Doppelkopf-Strategien: Letztes Spiel einer Liste... (Spin-off)

Lappen, 19. Oktober 2019, um 12:42

Tach allerseits,

da im Original-Thread zu diesem Spiel ja die Frage Solowahl/Gesundmeldung im Vordergrund steht, hielt ich es für sinnvoll, einen zweiten zu eröffnen.

Zur Erinnerung das Spiel:
https://www.fuchstreff.de/spiele/86413166-fle...

Fragestellung:
Wie sollte der kleine Lappen in Stich 3 fortsetzen?

Herz? (Der liebe Talenti wird sich bei seiner Eröffnung schon was gedacht haben)
Kreuz? (Spielfreund Tion hat seine Ansage möglicherweise auf der ominösen "Kreuzkonvention" aufgebaut)
Pik? (Dieser komische Typ direkt hinter mir frickelt da auf einmal so lange rum)
Karo? (Öfter mal was Neues)

Besten Dank im Voraus

SchwillTiger, 19. Oktober 2019, um 12:43
zuletzt bearbeitet am 19. Oktober 2019, um 12:43

Ich griffte auch nach Herz. oder heißt es zu?

Tront, 19. Oktober 2019, um 19:58
zuletzt bearbeitet am 19. Oktober 2019, um 19:59

Diese 3 Faktoren - ein vorzeitiges Kontra, ein Zögern und einmal angespieltes Herz des Partners, würde ich versuchen zu verarbeiten.

Das vorzeitige, teils erfragte Kontra lässt zumindest auf mindestens 1 Kreuz-As auf dieser antwortenden Hand schließen.

Das angezögerte Pik-As im 2. Stich lässt ein inzwischen blanke gestelltes PIk-As auf dieser Hand vermuten.

Und Herz zum 2. wäre grundsätzlich als zunächst angespielte Farbe richtig.

Und das eigene Blatt würde Karo als 4. Farbe erlauben.^^

Mein Favorit wäre jetzt Pik knapp vor Herz. Ohne Zögern wäre ein Herznachspiel mein Favorit. So gehe ich zu gewissen Anteilen von einem blank gestellten Pik-As meines Partners aus.

Möglicherweise lege ich meine Pik 10 im 2. Stich selbst schon gar nicht, um in einigen Spielen sofort eine bessere Sitzpostion herzustellen. Dann hätte ich das geschilderte Nachspielproblem nämlich gar nicht.

zur Übersichtzum Anfang der Seite