Doppelkopf-Strategien: Solo-Gegenspiel

Doc_Jule, 27. Mai 2011, um 18:29
zuletzt bearbeitet am 27. Mai 2011, um 18:30

nachdem ich mir heute einen derben (berechtigten) Rüffel eingefangen habe, wüsste ich gern, welche Konventionen oder Taktiken beim Gegenspiel allgemein üblich sind und von einigermaßen überlegenden Spielern erwartet werden können.
In diesem Spiel hab ich es versäumt, die angespielte Farbe weiter zu spielen
#2.798.019

foxxy, 27. Mai 2011, um 19:03
zuletzt bearbeitet am 27. Mai 2011, um 19:11

Naja, Curley hätte auch Kontra rufen können, nachdem sie Das Kreuz As sieht. Hätte sie Karo 9 behalten, hätts übrigens auch noch gereicht, vor allem nachdem klar war, dass ihre lange Farbe Herz wertlos ist.

Sologegenspiel unterscheidet sich je nachdem ob Bildersolo oder Fleischlos:

- Keine blanken Asse vorspielen
Der übliche Grund ist der, das die blanke Farbe vermutlich beim Solisten lang ist und er zur Klärung erst eine 10 vorspielt.

- Man zeigt ab, dh. wirft die Farbe ab in der man kurz oder blank ist (beim Fleischlos immer an, dh die Farbe in der man As hält).

- Farbwechsel nicht ohne Grund
Grund ist zum Beispiel 3 Volle sind bereits gefallen
Solist wirft ab oder Gefahr droht, dass er abwirft

- Keinen blanken Buben vorspielen
Man sorgt für 8 oder 12 Augen dafür, dass beide Partner nicht mehr stechen können. Eine extreme Ausnahme liegt vor, wenn man glaubt, dass gerade diese 8/12 Augen das Spiel entscheiden. Das ist aber so gut wie nie der Fall.

- Spielt der Partner As vor, immer das eigene As dazugeben. Bedingung für diese Regel ist:

- As nur dann vorspielen, wenn mindestens die 10 zum Nachspiel und üblicherweise zwei weitere Karten der Farbe auf der Hand sind.

- Hat man eine lange 10, sollte man die nicht abwerfen, wenn davon auszugehen ist, dass der Solist die Farbe (lang) hat. Der spielt im Extremfall As, As, 10 vor und Kontra kann dessen vierte Karte mit der 10 abgreifen. Besser kürzere Farben abwerfen.

Dann gibt es noch Sonderfälle, zB:
- Hat man ein langes As ohne 10, kann man riskieren dass das Solistenas blank sitzt oder im Nachspiel ein Partner stechen kann. Alternativ zieht man mit einer 10 das Kontraas und kommt danach über das eigene As wieder ans Spiel.

Hoffentlich stimmt das auch, damit kommt ich zumindest schon sehr weit.
foxxy

Doc_Jule, 27. Mai 2011, um 19:30

Danke, foxxy, das hilft mir schon sehr viel weiter!
Ich hab einige Dinge zwar schon in verschiedenen Threads gelesen, aber noch nicht so kompakt.
Vor allem für die ausführlichen Begründungen danke ich dir :-)

Lottospieler, 27. Mai 2011, um 20:18

alles sehr gut was foxxy hier geschrieben hat.
Jetzt noch mal zum Anspiel: Kreuz blank anspielen ist nur hier richtig weil Solist an pos4 sitzt und nur bei Doppelas ans Spiel kommt. Säße er an po2 oder pos3 würde ich es nicht machen, weil die Gefahr das man Solist in die starke Farbe spielt wesentlich höher ist.
Für mich ist das Solo ungewinnbar weil bei Stechfarbe der Solist immer einen Buben zu kurz kommt. Wie will er denn die Karos und Kreuz klären? Insgesamt 3-4 'Baustellen' zwei mal karo und 1-2 mal Kreuz ist zu viel.
Kommt Herz muß er stechen, bei Pik auch. Kreuz Anspiel war sogar noch optimal für Solist, wie foxxy schon richtig schreibt, dann gleich kontra von Curley und nachspielen gute Option, aber selbst das ist egal weil der zweite Kreuz Stich für kontra mit der 10 immer kommt.

Hier zeigt sich das ein Solo an Position 4 mit nur einer starken Farbe extrem riskant bis ungewinnbar ist, man wird immer irgendwie 'auf dem falschen Fuß' erwischt. Gewinnchance nur bei eigenem Anspiel. Man bräuchte hier schon 5 (!!!) Buben an pos4 um gewinnen zu können.

Lottospieler, 27. Mai 2011, um 20:28

Warum behaupte ich das jetzt und weiß das es richtig ist mit 'Buben zu kurz'? Ich komme vom Skat und da ist die Spiellogik ähnlich: Solist bei Bildersolo versuchen Trumpf schwach zu machen. Gelingt dies sinken die Siegchancen des Solisten extrem. Er muß dann schon mehrere starke Farben haben um die Bubenschwäche ausgleichen zu können. Die starken Farben gabs hier nicht und Solist hat zu wenige Stichlinge ggg, deswegen tendiert Gewinnchance für Solist gegen null.

Stoni, 27. Mai 2011, um 20:45

Das Solo ist keines und als Re mit 8 Tr und 2 Stechfarben habe ich eine Ansage und sehe gar keinen Grund für ein derartiges Solo-Risiko.

Selbst ohne Bubenkürze habe ich mit 4-5 Abgebern ein Verlierersolo. Aber wie alle schon geschrieben haben, reichen meine Buben gar nicht aus, um einzustechen, abzuziehen und meine beiden Farben zu entwickeln.

Übrigens lege ich im Bildersolo nicht As auf Partner-As, weil ich auch mit ungedeckten Asse rechne...

Lottospieler, 27. Mai 2011, um 21:48

Jetzt wünsche ich mir nur noch das Lady M das liest und
versucht es das nächste Mal besser zu machen, ist ja sicher in ihrem Interesse.
vielen Dank an alle Schreiber

Ex-Füchse #11748, 28. Mai 2011, um 01:02

@Doc_Jule und LadyMiyu
Herzlichen Dank für das supernette Spielen mit euch und den geduldigen, verständnisvollen und äußerst netten Umgang am Tisch und die Tipps und aufmunternden Worte!!!
@Doc_Jule
Hat mir leid getan, dass du den Rüffel eingesteckt hast, aber so habe ich auch wieder etwas gelernt und bin dir daher äußerst dankbar für deinen "Fehler". Klasse, dass du das Spiel eingestellt und die Frage nach dem Solo-Gegenspiel gestellt hast. Hatte auch schon ein bisschen darüber gelesen, aber so eine "Analyse" am konkreten Spiel hilft viel mehr.
@foxxy
Danke für die ausführlichen Tipps! Jetzt muss mein Hirn "nur noch" alles behalten und mir beim nächsten Mal rechtzeitig auf den Schirm senden...
Sorry - langer Beitrag - freue mich aber so, dass es hier Leute mit Horizont gibt, für die Didaktik und Pädagogik kein Fremdwort ist und die ABC-Schüler ans Händchen nehmen :)))

LadyMiyu, 28. Mai 2011, um 01:51

Huhu...

Ich wollte das Solo gar nicht spielen... Aber wir haben da soviel am Tisch gequatscht, das ich Vorbehalt angeklickt habe, ich Depp... So ist das, wenn Frauen mal im Gange sind^^ Für das Solo Bestand echt keine Not, weil es nen spielbares Blatt war... Aber es hätte sogar noch gut gehen können, wenn Kreuz anders gelegen hätte und ich im 2. Kreuzanspiel die 2. 10 gezogen hätte...

Und ja Sub... Es war eine sehr nette Runde... Immer wieder gerne :o) Selbst mit dem Risiko wieder ein Depp zu sein ^^

Ex-Füchse #5463, 28. Mai 2011, um 08:50

Es ist so schön wie einzelne Spiele hier immer auseinander genommen werden! Ich wollte eigentlich nur Doc darauf hinweisen, daß ich blank anspiele, um evtl danach mit meinem einzigen Buben zu stechen! Ob wir das Spiel dadurch gewonnen hätten, konnte ich zu dem Zeitpunkt noch gar nicht wissen! Nur unsere Chancen hätten sich durch diesen Spielzug erhöht. Das war alles!

iFox, 23. Juni 2011, um 11:13
zuletzt bearbeitet am 23. Juni 2011, um 16:52

Bei#3.232.507 sieht man zu Beginn sehr schön, wie man im Fleischlosen ANzeigt. Leider hat das dennoch nicht zum Sieg gereicht, aber egal.

Stoni, 23. Juni 2011, um 19:15

Wenn ich an Markierungen bei FT glauben würde, muss ich ab dem 3. Stich, Herz9, KrBube, Krdame spielen, dann ist er richtig angezeigt.
Vertraust Du iFox' Karo-Anzeige gewinnen wir dann.

iFox, 23. Juni 2011, um 19:55

stoni kann wegen ♣9 ein Kreuz entbehren, aber nicht zwei. Er denkt vermutlich, nach dem ich Herzas falsch anzeige, kann er sich die Anzeige seines Herzasses sparen und Kreuz lang lassen, insgesamt stimmt die Bilanz dann noch. Ich hatte wegen 2x2 schwarzer Fehl ebenfalls Schwierigkeiten, korrekt anzuzeigen.

Das Spielergebnis war mir hier egal. Ich dachte, nach den Ereignissen der letzten Zeit sollte man einfach mal posten, wie man es richtig macht, anstatt an anderen herumzunölen.

Wenn im Forum mal 100, 200 Spiele stehen, wie es richtig geht, regt sich auch niemand mehr auf.

Grüße iFox

Lottospieler, 23. Juni 2011, um 20:06

eigene Kategorie - Spielanalysen und wer Angst hat jemanden anzuprangern anonymisiert.
wichtig ist: eigene Kategorie - dann gehen sie nicht so leicht 'unter'. Spielanalysen sind etrem wichtig besonders für Anfänger aber auch bessere Spieler.

iFox, 23. Juni 2011, um 20:22

Anprangern und Anonymisierung haben nichts miteinander zu tun. Die jüngsten Ereignisse haben doch gezeigt, dass man sogar komplett ohne Protokolle über andere herziehen kann.

Abgesehen davon, woraus sollte das Anprangern bestehen, wenn jemand (anderes) etwas richtig macht? Hilfe, der hat mich gelobt? gg

Wenn der Focus sich im Forum ändert, geht auch nichts mehr unter, weil die Grundtendenz schon positiv ist.

Stoni, 23. Juni 2011, um 20:43

Ich sehe den Thread als wertvolle Ermutigung, künftig auch hier mit Asse-Anzeigen zu spielen...

Normal wird der auch ohne Re gespielt:
7 + 1 - Grundwert 135 für die Gegner (minus Abgeber ungleich 10/K - Dame minus 1, die 9 minus 4) :
130 können wir bekommen. Der ist nur mit 2 Vollen zu gewinnen. Mit korrekter Anzeige klappt der nicht mehr, nur wenn 6 der 12 Vollen auf einer Hand säßen...

zur Übersichtzum Anfang der Seite