Doppelkopf-Strategien: Kanne gegen Wanne...

TerryTate, 06. Mai 2014, um 22:41

Man hält an Pos. 3 folgende Karte:
Pik-DamePik-DameHerz-DameHerz-DameKaro-DamePik-BubeHerz-BubeKaro-AssKaro-ZehnKaro-NeunPik-AssHerz-Ass

Jetzt kommt ein Vorab-Re an Pos. 4 und Kreuz-Ass Vom Aufspieler.
Nach Kreuz-AssKreuz-Neun entscheide ich mich zur Abfrage (macht wohl jeder, oder?), was aber wirft man jetzt ab?

Wer heizt denn auf 90, wenn PikAss nachkommt, um ein forumsreifes Spiel zu basteln (es folgt Kreuz 9 an 4, egal, was man abwirft)?

Fufa, 07. Mai 2014, um 08:30

Ich frage hier nicht (so unwahrscheinlich ist ein Kreuzüberstecher von 4 im 2. nicht), ich übernehme mit Fuchs und sage dann natürlich Kontra. Ob ich mir wirklich die 90 traue hängt auch davon ab was in Pik fällt. Aber eher nicht. Geht das Herz Ass flöten dann wohl auch die 90.

RUserious, 07. Mai 2014, um 12:06

Abwurf Herz-Ass
Kommt nun Pik Ass nach und es läuft durch, gebe ich wohl hier auch noch die 90 vor Anfang des Dritten.
Wenn es um was geht, würde ich sie sicherheitshalber weglassen, falls Pos 2 wirklich ein absoluter Kurztrümpfer ist und somit 3 Volle in die Standkarten des Vorabsagers buttern kann; hat dieser nämlich noch einen Karovollen, den er in die Alte des Kurztrümpfers spielen kann, sollten die 90 kaputt sein. Ein 5. Abgeber auf Trumpf ist wohl auch noch zu wahrscheinlich.
Andererseits: wenn nun wirklich Pik Ass nachkommt und es läuft, sollte fast sicher sein, dass der Re-Vorabsager noch Kreuz-Ass und Herz-Ass hält...

Spartakus, 07. Mai 2014, um 13:04

Vortrag wie Fufa, jedoch wird die Gegenansage erst im dritten Stich mit Ausspiel Herz As fällig, es sei denn man will wirklich die k90 gegen die 4 bekannten Trumpfspitzen blöken. Ich persönlich mache das nicht.

Putzi_Gnadenlos, 07. Mai 2014, um 13:50

Hallo TerryTate, du bist für mich die Nr. 56, weißt schon, was ich meine, Baby ;)

herrmannfan, 07. Mai 2014, um 14:06

Ich sehe das Spiel etwas anders. Ich werfe im ersten Pik As ab, um ein sicheres Piknachspiel für meinen Partner zu gewährleisten.
Folgt dann immer noch die schlechte Wahl der Kreuz 9 werfe ich auch mein Herz As ab.
90 sage ich sicherlich nicht.

Jedoch frage ich falls Pik kommt mit meinem Herz As auf 90 ab.

Tront, 07. Mai 2014, um 14:07

Ich würde an Postion 3 natürlich auch lieber zunächst abfragen, um im Beantwortungsfalle des Ausspielers mein Herz-As abzuwerfen. Die spätere, mögliche keine 90-Absage für die Kontrapartei halte ich persönlich für etwas zu riskant.

Allerdings befürchte ich, dass diese Abfrage ein wenig mißverständlich sein könnte. Ein starker Re-Mann würde an dieser Position doch (angeblich) auch seinen Partner auf Kreuzstehen abfragen dürfen, selbst wenn dadurch kein Doppelkopf in diesem Spiel entstehen könnte. Und dieser würde mit Vorliegen von Kreuzfreiheit nun keine 90 absagen.

Weitere Meinungen zu dieser Spielsituation?

Putzi_Gnadenlos, 07. Mai 2014, um 14:27

terrybaby, komm zurück... was solldas jetzt, Kartenspiele einstellen, die kein Mensch versteht... Ich weis, was du verstehst. Hab mir mein Pudernäschen gepierct, wpllzte doch so gerne...

Ex-Füchse #16890, 07. Mai 2014, um 15:14

@Putzi_Gnadenlos

stille Abfragen sind was für Weicheier wie Terrybaby und solche Uschis. Echte Männer spielen so:
#36.645.430

akaSilberfux, 07. Mai 2014, um 16:17

Nice 1 - wenn es nicht hart ist, ist es nicht das Projekt.

SpanischerGockel, 07. Mai 2014, um 16:25

Wenn Grauer Star die im ersten Herz nicht den Arsch rettet, dann......

Ex-Füchse #92044, 07. Mai 2014, um 16:26

@ Kati, du bist doch schon "Schwul" und das ist auch gut so,
also rin mitte Katoffel oder auch anderen Gemüseartikeln, Obst könnte
dir sicherlich auch nicht schaden, denn dir "Gockellinchen" scheint es
ja zu gefallen, sich mit Obst und Gemüse abzugeben, man zu, sonst
kriegst "Entzugserscheinungen" wie eure "Admin" Nicita hinter der Mauer.

http://www.lieder-archiv.de/auf_der_mauer_auf_der_lauer-notenblatt_100045.html

Ex-Füchse #92044, 07. Mai 2014, um 16:29

Ahhso, nun bin ich im Schwulenthread gelandet, sry Gockel

BirneInAssPik, 07. Mai 2014, um 16:29

bei dem Song gefällt mir die Stelle mit den Wan Tan immer am besten!

Ex-Füchse #92044, 07. Mai 2014, um 16:35

Der ist noch viel besser

stille Abfragen sind was für Weicheier wie Terrybaby und solche Uschis. Echte Männer spielen so:

Bildchenwerfer vor einer Stunde etwa

sternennacht, 07. Mai 2014, um 16:41

darf ich Dich mal was fragen KoHd ( ernsthaft)? Warum ist Dir ein Dokoforum so wichtig, dass Du Dich mit vielen hier überwirfst und persönliche Ressentiments "bearbeiten" musst.
Ich weiß nicht, ob Du wirklich einer bist, der immer sternhagelvoll ist, aber ich glaube, dass Du nicht dumm bist. Also, warum nur so einen Kleinkrieg??

Ex-Füchse #92044, 07. Mai 2014, um 16:46

Och mein Sternchen, seit wann ist das hier Kleinkrieg.

Meine Mobilmachung ist doch bekannt:

http://www.myvideo.de/watch/65577/Blechbuechsenarmee

sternennacht, 07. Mai 2014, um 16:46

geht es auch ernsthaft?

Ex-Füchse #92044, 07. Mai 2014, um 16:51

Jederzeit, "Mein Sternchen"

Frage bitte "Ernsthaft" und ohne "Widersprüche in deinen eigenen Aussagen".

Ich werde ernsthaft antworten, solange du

"Mein Sternchen"

bleibst.

LG KoHD

PS. Falls du mich mal besuchen möchtest, bitte fall nicht auf Don Blech rein

sternennacht, 07. Mai 2014, um 16:52

Da ist mal jemand , der sich wirklich interessiert, was bei Dir so los ist, warum Du so voller Hass bist und schon ziehst Du es ins Lächerliche.
Ich habe keine 2. Nick.Bin die, die ich bin und frage mich das wirklich.

Ex-Füchse #92044, 07. Mai 2014, um 16:57

Ok, "Mein Sternchen" falls du wirklich interessiert bist schicke mir ne PN.

Ich informiere dich dann ein bisserl.

LG KoHD

PS. Don Blech eben zu mir

"2, 3, 4 marschieren wir

in schnellem Lauf, Berg hinauf

oben dann alle Mann schau'n mit List, wo Feind ist. "

sternennacht, 07. Mai 2014, um 17:22

tu es-bitte

Ex-Füchse #92044, 07. Mai 2014, um 17:24

Erst PN

Ex-Füchse #92044, 07. Mai 2014, um 17:29

Ist da du bekommst gleich Antwort und bitte ist eine

"PN" nur für mein Sternchen

zur Übersichtzum Anfang der Seite