Doppelkopf-Strategien: Dann versuch ich es mal ohne Protokoll-Link

Ex-Füchse #365, 15. Juni 2011, um 16:02

Folgende Situation:
Der Aufspieler mit einem sehr starken Blatt ( ingesamt 9 Tr mit DD, Kr-Dame, Pik-Dame) gibt vor der ersten Karte RE und spielt einen kleinen Trumpf vor.
Spielerin 2 hat die andere Kr-Dame, legt aber nur einen Buben.
Der Stich geht deshalb an die KONTRA-Leute und das Spiel entwickelt sich natürlich anders als es der Aufspieler hoffte.
Nun meckert dieser mit seiner Partnerin und macht ihr Vorwürfe, weil sie nicht sofort mit der Alten ran gegangen ist.
Er war der Meinung durch das Vorab-RE nebst Tr-Aufspiel das Legen der Alten zwingend gefordert zu haben.
Ich hätte an Stelle von Spielerin 2 aber eigentlich genau so gehandelt.
Denn m.E. bedeutet das Vorab-RE nicht unbedingt DD. Die hätte er besser durch Aufspiel der Kr-Dame angezeigt.

Bei dem Aufspieler handelte es sich keineswegs um einen Anfänger, sondern um einen hoch-besternten Experten.
Deshalb bin ich jetzt doch ein wenig verunsichert, ob er mit seiner Ansicht, richtig liegt.
Was meint Ihr?

Seltsam, 15. Juni 2011, um 16:13

stell das spiel rein. dazu sind die protokolle da.
ich mache mir jedenfalls nicht die mühe, das zu lesen, wenn man protokolle haben kann.

Stoni, 15. Juni 2011, um 16:27

Bitte auch ums Protokoll. Das wäre ja noch schöner, wenn man sowas nicht mal mehr diskutieren könnte.

Ein Vorab-Re mit Tr-Ausspiel sollte eigentlich immer DD anzeigen, welchen Sinn sollte es sonst machen? Ist er stark genug für Re ohne 2. Dulle und gegen seine Fehlabgeber dann ist er auch stark genug für die grosse Abfrage auf 2. Dulle und ggfls. der Verortung von Fehlverlierern.

Gleich Klein-Tr schafft den nötigen Freiraum, um die Absagen den Partnerassen anzupassen. Bei gesagtem Vorab-Re würde ich auch an 2 die Alte nehmen, nicht so bei Re zum letztmöglichen Zeitpunkt.

Lottospieler, 15. Juni 2011, um 16:31

Da hat der hoch-besternte wohl einen Fehler gemacht.
Pik Dame Anspiel nach Vorzeitiger Ansage ist ein eindeutiges DD Signal und gibt dem Partner noch Informationen über die Trumpfstärke. Falls vorhanden sollte diese immer zuerst gespielt werden. Dann kleinen Trumpf nach und Re Partner wird mit Sicherheit seine Alte legen. Ein As sollte dann nur gespielt werden mit hoher Laufwahrscheinlichkeit, zb schwarz blank oder ein mal besetzt, sonst immer Trumpf zurück.
Es muß wie du schon schriebst ja keine DD vorhanden sein, in diesem Fall (zb ab 9 Trumpf und hoher Trumpfstärke) kann entweder die Dulle angespielt werden (auch zur Partnerfindung) oder kleiner Trumpf.
Re Partner sollte dann immer seine Kreuz Dame oder falls
vorhanden die Pik Dame legen auch an Pos2 und Pos3, niemals 'tauchen' d.h. kleinen Trumpf legen. Eine vorzeitige Ansage bedeutet meist besondere Trumpfstärke und der Re-Partner sollte dies tun um die Trümpfe des Ansager 'hochzustellen'.

Lottospieler, 15. Juni 2011, um 16:35

auch allgemeine und Zusatzinformationen können hier wichtig und manchmal sogar besser sein um es in vergleichbaren Situationen das nächste mal richtig zu machen, dafür braucht man kein eingestelltes Spiel.

Ex-Füchse #16890, 15. Juni 2011, um 16:39
zuletzt bearbeitet am 15. Juni 2011, um 16:40

"Falls vorhanden sollte diese (Pik-Dame) immer zuerst gespielt werden. "

Um sicherzustellen, dass man auch ja keine gelaufenen Partner-Asse im Ansage-Zeitraum sieht?

Lottospieler, 15. Juni 2011, um 16:39

das ist auch sicherer als hier jemanden bewußt oder unbewußt 'an den pranger' zu stellen, das solls ja hier schon mal geben gg

Stoni, 15. Juni 2011, um 16:48

Sowohl das Ausspiel als Auch das Tauchen mit Alter sind absolut mögliche Spielzüge selbst für Fortgeschrittene. Eine Diskussion darüber ist Auseinandersetzung auf höchstem Niveau. Da wird niemand angeprangert.

Lottospieler, 15. Juni 2011, um 16:52

Das Anzeigen der DD zb durch die Pik Dame hat Vorrang
vor Anspielen von Assen, hier wären wie schon erwähnt schwarze kurze oder blanke Asse die Ausnahme. Ein schönes DD-re kann versaut werden wenn man vlt das 'falsche' erste As spielt, ohne herauszufinden ob der Partner nicht vlt ein 'besseres' hat. Beispiel: ein mal besetztes oder blankes Herz As wird als erstes gestochen und Partner hätte ein kurzes schwarzes oder sogar blankes As spielen können was gelaufen wäre.
So was ist sehr ärgerlich dann.
Ich lerne hier aber gerne dazu und es ist durchaus möglich das es dazu andere Meinungen gibt.

Stoni, 15. Juni 2011, um 17:03

Hotte, ich sage Re Vorab und spiele Tr!
Was halte ich wohl für Karten, daß ich weder Dulle vorspiele noch gross abfrage aber vorher Re sage?
Zeige mir ein Beispielblatt, wo das ohne DD Sinn macht, bzw. wo das Wegbleiben mit Alter gerechtfertigt wäre?
Ein 12 Trümpfer braucht auch die Alte.

Stell Dir vor, der Partner sitzt an 4.
Ich spiele Blaue im 1. und Klein Tr mit Re im 2.
Seine Alte nimmt HzDame raus.

Im 3. spielt Partner PikAs, ich muß jetzt k90 an Pos2 sagen, As wird gehackt, ich verliere alle 3 Fehl und einen Tr-Stich und das Spiel.

Deshalb spiele ich Klein-Tr mit Re, damit ich k90 erst auf ein schon durchgelaufenes As sagen kann.

Stoni, 15. Juni 2011, um 17:07
zuletzt bearbeitet am 15. Juni 2011, um 17:09

Das Abtauchen ist eine Folge davon, daß alle richtigerweise verinnerlicht haben, daß Re-Vorab nicht unbedingt DD bedeuten muß. Das gilt aber für eigenes Fehl-As-Spiel und nicht für Tr-Ausspiel.
(Ich war übrigens nicht in dem Spiel...)

OpaAdonisES, 15. Juni 2011, um 17:11

Ich sage ein Re - vorab nur, wenn ich auch beide Dullen besitze! Nix anderes.....ich verschwende doch nicht noch ne Alte oder ne Blaue...

Gruss
Jens

Ex-Füchse #197, 15. Juni 2011, um 17:17

Die Alte nicht im ersten Stich zu legen macht doch erst richtig Sinn,wenn der Partner der Re-Partei erstens kein eigenes Ass oder eine Fehlfarbe frei hat.

Stoni, 15. Juni 2011, um 17:18

Übrigens Eva. Der Vielsterner soll sich mal nicht beschweren. Oder glaubt er, daß PikBube an 3 zwangsläufig Re bedeutet? Seine 90 hätten eigentlich verloren werden müssen, warum Dein Partner da auch Herz nachspielt statt KrAs zu 3. für den ersten Lauf???

Ex-Füchse #365, 15. Juni 2011, um 17:51

Also, bei dem genannten Spiel war es so, dass der RE-sagende Ausspieler extrem trumpfstark war, aber von jeder Fehlfarbe je eine Karte hielt und keine davon war ein Ass.
Ich hätte an seiner Stelle mit RE-Ansage die Blaue vorgespielt, denn damit zeige ich alles, was ich habe und der Partner wird im darauf folgenden Stich dann sicher die Alte nehmen und kann sich ggfs. eigene weitere Absagen oder Forcierungen überlegen.

@Stoni, wie hast Du das Spiel gefunden?
Ich finde NIE die Spiele anderer Leute, sofern ich nicht selber beteiligt war.

Fanthomas, 15. Juni 2011, um 20:40
zuletzt bearbeitet am 15. Juni 2011, um 20:43

@Eva

1. Spielernamen im Feld "Spieler am Tisch" eingeben und mit Return-Taste bestätigen. Der Name des Spielers erscheint dann darunter mit einem Kreuz.
2. Eigenen Namen entfernen, in dem auf das Kreuz daneben geklickt wird.
3. Ganz unten (unter den Suchkriterien) auf den Button "Spiele finden" drücken.

Übrigens kannst Du so auch Spiele beliebiger Zweier-, Dreier- oder sogar Viererkombinationen von Spielern finden. Einfach die Namen der Reihe nach eingeben. Für die Kombination aller Namen, die dann darunter mit dem Kreuz erscheinen, werden Spiele gesucht, sobald der Button "Spiele finden" gedrückt wird.

sprachlos, 15. Juni 2011, um 21:48
zuletzt bearbeitet am 15. Juni 2011, um 21:50

@dieJunge

cliff hat doch deutlich geschrieben,
glaube sogar an 2 stellen,
wenn ein spiel und die kommentare anlass zur zensur geben, wird die spielnummer glöscht und gut.

und ich bin schon ein jahr länger mit den kollegen unterwegs, sprich skatstube, die handhaben das so.
die gehn auch keinem streit aus dem weg.
das ist deren ansatz, soeine plattform zu verwalten,
also keine angst, bevor die einen sperren, musst schon wirklich jemanden heftig beleidigen,
oder deren einschreiten mutwillig zunichte machen.
aber selbst dann, ist es meist erstmal temporär.

mfg lothar

ps das iss kalkulierbar

Ex-Füchse #365, 15. Juni 2011, um 22:37
zuletzt bearbeitet am 15. Juni 2011, um 22:39

Danke, Thomas!
Bin ja noch nicht so lange Fördermitglied, darum muss ich diese Spezialfunktionen erst mal kennenlernen.

@Sprachlos.
Ich habe keine Angst, dass einer meiner Beiträge von Cliff gelöscht werden könnte.
Aber ich hab auch keine Lust mir irgendwann von anderen Usern (Dich mein ich jetzt nicht!!) anhören zu müssen, ich hätte da irgendwen irgendwann angeprangert.
Darum bin ich lieber vorsichtig.

sprachlos, 15. Juni 2011, um 22:56

@dieJunge

in der skatstube, frage ich meine mitspieler immer,
ob ich es einstellen darf, und wunder, meistens ist ok.

mal das pferd von der seite aufziehen,
also den, der den vermeintlichen fehler gemacht hat,
fragen.
geht auch per pn.

und dann kannst du vorwürfen, gelassen entgegen treten.

mfg lothar

Ex-Füchse #365, 15. Juni 2011, um 22:57

Ja, das ist auch ne Möglichkeit.

Ex-Füchse #2525, 16. Juni 2011, um 07:50

aber woher soll Cliffs Cleanup-Trupp das dann wissen und demenstprechend nicht einschreiten? :-=

Stoni, 16. Juni 2011, um 08:05
zuletzt bearbeitet am 16. Juni 2011, um 08:07

"Ich hätte an seiner Stelle mit RE-Ansage die Blaue vorgespielt, denn damit zeige ich alles, was ich habe.."
*******************************************************
Dann verlierst Du aber unnötig Spiele, wo schon das 1. Partnerass hinter Deinen k90 gehackt wird.
Und ich versuche ein letztes Mal: Re Vorab mit Tr im 1. heisst für mich DD, auf jeden Fall aber rangehen.
Und Du willst mit dem 9er Tr-Blatt nicht zeigen, Du willst SEHEN, was Dein Partner hat und was geht...

Belzedar, 16. Juni 2011, um 09:31
zuletzt bearbeitet am 16. Juni 2011, um 14:56

Also Re vorab bedeutet Partner zeige dich, also neidrigstens Trumpf legen mit dem man an den Stich kommt wenn der Partner DD hat. Entweder wird der Partner DD haben, oder er wird minimal 9 Trumpf haben, und wahrscheinlich eine schwarze Farbe frei sein. Wenn er DD hat, kann er sogar noch Asse zum spielen haben, möchte aber die asse vom Partner frühzeitig sehen, um entscheiden zu können welche Absagen er noch treffen kann, und sollte der Partner keine Asse haben doch noch seine eigenen Asse spielen, deshalb bei re vorab immer rangehen. Dein Partner möchte wissen wo sein Partner ist.

mfg

Belzedar

Stoni, 16. Juni 2011, um 12:27

Ja Gregor, so sehe ich das. Er hat keine Single-Dulle, sonst fragt er groß ab oder spielt sie vor. Fast sicher DD aber immer ein Blatt, bei dem man als Partner die Alte legen muß. Ob er jetzt 9, 10, 11 oder 12 TR hat und welche Fehl, ist offen. Er ist sich sicher, er gewinnt das Spiel allein, ohne Tr oder Fehl zu kennen.

zur Übersichtzum Anfang der Seite