Unterhaltung: Die Bundestagswahl 2013

Interruptus, 07. Oktober 2013, um 16:16

Oh ja Henry Ford, mein heimliches Idol.

Ich empfehle in diesem Zusamenhang unbedingt die von ihm herausgegebenen Schriften :

- The International Jew, the World’s Foremost Problem
- Protokolle der Weisen von Zion.

Man darf es kaum unerwähnt lassen, denn sogar der große Adolf Hitler, ein ausgewiesener Ökonom, konstatierte in einem Interview auf die Frage was dieser amerikanische Industrielle für eine Bedeutung für ihn hat:

„Ich betrachte Henry Ford als meine Inspiration.“

Aber und das darf nicht unerwähnt bleiben, er war seiner Zeit deutlich voraus, schließlich wurden zur Unternehmensoptimierung schon im 2 Weltkrieg Zwangsarbeiter von der SS ausgeliehen und für großzügige 4 Reichsmark pro Tag in den Ford Werken beschäftigt.

Der Leiharbeitnehmer war geboren.

Dass es zu Ford keine zwei Meinungen gibt belegt auch ein Brief von Himmler, der schon 1924 erkannte, dass Ford „einer der wertvollsten, gewichtigsten und geistreichsten Vorkämpfer“ sei.

Nicht zu Unrecht hat er es damals wohl auch auf ein überdimensionales Portrait in der NSDAP Reichszentrale geschafft.

Stoni, 07. Oktober 2013, um 18:49

Ja, und alle Ford-Fahrer sind bekennende Neo-Nazis.

Und wieviele Milliarden der Familie Quandt durch NS-Zwangsarbeiter zugeflossen sind? ....


Was die Meldung in den Medien heute ganz einfach veranschaulicht ist, dass die (Kapital-)Vermögen über Zinsen, Renditen weit überproportional gestiegen sind, weit über das BIP (Bruttoinlandsprodukt) hinaus - das, was wir allgemein als Wirtschaftswachstum bezeichnen.

Wir haben ja den Kuchen (BIP, volkswirtschaftliche Leistung, ...).
Über Zinsen, Renditen braucht das Kapitalvermögen ja immer Kuchen - logisch - damit die anderen aber wenigstens absolut gesehen nicht ärmer werden, muss der Kuchen wachsen ... doch was passiert, wenn Zinsen, Renditen, Kapitalerträge das gesamte Wachstum übersteigen und mehr vom Kuchen verzehren als neu dazu gekommen ist? ... - logisch - die anderen Nicht-Vermögenden bekommen weniger vom Kuchen.

... und das nicht nur relativ, sondern auch absolut .. auch wenn man es durch Inflation, Miet- oder Energiepreiserhöhungen etwas kaschieren kann.
...

Wie sich das abspielt? Nun ... die zusätzliche Milliarden etwa der Familie Quandt, Susanne Klatten als Hauptaktionäre von BMW werden reingeholt, indem BMW trotz bester Ertragslage bis zu 1/3 Billiglöhner und Zeitarbeiter beschäftigt statt wie früher anständige Löhne zu zahlen.
Das Kapital frißt den Kuchen der einfachen Arbeitnehmer. Damit dies so bleiben kann, gab es Spenden an die Union und FDP von rund 10. Mio. EUR.

Stoni, 08. Oktober 2013, um 16:24

Spiegel u.a. berichte heute über das Geschäftsgebaren von EDEKA ... die betreiben eigene Filialen, den Mitarbeitern geht es gewohnt gut, 10-13 EUR + Extras + Betriebsrat + Urlaubsgeld.
Doch es wird fleissig privatisiert und nur noch etwa 50.000 Mitarbeiter kommen in diesen Genuß ... bereits über 150.000 nicht mehr.
Viele (alte) Mitarbeiter wurden dabei entlassen, und durch neue Teil- und Leiharbeitskräfte sowie 400 EUR-Jobber ersetzt. Sie verdienen, selbstverständlich ohne Weihnachts- oder Urlaubsgeld, jetzt im Schnitt 30% unter Tarif, den es für sie aber gar nicht mehr gibt, also so 6-7 EUR.
(Soviel zum selbst ausgehandelten Mindestlohn der Tarifpartner).

Übrigens wurde mit der Liste der 500 Reichsten in DEU gestern mit veröffentlicht, dass etwa die Aldi Brüder letztes Jahr 28.000 EUR verdient haben ... pro Mitarbeiter!

Übrigens, wenn es nervt, bitte sagen, dann höre ich hier damit auf.

Stoni, 08. Oktober 2013, um 16:28

Übrigens garantiert LIDL allen Mitarbeitern einen Mindestlohn von 11 EUR.

Goldmurks, 08. Oktober 2013, um 16:30

Nö, es nervt nicht!
Ab und zu ist ja mal was Interessantes dabei ;)

Seb1904, 08. Oktober 2013, um 21:57

Das heißt, mehr verdienen kann ich bei LIDL ganz sicher nicht?

Makabe, 08. Oktober 2013, um 22:24

" Sie verdienen,
.... .... unter Tarif, den es für sie aber gar nicht mehr gibt,"

Mal davon abgesehen das du dir in diesem Abschnitt selbst widersprichst, was glaubst du wieviel % von denen Gewerkschaftlich organisiert sind?

Ex-Füchse #4596, 08. Oktober 2013, um 22:43

Ob es noch was bringt in einer Gewerkschaft organisiert zu sein werden wir bei Amazon sehen.

Interessant war heute übrigens Report in der ARD, da wurde berichtet wie Netto Azubis und Praktikanten systematisch auspresst.

Ex-Füchse #4596, 08. Oktober 2013, um 22:45

Axo ...und Amazon baut 3 Verteilzentren in Polen um von dort Deutschland zu versorgen.

Kauft noch jemand bei Amazon?

Makabe, 08. Oktober 2013, um 22:53

Wenn ich die Zahlen richtig im Kopf habe sind bei Amazon an beiden Standorten unter 50% organisiert.

Ich, regelmäßig.

NewRadical, 08. Oktober 2013, um 23:20

Amazon boykottiere ich schon seit 3 Jahren, seitdem es mal mit einer Rücksendung Probleme auf meine Kosten gab.
Was ich viel schlimmer finde (wobei ich Seite 3 bis 9 hier nicht gelesen hab, vielleicht geht es ja doch noch schlimmer...), daß Seb das selbe wie ich gewählt hat. Das heißt, ich muß mir bei der nächsten Wahl was anderes suchen. Denn, wenn jemand, der immer stramm rechts läuft, einen Favoriten hat, stimmt was nicht an der Partei.

Stoni, 08. Oktober 2013, um 23:52

Seb, es ist ein Mindestlohn und kein Einheitslohn ... aber es beweist, dass gerechtere Löhne auch im Handel wirtschaftlich möglich sind ... zumal hier die ewige Globalisierungskeule nicht passt ... wobei LIDL auch keine weiße Weste hat ... letztendlich ist die gewerkschaftliche Macht in diesen Bereichen nahezu pulverisiert und ohne anderweitigem Schutz wie gesetzliche Mindestlöhne werden diese Menschen von Raubtier-Kapitalisten weiter aufgefressen.

Bis auf den nicht ganz korrekten Begriff der Privatisierung kann ich keinen Widerspruch erkennen.

Makabe, 09. Oktober 2013, um 00:38

.... unter Tarif den es gar nicht gibt?
Du "mußt" dich schon entscheiden sind die gar nicht organisiert und deshalb ohne jegliche Tarifbindung oder nur zu einem geringen Grad und deshalb ist der Tarif so niedrig?

Stoni, 09. Oktober 2013, um 00:52

es spielt keine Rolle, wieviele der ehemaligen richtigen EDEKA-Mitarbeiter gewerkschaftlich organisiert sind, wenn der (neue) Franchisenehmer nicht tarifgebunden ist ... auch wenn diese im Einzelfall bereits über bis zu 30 EDEKA-Filialen und 1.000 Mitarbeiter kontrollieren.

Seb1904, 09. Oktober 2013, um 01:07

Bei manchen freue ich mich, wenn sie mal was von sich selbst schreiben. Oft bestätigt sich das Bild, das ich mir gemacht hatte.

Kauft nicht bei Amazon.
Kauft nicht bei EDEKA.
Und eigentlich auch nicht bei Lidl.
McDonald's geht auch nicht.

Noch was?

Fanthomas, 09. Oktober 2013, um 01:14

Am besten gar nicht mehr einkaufen... und das Geld auf der Bank lassen... nein, das geht ja auch nicht... Banken sind ja alle besonders böse... also Geld zu Hause lassen oder am besten verbrennen, da es sowieso Teufelswerk ist... Rot Front!!! :-))

Makabe, 09. Oktober 2013, um 01:27

"auch wenn diese im Einzelfall bereits über bis zu 30 EDEKA-Filialen und 1.000 Mitarbeiter kontrollieren"
Hinterfragst du dich auch selbst?
Ich kenne Firmen die sind mit 38 Angestellten am Sozialplan des BR eingegangen. 1000 MA ohne BR ohne Tarif?

Stoni, 09. Oktober 2013, um 02:16

Es ist Unsinn, mit Boykotten gegen einzelne Unternehmen vorgehen zu wollen, die sich im Rahmen der staatlichen und wirtschaftlichen Vorgaben bewegen. Unternehmen sind keine Wohlfahrtsinstitutionen, sie nutzen nur aus, was an falschen oder fehlenden Beschlüssen in der Politik geschieht.

makabe, es gibt in den 6000 privatisierten EDEKA-Läden nur noch rund 40 Betriebsräte, dh fast alle dieser 150.000 Mitarbeiter haben keinerlei Vertretung ihrer Rechte mehr. Und die Beschäftigten der Groß-Konglomerate sind jetzt überwiegend Teizeit-Beschäftigte, 400 EUR-Jobber oder Leiharbeiter. Und wenn das nicht reicht, dann werden sie ben "selbstständige" Kassiererrinnen und Auspackerinnen, wie ja schon mal bei Dussmann.

Thomas, wenn Du Dich einmal ohne alte Vorbehalte in der Wirtschaftspresse informieren würdest, wüsstest Du, dass (fast) alle grossen Banken und die Big4 der Steuerberatergesellschaften bereits zu Milliarden Strafen verdonnert wurden für Verbrechen, die jedem anständigen Menschen das Kotzen hervorbringen.

So hat der sicherlich nicht einmal von Dir als rot-verdächtige US-Senatsuntersuchungsausschuss Europas mächtigster Bank HSBC nachgewiesen, dass sie die Geldwäsche für mexikanische Drogenbarone und arabische Terrorfinanziers übernommen hatten.*
"Je mehr Risiko die Banker eingingen, desto mehr Geld verdienten sie. Wenn solche Belohnungen winken, sind Gesetze und Regeln oft nur ein störendes Hindernis." schreibt das rote Handelsblatt.

Aber träumt nur weiter Euren naiven Weltbilder.

*
http://www.handelsblatt.com/unternehmen/banken/london-geldwaesche-fuer-drogenbarone-und-terrorfinanzierer/7207504-2.html

Fanthomas, 09. Oktober 2013, um 08:14

Michael, wie ich sehe, bist Du hier der neue Hotte. Ich weiß nicht, welche Ereignisse in Deinem Leben in letzter Zeit zu dieser großen Verbitterung bei Dir geführt haben. Anders kann ich mir nicht erklären, dass sich Dein Engagement auf dieser Plattform seit Monaten fast nur noch auf diesen übersteigerten Missionseifer und einseitige politische Agitation beschränkt, derweil Du am Spieltisch kaum noch und im Schiedsrichterbereich gar nicht mehr anzutreffen bist.

Stoni, 09. Oktober 2013, um 10:55

Rot Front, Hotte, Verbitterung ...?
Mehr Peinlich- und Dreistigkeiten hast Du nicht auf Lager?
Ich weiß nicht, welche Ereignisse in Deiner Kindheit zu dieser großen Verbitterung bei Dir geführt haben. Anders kann ich mir nicht erklären, wie du den Einsatz für Demokratie und soziale Marktwirtschaft derart beleidigen und abqualifizieren kannst.
Einseitig ist die derzeitige Schieflage ... die Schwäche der von der Wirtschaft dominierten Politik ... und eine Gefahr für unsere Demokratie.
Ich kritisiere wie Millionen anderer aufrechter Demokraten und Marktwirtschaftler den derzeitigen Kapitalismus und seine schwächlichen politischen Erfüllungsgehilfen, ohne Marktwirtschaft oder gar das Unternehmertum zu verdammen, im Gegenteil, um sie wieder funktionstüchtig zu machen - zum Wohle der Menschen.
Thomas, aufwachen! Deine Kapitalismus-Romantik, Obrigkeits-Hörigkeit und Realitätsverweigerung sind 90er .. des letzten Jahrtausends.
Demokratie sind auch Mitdenken und Gespräche und Überzeugung - auch wenn Du das offenbar niemals gelernt hast.

Fanthomas, 09. Oktober 2013, um 11:02

Pass auf, dass Du den Bogen nicht überspannst, Michael...

Stoni, 09. Oktober 2013, um 11:08

Aber Du darfst persönlich, verunglimpfend und beleidigend werden?

Ex-Füchse #365, 09. Oktober 2013, um 11:14

Ey, Ihr beiden kommt bitte mal wieder runter!
Ihr habt unterschiedliche politische Auffassungen - ja und?
Deshalb muss man sich doch nicht gleich Beleidigungen um die Ohren hauen, schon gar nicht, wenn man sich persönlich kennt und schon oft gemeinsame nette Doko-Runden erlebt hat.
Ich verleih Euch jetzt mal beiden ein "S" für Stinktstiefel!!!
So! Und das bekommt Ihr nur wieder weg, wenn Ihr es so schnell wie möglich durch ein "G" wie Gutspieler oder Ähnliches ersetzt.

Seb1904, 09. Oktober 2013, um 12:27

Hihi.

Fanthomass und SStoni.

Wenn das mal nicht die Admins auf den Plan ruft.

zur Übersichtzum Anfang der Seite