der Seite