Doppelkopf-Strategien: 12 Trumpf gegen 12 Trumpf

THHEO, 02. März 2013, um 04:46

trumpfsolo an pos1:
Herz-ZehnHerz-ZehnKreuz-DameKreuz-DamePik-DamePik-DameHerz-DameKreuz-BubeKaro-AssKaro-ZehnKaro-KönigKaro-Neun
der erste stich:
Herz-ZehnKaro-DameKreuz-NeunKaro-Neun
der zweite stich:
Herz-ZehnHerz-DamePik-NeunKaro-König
der dritte stich:
Kreuz-DameHerz-NeunHerz-NeunKaro-Bube

1. wie weiter?
2. gewinnbar?

Stoni, 02. März 2013, um 05:00

Nach der falschen Eröffnung schwer ..

Stoni, 02. März 2013, um 05:10
zuletzt bearbeitet am 02. März 2013, um 05:10

Karo-Ass und dann 3 mal unter Buben bleiben

Gegner macht
Karo-AssKaro-ZehnKaro-KönigKaro-Neun
Karo-BubePik-BubePik-BubeKreuz-Bube

macht 33
plus 8 Volle ist weniger als 120

Ossi, 02. März 2013, um 05:16

und was ist mit deinem Kreuz Buben?

Stoni, 02. März 2013, um 05:20

damit steche ich, nachdem ich 1 abgegeben habe und 2 bzw. 3mal drunter geblieben bin, je nachdem ob Gegner schon KrBube angespielt hatte oder nicht

Ossi, 02. März 2013, um 05:23

Dann macht aber der Fuchs vom Gegner einen Stich.

Ossi, 02. März 2013, um 05:32

Bei bestem Gegenspiel gibt es 42 Punkte in Trumpf + 8 Fehlkarten. Da insgesamt noch 10 Fehlvolle draußen sind, sieht es mit dem Gewinnen ziehmlich mau aus.

Stoni, 02. März 2013, um 05:44

Ja, wenn sich der Gegner KrBube (und KaroDame) als Anspiel nach seinen 4 Tr Stichen übrig lässt werden es 42+, sonst 33+. Wichtig ist aber dennoch, selbst den Fuchs zu bringen oder siehst du eine bessere Chance?

Ossi, 02. März 2013, um 05:47

Spontan: nö

Ex-Füchse #15119, 02. März 2013, um 05:52

besser finde ich die Fortsetzung Pik-DameHerz-Dame und hoffen, dass der Gegner mit wenig Vollen schmiert. Einzige Chance ist bei krummen Sitz und falschen Schmieren der Vollen zu gewinnen.

Talentfrei, 02. März 2013, um 05:53

Wer dem armen Spieler an 4 ein so geiles Bubensolo mit solch einem Dreck wegsoliert, der verdient es zu verlieren!

Ex-Füchse #15119, 02. März 2013, um 05:54

Wie willst du den eröffnen um zu gewinnen, Stoni?

Ossi, 02. März 2013, um 05:54

Kreuz-BubePik-BubePik-BubeHerz-BubeHerz-BubeKaro-BubeKaro-BubeKaro-AssKaro-ZehnKaro-KönigKaro-DameKaro-Neun
sieht auch ganz nett aus.

Ossi, 02. März 2013, um 05:58

Aber der ist ja auch (als Lustsolo) verloren, blanken Kreuz-Bube vor + 3 fette Karostiche...

Talentfrei, 02. März 2013, um 05:59

Gesegnet sind die Spieler an 2 und 3, die können ja nur gewinnen.

Ossi, 02. März 2013, um 06:01

Wieso, die Hochzeit ist doch mit Schwarzansage gewonnen. Solos werden halt völlig überschätzt.

Stoni, 02. März 2013, um 06:12
zuletzt bearbeitet am 02. März 2013, um 06:16

Eröffnen werde ich ein Tr-Solo mit 3-4 Spitzen ohne viele Vollen mit Dulle, Blauer .. In diesem Fall bietet sich doch an, ... HerzDame, Blaue ... da sind schon 1-2 der 10 Fehlvollen weg ..

akaSilberfux, 03. März 2013, um 22:23

Ich glaube, daß man bei diesem Sitz es bei den meisten Gegenspielern bei zwei Trumpfvollen für die Gegner belassen kann.
Kontrollfrage: welche sechs Karten hat der Gegenspieler auf der Hand, wenn ich noch Kreuz-DameKreuz-BubeKaro-AssKaro-ZehnKaro-KönigKaro-Neun halte?

Ossi, 03. März 2013, um 22:53

Ich würde
Karo-DameKreuz-BubePik-BubePik-BubeHerz-BubeKaro-Ass
halten.

akaSilberfux, 03. März 2013, um 23:05

Dann geht Karo-Ass nicht mehr heim: nach Karo-Ass zum Herz-Bube, Karo-Zehn unter Pik-Bube, Karo-König unter Pik-Bube steht der Gegner auf Karo-DameKreuz-BubeKaro-Ass gegen Kreuz-DameKreuz-BubeKaro-Neun und verliert nun immer den Karo-Ass mit 8 Stichen beim Solisten.

Aber auch die Karo-Neun behalten für den Ausgang hilft nicht, weil man dann den Karo-Zehn heimbekommt.

Gegen Karo-AssKaro-Zehn behalten spielt der Solist Karo-Zehn an. Ich stehe gerade bei Endstellungen wie Karo-DameKreuz-BubePik-BubeKaro-AssKaro-ZehnKaro-Neun und Reaktionen wie Kreuz-Bube!

In allen Varianten bekommt der Solist zwei Trumpfvolle und gewinnt dadurch. Einwände?

Ossi, 03. März 2013, um 23:19

Ok, die 2 Karovollen gehen, da hilft nur noch Karo Dame im 10. Stich um 34 Trumpfpunkte zu bekommen und dann mit 86 Fehlpunkten die 120 noch zu erreichen.

akaSilberfux, 05. März 2013, um 10:07

Nice 1 - es fühlte sich auch knapp an :=)

zur Übersichtzum Anfang der Seite