Unterhaltung: Eine herrliche Definition von Foren Trolle

Ex-Füchse #1951, 08. September 2010, um 22:12
zuletzt bearbeitet am 08. September 2010, um 22:15

Eine herrliche Definition über Foren-Trolle (Auszüge)

Trolle und andere renitente "Höhlenbewohner"

Warum Foren-Regeln wichtig sind, wird klar, wenn die Probleme mit der zunehmenden Anzahl an Trollen betrachtet werden. Die auch als Angriffstechnik zu bezeichnenden Trolle bringen mit ihren primären Zielen - Unruhe und Streit - förmlich jeden ernsthaften Betreiber eines Forums an den Rande des Wahnsinns, wenn er sich nicht mit geeigneten Maßnahmen dagegen schützt.

Als Trolle werden etwas abschätzig diejenigen Netzbewohner bezeichnet, die sich primär zum Ziel gesetzt haben, bewusst andere Menschen zu ärgern, sie zu provozieren, sie zu beleidigen oder sie in einer unpassenden Form herabzusetzen.

Als Trolle werden auch diejenigen bezeichnet, denen schlicht die soziale Kompetenz zur Teilnahme an Gemeinschaften fehlt, die engstirnig und in provokanter wie auch penetranter Weise ihre eigene Meinung zum Maß aller Dinge erklären, andere Meinungen nicht gelten lassen wollen und mit unsachlichen und/oder wenig fachlichen Argumenten Gespräche fortlaufend stören und sich auch durch Ermahnungen nicht von ihrem Vorhaben abhalten lassen.

Trolle sind auch diejenigen, die sich weder benehmen wollen oder können, noch sich in einer vernünftigen Form an Gesprächen beteiligen wollen. Einerseits, weil ihnen ihr eigenes Benehmen egal ist, andererseits, weil sie durch unangepasstes Verhalten die Gemeinschaft stören wollen.

Eine weitere Gruppe der Trolle sind diejenigen, die nicht sachlich diskutieren wollen oder können, die direkt bei unterschiedlichen Auffassungen persönlich beleidigen und mit ihrem Verhalten eine sachlich-fachliche Diskussion unmöglich machen. Teils, weil es ihr erklärtes Ziel ist, Gesprächsrunden zu stören, teils, weil sie aus sozialen Gründen nicht in der Lage sind, sich auf einer nicht persönlichen Ebene zu bewegen.

Eine besondere Gruppe der Trolle umfasst die Leute, die beispielsweise für andere Foren spionieren, sich absolut unauffällig verhalten (zumindest glauben das die Trolle) um dann die Erlebnisse in externen Foren zu belächeln oder in persönlich beleidigender Weise zu kommentieren. Einerseits, weil sie genau wissen, das eine solche Diskussionsform im betroffenen Forum nicht geduldet wird, andererseits, weil es schlicht nicht ihrer Natur entspricht, gegensätzliche Meinungen oder Konflikte offen aus zutragen. Das Netz bietet für diese Persönlichkeitsmuster beste Voraussetzungen. Wer glaubt, so etwas geschieht nur in Einzelfällen, der irrt. Nicht wenige themengleiche Foren führen im Hintergrund wahre Glaubenskriege um die eigene Genialität.

Trolle sind nicht zu verwechseln mit Gesprächspartnern, die in der Hitze eines engagierten Gesprächs auch mal "über das Ziel schießen" und Situationen verursachen, die gelegentlich von Moderatoren und Administratoren verbal getrennt werden müssen, um einen drohenden Streit zu verhindern oder zu beenden. Auch lebhafte Diskussionen können und sollen in Foren geführt werden dürfen.

Wie können Trolle erkannt werden

Trolle sind in der Regel einfach zu identifizieren, weil sie ihre Verhaltensmuster gleichen. In vielen Fällen handelt es sich um Mitglieder, die sich teils schon längere Zeit unbemerkt im Forum aufhalten und nur in den Situationen möglichst unpassende Kommentare abliefern, die für Unruhe oder Streit geeignet sind. Entsprechend sind lebhaft geführte Threads besonders zu kontrollieren, um mögliche Trolle direkt entfernen zu können.

Trolle verschließen sich vernünftigen sachlichen Argumenten, weil es ihnen primär gar nicht um eine Klärung verschiedener Meinungen geht, sondern darum, einen beliebigen Teilnehmer so lange zu provozieren, bis er seine "gute Kinderstube" vergisst und im günstigsten Fall ärgerlich reagiert. Wer Trolle in freier Wildbahn bereits miterleben durfte, weiß, dass selbst der geduldigste Mensch einen Punkt erreicht, wo Überdruck entsteht.

Trolle sprechen gern gezielt "normale" Mitglieder an und testen, ob sich ein geeigneter Kandidat für opportunistische Zwecke einspannen lässt, um in der Folge ganze Gruppen zu bilden, die gegen das Betreiberteam hetzen oder sich aufsässig zeigen gegen benutzte und allgemein akzeptierte Regeln. Das offensichtlichste Ziel scheint, aus dem Anderssein heraus seine eigenen Regeln erzwingen zu wollen. Offenbar versucht diese Troll-Gruppe, ein Betreiberteam zu brechen, einfach weil es Freude bereitet.

Möglicherweise die schlimmste Troll-Gruppe ist die der selbsternannten Gurus und Experten, die sich das alleinige Recht vorbehalten, alles zu wissen und vor allem, alles besser zu wissen und in der Tat erwarten, das selbst gestandene Profis zu Füßen fallen, um den gnädigen Worten aufmerksam zu lauschen. Gurus kennen keine Schwächen und sie wissen praktisch alles und kein Thema ist ihnen fremd. Entsprechend ist ihr Verhalten dem "Fußvolk" gegenüber, das ihrer Auffassung nach nicht würdig ist, das heilige Wissen zu erhalten. Entsprechend unwirsch gegenüber verhalten sie sich unerfahrenen Anwendern gegenüber und stellen selbst die Erfahrungen professioneller Kenner eines Themas in Frage. Selbstverständlich ist es ihnen fremd, je über ein Thema nichts sagen zu können oder sich gar erst belesen müssen, um eine hilfreiche Antwort zu geben. Entsprechend ihrer Natur würden sie niemals zugeben, etwas nicht zu wissen. Lieber glänzen sie mit halbseidenen Argumenten, die rethorisch zwar geschickt verbalisiert werden, sachlich-fachlich aber kaum Substanz haben und ihr fehlendes Wissen mit möglichst vielen Fremdwörtern würzen, um sich mit Erklärungen der eher nebensächlichen Dinge möglichst gut aus der Affäre zu ziehen.

gefunden im Netz.

PS:
Ich spreche niemanden hier beim Fuchstreff persönlich an,es ist nur so eine herrliche Definition.
;-))

Klaus, 08. September 2010, um 22:44

Das ist es in der Tat! Danke ;-))

OpaAdonisES, 08. September 2010, um 23:14

Was Du mit Deinem Beitrag sagen willst Hilde ist mir und auch den Anderen klar......
nur wenn gerade denen, die sich gegenüber den Neuen wie die Axt im Walde verhalten, eine gewisse Selbstreflektion fehlt, kann man diesem Beitrag nicht mehr mit einem Lächeln begegnen.....

Herzlichst
Jens

Ex-Füchse #1951, 09. September 2010, um 06:39

Hallo Adonis,
ich rede mal offen.
Jemand macht einen Vorschlag und zwar ist dieser jemand relativ frisch hier.Der macht eben Vorschläge,weil es ihm hier gefällt.Ansonsten wäre dieser jemand gleich wieder weg.
Jetzt kommt eine Antwort:
Och nöö,lassen wir es doch wie es ist.Wir wollen doch nur Spass.
Diese Antwort ist sowas von ärgerlich,dass eine Gegenantwort kommen muß!
Jetzt meldet sich ein anderer alter Hase:
Die Admins. werden deinen Vorschlag schon lesen und dann zusammen disskutieren.Also gebe Ruhe und vergreife dich nicht in den Ton.

So!
Und jetzt beginnt der Kreis.
Erfahrende Foren Schreiber klinken sich jetzt aus.
Denn jetzt entsteht ein persönlicher Disput.
Der eigentliche Vorschlag geht unter.
Jetzt wird das Forum zur Farce.Es macht keinen Spass mehr Vorschläge zu machen.
Was passiert?
Einzelne schreiben den Admins. ihre Vorschläge ins Postfach.Diese sehen zwar diesen Vorschlag,aber sie können nicht einschätzen,wie Fuchstreff insgesamt
drauf reagiert und ob dieser Vorschlag überhaupt erwünscht ist,denn das will ja nur Ein Spieler.

So wirft dann so ein persönlicher Disput,
den gesamten Fuchstreff zeitmäßig zurück.

Adonis verstehst du mich???
Es ist schwer das zu erklären.

HILDE

Spartakus, 09. September 2010, um 08:01

Hallo Hilde,

ich bin zwar nicht Adonis, nehme aber trotzdem Stellung zu Deiner interessanten Kausalkette.

"Jemand macht einen Vorschlag und zwar ist dieser jemand relativ frisch hier."
Das soll vorkommen in einer online-Umgebung mit steigenden Teilnehmerzahlen.

"Der macht eben Vorschläge,weil es ihm hier gefällt."
Das ist nur eins von mehreren möglichen Motiven. Andere Möglichkeiten sind.
"Der macht eben Vorschläge,weil es ihm irgendwann mal gefallen soll."
"Der macht eben Vorschläge,weil er gerne mit anderen Usern im Forum diskutiert."
"Der macht eben Vorschläge,weil er Erfahrungen aus anderen Umgebungen mitbringt und diese kundtut.

"Ansonsten wäre dieser jemand gleich wieder weg. "
Deswegen passt dieses hier schon mal nicht, zumindest nicht für alle möglichen Motive.

Jetzt kommt eine Antwort:
"Och nöö,lassen wir es doch wie es ist.Wir wollen doch nur Spass."
Diese Antworten kommen, aber auch andere wie zum Beispiel: "Verpisst Euch.... " Macht ne andere Plattform auf.." "Geht dahin, wo Ihr hergekommen seid..." "....." Piraten"
Ich finde übrigens, diese Reaktionen passen gut in die obige Definition von Forentrollen.

"Diese Antwort ist sowas von ärgerlich,dass eine Gegenantwort kommen muß! "
Das ärgerlich spielt keine Rolle. Es liegen jetzt zwei in der Sache unterschiedliche Positionen auf dem Tisch, und es beginnt normalerweise eine Diskussion, in der nach neuen Argumenten gesucht wird, abgewogen wird. Ziel ist üblicherweise die Schaffung von für die meisten User gangbaren Kompromissen, idealerweise gleich mit einer Art Konzept, um den Admins Arbeit abzunehmen.

"Jetzt meldet sich ein anderer alter Hase:
Die Admins. werden deinen Vorschlag schon lesen und dann zusammen disskutieren."
Diesem alten Hasen stelle ich die Frage: "Woher ziehst Du Dir das Recht heraus, eine Diskussion für erschöpft anzusehen? Aus meiner Sicht fängt sie gerade erst an."

"Also gebe Ruhe und vergreife dich nicht in den Ton."
Reine Forumspolitik. Das Kind bezüglich des Tons ist vorher schon in den Brunnen gefallen. Da werden bewusst die Falschen angesprochen.

"So! Und jetzt beginnt der Kreis."
Zumindest werden sich die an der Sache interessierten User durch die Forumstrolle nicht aus der Ruhe bringen lassen und weiter diskutieren.

"Erfahrende Foren Schreiber klinken sich jetzt aus."
Das sind in der Regel die, die herumgetrollt haben und erkennen müssen, dass es Leute gibt, die sich davon nicht beirren lassen. Wie bei Trollen üblich geht es denen nicht um die Sache.

"Denn jetzt entsteht ein persönlicher Disput."
Das gehört zu einem Forum dazu, wenn herumgetrollt wird.

"Der eigentliche Vorschlag geht unter."
Das ist vorübergehend so. Wie Du selber geschrieben hast, klinken sich die Trolle wegen fehlender Zielerreichung irgendwann aus. Dann geht es konzentriert zum Thema zurück.

"Jetzt wird das Forum zur Farce.Es macht keinen Spass mehr Vorschläge zu machen. "
Das ist ein Irrglaube, gilt zumindest nicht für alle von mir oben genannten möglichen Motive. Hier entstehen ja auch immer wieder neue Themenstränge mit neuen Vorschlägen.

"Was passiert? Einzelne schreiben den Admins. ihre Vorschläge ins Postfach."
Das halte ich für keine gute Idee, weil....

"Diese sehen zwar diesen Vorschlag,aber sie können nicht einschätzen,wie Fuchstreff insgesamt
drauf reagiert und ob dieser Vorschlag überhaupt erwünscht ist,denn das will ja nur Ein Spieler."
... genau deswegen. Ich persönlich ziehe es daher vor, weiter Vorschläge zu machen und die Trolle zu ertragen.

"So wirft dann so ein persönlicher Disput,
den gesamten Fuchstreff zeitmäßig zurück."
Zurück sicher nicht, aber es könnte mit etwas mehr Disziplin und weniger Trollerei schneller voran gehen, zumindest was die Schaffung von Diskussionsergebnissen betrifft. Bezüglich der Umsetzung greifen eh andere Parameter, die im Verantwortungsbereich der Admins liegen.

"Adonis verstehst du mich???
Es ist schwer das zu erklären."

Ich denke Adonis wird Dich verstehen, und Du hast es auf Deine Weise gut erklärt. Nur kann und aus meiner Sicht muss man das gaaaaannnnz anders sehen, als wie Du das mutmaßlich gemeint hast.

Gruß
Spartakus

foxxy, 09. September 2010, um 08:01

Hallo Hilde,

ohne unbedingt eine neue Diskussion entfachen zu wollen, glaube ich, dass Du Dich mehrfach irrst:

1. "sie können nicht einschätzen,wie Fuchstreff insgesamt
drauf reagiert und ob dieser Vorschlag überhaupt erwünscht ist,denn das will ja nur Ein Spieler."

- Doch, die Admins koennen schon einschaetzen, wie "die Spieler" auf eine Aenderung reagieren, sonst gaebe es den Fuchstreff nicht.
- Sie sind auch schon auf Postings von 1, 2, Spielern in Aktion getreten,
- Selbst wenn 15 Spieler im Forum heiss diskutieren; sie bilden immer noch eine Minderheit gegenueber den anderen >3.500 Fuechsen, die einfach nur spielen. Falls die also eine Meinung wegen Minderheitenregelung ausschloessen, taeten sie das bei 10 auch...
- Selbst bei einer Pseudodiskussion, bei der keine Vor/Nachteile, Alternativen angefuehrt werden, sondern ein Streit auf die persoenliche Ebene gezogen wird, sind die Betreiber in der Lage, die sporadischen Sachargumente zu extrahieren und zu verarbeiten.

2. Niemand inklusive der Betreiber hat etwas gegen Verbesserungsvorschlaege, sonst gaebe es dafuer keine eigene Kategorie im Forum. Aber Diskussionen sollten stets sachlich bleiben (und auch nicht zum Stellvertreterkrieg ausarten).

Zum eigentlichen Thema Postings (von Neuen) sage ich lieber nix, sonst artet das hier schon wieder aus...

lg foxxy

foxxy, 09. September 2010, um 08:12
zuletzt bearbeitet am 09. September 2010, um 08:25

Verdammt Sparta,

ich hab schon wieder den kuerzeren gezogen. Aber irgendwann krieg ich dich (lach)!

Ich hab aber schon manchmal den Eindruck, dass einige von der Militaerakademie auf eine Waldorfschule wechseln und gleich zur Schulleitung rennt, statt sich (zunaechst) an das andere Paradigma zu gewoehnen.

lg foxxy

Ex-Füchse #2525, 09. September 2010, um 11:24

@Hilde.
Bei allem Respekt Deiner Sichtweise - aber so war es NICHT!
In dem von Dir angesprochenen Fall (oder den, den ich zu erkennen vermag..) stimme ich Dir zu bis "macht einen Vorschlag, weil es ihm hier gefällt und der "ersten Antwort"... aber dann
1. Wenn jemand der Meinung ist, alles besser so zu lassen - aus welchen Gründen auch immer - dann hat dieser genauso das Recht diese im Forum zu posten, wie derjenige, der Veränderung wünscht. Ich sehe keinerlei Grund eines Ärgernisses.
2. Wenn jemand nicht den Inhalt sondern die Form des Vortragens kritisieren möchte - das selbstverständlich in angemessener Form (das es hier "Ausrutscher" gab, wurde mitlerweile von beiden Troll-Lagern offen bekundet und sich z.T. auch dafür entschuldigt) - so hat er genauso das Recht dazu - es ist halt ein Forum.
3. Wenn sich der Neuling - und das nachweisbar und regelmässig - also kein Ausrutscher - am Tisch über unerfahrene Doko-Spieler (am besten noch - gerade mal angemeldet um mal reinzuschnuppern) herfällt, mit Hohn, Spot und z.T. auch Beleidigungen.... dann darf er sich NICHT wundern, dass ihn keiner mehr lieb hat.
4. Für mich pers. war es auch so, dass ich aus den Beiträgen dieses Neulings herausgelesen habe "ich habe die Ahnung, ihr seid alle doof und das setze ich jetzt durch..." - vielleicht ein Kommunikations-oder "Ausdrucks"-Problem des verfassenden Neulings - ok. Aber zumindest für meine Person kann ich mit Fug und Recht behaupten, dass ich nach anfänglichen harten Diskussionen mehrfach "die Hand gereicht hatte" - die immer wieder weggeschlagen wurde. Als Antwort bekam ich: gezielte und geplante Provokationen bis hin zu (bewusst oder unbewusst - das will ich jetzt gar nicht bewerten) Verbreitung von Unwahrheiten im Forum.
5. Das sich Leute gegen ein solches Verhalten wehren, liegt doch auf der Hand - oder nicht?!

Das der Ursprung ein wirkl. ernst gemeintes Interesse und Engagement für eine gute Sache war.. steht auch für mich ausser Frage. Aber wie heisst es so schön: Auch ein guter Zweck heiligt nicht alle Mittel....

lg tom

Spartakus, 09. September 2010, um 19:06

Hallo Tom,
das muss aber ein böser Bube sein, der Dir die Hand wegschlägt. :-)

Was mich als mehrfach kritisierten Vielschreiber betrifft, verhält sich die Sache eigentlich ganz einfach. Ich werde niemandem die Hand reichen und niemandem eine Hand wegschlagen.

Ich möchte in einem Forum in erster Linie Diskussionen über Sachthemen führen. Ich weiß, dass es in Foren und speziell gerade hier Themenstränge nach dem Motto "Ich hab Dich lieb" gibt. Das ist doch in Ordnung, und ich lese die auch. Aber so richtig mein Ding ist das nicht. Wenn ich jemanden lieb habe, kuschele ich lieber auf dem Sofa. :-) Da trenne ich zwischen realer und anonymer Welt.

Die Hand wegschlagen tue ich auch nicht. Wenn mir in einer Sachdiskussion ein Beitrag nicht gefällt, teile ich das im Rahmen der Meinungsfreiheit mit. Der nächste Beitrag des selben Users kann mir schon wieder zusagen. Völlig normal aus meiner Sicht.

Speziell Du, Tom, bist nach meinen bisher gesammelten Erkenntnissen jemand, der aus der Situation heraus schreibt was er denkt. Manches davon gefällt mir nicht. Der Beitrag auf den ich mich gerade beziehe, gefällt mir zum Beispiel sehr gut.

Eine Gefahr bei Deinen Ausführungen sehe ich bei Punkt 3. Du hast offensichtlich mit irgendjemand von den "Neuen" ein verbales Problem gehabt, vielleicht auch die Mitspieler. Ich sehe so ein wenig die Sicht, dass jetzt jeder "Neue" ein Meckerfritze sein soll. Das ist mit Sicherheit nicht der Fall.

Eine interessante Diskussion würde sich zwischen uns beim Thema "beide Troll-Lager" ergeben. Aber ich denke das führt ein wenig zu weit. Aber neugierig bin ich natürlich schon, wer von Dir welchem "Troll-Lager" zugeordnet ist. :-)

Lieben Gruß
Spartakus

Ex-Füchse #2525, 09. September 2010, um 22:28

@ Sparta: Richtig, ich schreibe spontan, was ich denke... das ist für mich hier "privates Feld" und Politik habe ich in meine Job schon genug.. das brauche ich hier nicht.
Zu Punkt 3. auch hier hast Du recht - naja fast :-) Dieser Neuling wurde von mir und vielen anderen wegen seiner Ausdrucksform im Forum und Verhaltens am Tisch u.a. auch öffentlich im Forum kritisiert... Ich nenne uns mal Troll-Lager 1 - es waren halt fast ausschliesslich die "alten Fuchstreffler". Verteidigt wurde der Neuling eher von den "Piraten" - also Trolllager 2. Da auch Trollager 2 nicht unbedingt mit Provokationne gespart hatte, wurde es ein kleiner verbaler Troll-Lager-Krieg.. ohne wirklichen Sinn. Und klar, dass sich daraus der Eindruck ergab, die "Neuen Meckern nur"....
Was ich mittlerweile iwie gar nicht mehr VERSTEHEN WILL. Dieses Thema war eigentlich abgehakt und wird nun - sorry - VON EUCH immer wieder vorgebracht.. wieso??? Ich hatte es so verstanden, dass wir uns alle einig waren ab sofort die Lager zu vergessen, sachlich und möglichst ohne pers. Provokationen Vorschläge zu diskutieren - und Ende. Man sollte ein Kapitel auch mal schliessen können.
Also Sparta - direkte Frage an Dich: was bezweckst Du damit?

lg tom

Ex-Füchse #2525, 09. September 2010, um 22:52

fast vergessen: an Hilde geht die letzte Frage natürlich auch.

Ex-Füchse #1951, 10. September 2010, um 06:07
zuletzt bearbeitet am 10. September 2010, um 06:41

hi goggel-ES-pana,
ich bezwecke damit:
Das persönliche Streitereien aufhören,denn dann macht kein Forum Spass.
Da ich sehr oft falsch verstanden werde,muß ich
doch endlich mal lernen,meine Klappe zu halten.

Schalom und Frieden mit uns.
HILDE
PS:
Ich werde jetzt ein Buch weiter lesen.
Und bitte,nehmt nicht jede Zeile auseinander.
Tschüß.

Spartakus, 10. September 2010, um 07:09

@Goggel
"Man sollte ein Kapitel auch mal schliessen können. "
Für mich beginnt eh jede Diskussion zu einem neuen Thema beim Punkt "Null". Ich habe damit ein Problem.

@Hilde
Ich würde gern jede Zeile aus Deinem Buch auseinander nehmen. :-)

Spaß beiseite. Es wird immer wieder mal vorkommen, dass es bei Sachdiskussionen auch mal etwas heftiger wird und auch persönliche Streitigkeiten entstehen. Das ist einfach Bestandteil der Meinungsbildung. Ich kann in solchen Fällen den am Streit unbeteiligten Usern nur empfehlen, die beiden Streithähne ihren Streit in Ruhe ausfechten zu lassen und sich selber auf das Sachthema zu beschränken.

Schaut Euch doch mal die Politiker an, was die sich bei den Debatten alles so um die Ohren hauen. Nach der Debatte gehen die zusammen ein Bierchen trinken und gut ist. Hier wird einem diese "Verbalattacke" ewig nachgehalten. Das trägt auch nicht gerade zur Deeskalation bei.

Gruß
Spartakus

Ex-Füchse #2525, 10. September 2010, um 10:40

@sparta. nur dadurch das permanent auf gew. Themen, die eigtl. geklärt waren "rumgetreten" wird - müssen sich "beide Troll-Lager" immer wieder daran erinnern und die "Gegenseite" darauf hinweisen, wie etwas war, gemeint war und warum so oder so gehandelt wurde.
Wenn man Absicht bzw. Strategie unterstellen würde, könnte man sogar eines Tages der Meinung sein, dass es wirklich nicht mehr um irgendein Thema oder Sachverhalt geht, sondern lediglich darum, Unruhe zu stiften...

Interessant für mich dabei auch, dass diese "Erinnerungen" immer wieder von Leuten kommen, die in der damaligen Diskussion überhaupt nicht beteiligt waren...oder sich einfach schön rausgehalten haben - schon seltsam - oder? :-)

Und das mit dem Bierchen trinken sehe ich genauso - hart in der Sache aber herzlich untereinander - das wäre der richtige Weg aus meiner Sicht.

lg tom

Ex-Füchse #2525, 10. September 2010, um 10:42

@ Hilde - da bin auch ich ganz Deiner Meinung - wenn Du meine letzten 1.000 - 12355484940404 Beiträge siehst :-) - wirst Du erkennen, dass auch ich davon die Schnauze voll habe von den pers. Streitereien, die sachlich eh nix bringen. Nur dann sollten wirklich endlich ein paar Kapitel geschlossen werden.

lg tom

Cliff, 10. September 2010, um 11:37

Fänd ich gut wenn hier alle zusammen mal ein Bier trinken gehen würden

Ex-Füchse #3620, 10. September 2010, um 12:09

@Cliff alle ein Bier trinken gehen lol das das Bier dann bei dem anderen im Gesicht landet Du hast ja lustige Ideen.

Cliff, 10. September 2010, um 12:29

Das sehe ich anders.

Fun-ES-Heini, 10. September 2010, um 12:35

Habt ihr denn in Holzminden solch ein schlechtes Bier, was nur zum Veschütten da ist?

Na gut die Berliner Kindl-Biere kann man ja auch eigentlich nicht geniessen.

Gruss Heini

Ex-Füchse #3620, 10. September 2010, um 12:39

Heini das Bier aus Holzminden war wohl auf deinen Trekker und fiel runter weil Du ein Rad ab hast SFG

Ex-Füchse #101290, 03. November 2014, um 09:34

Welches Bier wird denn in Holzminden getrunken??

Ex-Füchse #92485, 03. November 2014, um 18:39

Albert du hast die richtige Einstellung zu "Arbeit und Frauenbeschäftigung"

Lol lol lol

Ex-Füchse #92485, 03. November 2014, um 18:42

Und Fun-ES-Heini muss seine Alte wohl ständig fett füttern, damit er GLeichgewicht hält.

Ex-Füchse #88882, 03. November 2014, um 21:32
zuletzt bearbeitet am 03. November 2014, um 22:02

wow,AlbertZweistein,einen 4 Jahre alten Thread.Danke dafür.Solch lange Texte hatte ich (HILDE)mal geschrieben?Wer liest denn sowas noch.
Albert kennen wir uns?

http://www.youtube.com/watch?v=CPB0B1Bws7o
...
Was anderes.
He spanischer Gockel wo biste heute?He Tom ich würde mich freuen wieder was von dir zu hören.
...
Was anderes.
He Karl57 ...
Lache,jetzt erinnere ich mich 2009/2010. HH.
...
Mal was anderes.
He Cliff damals gab es dich noch,heute biste weg,wo bist du heute?
Ich würde gerne zum Weihnachtsmarkt 2014 nach Berlin kommen...vllt. trifft man sich mal?
cu
und viel Erfolg für euren und unseren Fuchstreff.

Oh nun habe ich wohl einen "Fisch" verfüttert,laß es dir schmecken lieber boßhafter Schalk,eh Troll wollte ich sagen.
Lache,denn lol darf ich nicht schreiben...
:-(

Xfactor, 03. November 2014, um 22:29

Lache grad
Auszug:
"Als Trolle werden etwas abschätzig diejenigen Netzbewohner bezeichnet, die sich primär zum Ziel gesetzt haben, bewusst andere Menschen zu ärgern, sie zu provozieren, sie zu beleidigen oder sie in einer unpassenden Form herabzusetzen."

Dann seid ihr ja alle Trolle für die Bayernfans:-))

zur Übersichtzum Anfang der Seite