Doppelkopf-Liga: mal wirklich interessant!

SpanischerGockel, 05. September 2018, um 20:07
zuletzt bearbeitet am 05. September 2018, um 20:10

#78.061.266

Hier flogen nach dem Spiel die bastas nur so hin und her....

Argumentationslinie A:
Nachdem KO-Abfrage nicht beantwortet wurde, muss Heiko wissen, dass Noci ko ist und die Frage auf k9 kann eigtl nur auf zusätliche Stärken zielen.
Argumentationslinie B:
Da Noci re ist, ist Antwort k9 Pflicht.

Wie sehen es die "Experten"?

Seb1904, 05. September 2018, um 20:25

Frage fragt nach Dulle und Ass, nicht auf Durchlauf zum P. Gerade mit der Armut und dem HerzAss zu dritt finde ich die Nichtantwort vertretbar.

Die große Re-Frage von Heiko ist vermessen, zumal gegen die Abfrage vor dem ersten Stich.

Bildchenwerfer, 05. September 2018, um 20:40

Warum fragt er nicht einfach "nach"=Gegenfrage , um sicherzugehen? In der Situation RE zusagen und groß abzufragen ist ziemlich Gaga und das das Spiel auf 120 Augen zu verlieren, weil Nocona (ohne Zusatzsträrken) zu recht nicht antwortet ist merh als verdient.

SpanischerGockel, 05. September 2018, um 20:44

sahen wir alle bis auf den Abfrager genauso - aber weil es kniffelig ist, wollte ich mal mehr Meinungen hören.
Meine Logik sagte auch aus, dass 4 Re sein muss, weil sonst "KO"-Ansagepflicht.

Tront, 06. September 2018, um 02:04

Die Gegenfrage bietet sich für den Re-Spieler als 8-Trümpfer zumindest an.

Einziger Nachteil: Der Kreuzstich ist noch nicht beim Re-Partner sicher angekommen.

Jetzt würde ich Pik 10 mit Re abwerfen, wenn ich so einen Speilverlauf vorfinde. In den meisten TIsch-Besetzungen jedenfalls.

Aber ich hätte ja Herz als abfragenden Spieler nach NIchtbeantworung im 1. Stich Herz geschoben, dann ergibt sich fast automatisch eine gewonnene Re-Kontra-Schlacht.

Den Doppelkopf sollte man als Kontrapartenr jetzt voll machen, aber diese Dulle sofort einzusetzen, um einen nicht stehenden Fehl anstatt Trumpf vorzuspielen, halte ich für leicht inkonsequent.

So blieb dieses eigentlich für die Kontrapartei nach Kartenlage schwer gewinnbare Spiel (nach vergessenem Pik 10-Abwurf des re-ansagenden Spielers) bis zuletzt spannend.

So hatten alle Spieler etwas davon. Mehr oder weniger.^^

Frollein_Schmutz, 06. September 2018, um 09:27

"Die Gegenfrage bietet sich nicht an weil sie gegen die stille Abfrage groß is." Bin ich zu blond oder ist die Aussage zu schwachsinnig?

Frollein_Schmutz, 06. September 2018, um 09:29

[Und Firefox is'n Sackgesicht 😢]

Frollein_Schmutz, 06. September 2018, um 09:54

Stich 1: Heiko kann vor Legen seines Kings gegenfragen.Hab keine Ahnung, was daran groß sein soll.

Ex-Füchse #136554, 06. September 2018, um 10:01


Doppelkopf ist Vertrauens Sache Ende aus die Maus
Herz-Assohne Kontra ist schon zu 100% Re
Die Partnerschaft ist also geklärt
Die laute Frage sofern man ihr einen Sinn zuordnen möchte kann nur noch einer möglichen vorhandenenHerz-Zehn gelten
Nicht zu antworten verneint Herz-Zehn aber nicht die Partnerschaft
Abwurf Pik-Zehnauf Partners Herz-Ass ist dennoch Pflicht

Goldmurks, 06. September 2018, um 10:02

👍

Frollein_Schmutz, 06. September 2018, um 10:28

Es geht nicht um den Sinn dahinter, sondern darum, dass Deine Begründung sachlich falsch ist.

"Nixon konnte im Mittelalter nicht nach China reisen, weil es damals noch keine Hubschrauber gab."

Das wäre genau so ein Schwachfug.

Frollein_Schmutz, 06. September 2018, um 10:55
zuletzt bearbeitet am 06. September 2018, um 10:56

Du hast mir Blondheit attestiert.
Das musste ich widerlegen ;)

Frollein_Schmutz, 06. September 2018, um 11:07

Durch Abfrage mit Bedienen kannst Du den Partner darauf vorbereiten, dass Du kein Fallobst bist und starkes Interesse an einer Gegenansage hast.
Auch könntest Du z. B. vor der Wahl zwischen dem Zulegen von Kreuz-König oder Kreuz-Zehn stehen.

Is letztlich latte.
Die Möglichkeit zur Gegenfrage war da, auch ohne dass diese groß geworden wäre.

Ex-Füchse #136554, 06. September 2018, um 11:15

wir reden wohl grade von 2 verschieden Situationen
ich bezog mich auf die Situation nach Stich 1

Baustelle Nr 2 wäre die Gegenfrage vorm legen der eigenen Karte an Position 2
Eine Gegenfrage mit bedienen ohne ausreichend Einfluss aufs Spiel Geschehen zu haben gefällt mir überhaupt nicht
Den Monster Vorteil zum relevanten Zeitpunkt einer oder eben keiner Aktion (Ansage) hinter dem fragenden Spieler zu sitzen sollte nicht aus der Hand gegeben werden

SpanischerGockel, 06. September 2018, um 15:58

Dann hat der Fred ja was gebracht....

Ex-Füchse #123406, 06. September 2018, um 20:37
Dieser Eintrag wurde entfernt.

zur Übersichtzum Anfang der Seite