Verbesserungsvorschläge: Anregungen

f3lix, 22. Januar 2010, um 18:00
zuletzt bearbeitet am 22. Januar 2010, um 18:02

Zuerst mal: Kompliment, die Seite ist wirklich gut geworden und auch das Design/die Funktionen stimmen. 2d Ansicht ist wirklich gelungen.

Ein paar Vorschläge hab ich aber auch:

1) Ich fänd es gut, wenn noch markiert wird, wer gerade ausspielt und wer einen Alten geworfen hat.

2) Könnte man nicht beim Eröffnen des Tisches gewisse Grundregeln einstellen? Beispielsweise ob mit 10 oder 12 Karten gespielt wird, ob die Dulle von der zweiten gestochen werden kann, ob bei Farbsolos die Unter/Ober eingereiht werden etc.

3) Vor dem ersten Stich ist die Bedenkzeit etwas kurz. Gerade bei Solos, die auf der Kippe stehen, reicht die Zeit nicht um mal durchzuzählen.

Gruß Felix

mk, 22. Januar 2010, um 18:09

Hallo Felix,

Vielen Dank für Dein Lob!

Der Ausspieler ist aktuell schon Rot umrandet. Die Markierung wer einen Alten geworfen hat klingt aber gut, ich denke das bauen wir spätestens Anfang nächster Woche ein.

Im ersten Schritt haben wir uns auf die offiziellen Turnierregeln beschränkt. Wenn hier mehr Leute spielen und weiterhin Interesse besteht, werden wir Sonderregeln und Varianten einführen.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende,

Martin

Ex-Füchse #19, 24. Januar 2010, um 18:15

Hallo Zockergemeinde,
möchte hier auch mal meinen senf dazugeben.
als erstes mal muss ich sagen das die umsetzung des spiels hier recht gut gelungen ist und das auch noch grafisch ansprechend...der wechsel zwischen den ansichten ist schon klasse. die problematik das hier gerade im doko sehr viele spielvarianten möglich sind wird dann nach und nach eine vielzahl von anfragen ob nicht dies oder das möglich sein wird in das unermässliche sprengen...schweinchen...2 dulle fängt erste...mit 10er oder 12er blatt usw. usw. sind da noch kleine fische...deshalb ist eure variante nur turnierregeln zu fahren meiner meinung nach die beste wahl...sonst ist man erstmal 15 min damit beschäftigt sich am tisch über die regeln zu einigen...also lasst es besser nach ddv - regeln laufen...daran sollte eigentlich jeder gute dokospieler gewöhnt sein....dennoch habe ich hier auch verbesserung im auge...
1. gerade bei der spieleröffnung und der findungsphase sollte es möglich sein seinen vermeintlichen partner durch einen zögern oder denken button eine abfrage zu ermöglichen...der dann danach inaktiv ist damit nicht während des gesamten spielverlaufs ein evtl. kartenverrat stattfinden kann...in solis sollte er komplett inaktiv sein...
2. in der chatbox sollte jeder kommentar abwechselnd farblich dargestellt werden um auch schneller einen neuen kommentar erkennen zu können...ich habe gesehen das ihr das schon umsetzt...aber dort scheint irgendwie ein fehler drin zu sein da es mehrfach bei neuen texten dazu gekommen ist das die farbe gleich war...
3. manchmal kann es hilfreich sein gerade bei etwas ungeübten spielern den letzten stich einzusehen und wer ihn gemacht hat...mein tip...lasst den letzten stich bitte bei dem der ihn bekommen hat offen liegen...
4. ich fände es super wenn man den tisch auch auf 5 bzw auf 6 spieler erweitern bzw. auch dann wieder zu verkleinern...das vereinfacht den spielablauf und führt nicht zu endlos wartezeiten um spielen zu können...
5. interessant wäre auch eine anzeige das an einem tisch ein spieler fehlt ...also z.b. an den tischen wo sich dann 5 oder mehr spieler tummeln damit diese dann wechseln können um wieder einen spielbetrieb zu ermöglichen...

so...das sollte erst mal reichen...aber melde mich bestimmt wieder wenn ich noch eine idee habe...
liebe grüße...ingo1968

KingLui, 26. Januar 2010, um 10:03

Auch ich habe noch eine eher technische Frage: wird es bei euch vielleicht irgendwann die Möglichkeit geben, seine eigene Statistik anzeigen zu lassen?

Mit einem Feedback zu eurem Portal warte ich noch, bis ich mal mehr als 3 Runden gespielt habe. Nur so viel: bisher finde ich alles super! Sehr mühevoll gemacht!

agnes, 26. Januar 2010, um 10:42
zuletzt bearbeitet am 26. Januar 2010, um 11:10

Hallo!

Erst einmal vielen Dank für euer Feedback. Wir freuen uns natürlich, dass ihr die Seite im Großen und Ganzen ansprechend findet.

zu Felix: Ich bin eigentlich kein Freund davon, dass der Computer einem zu viel Denken abnimmt. Es sollten ja schon die Spieler Vorteile haben, die das Spiel am aufmerksamsten verfolgen.

zu Niko: Ich find Statistiken auch gut, man will ja ersten wissen, wo man selbst steht, aber natürlich auch, mit wem man so am Tisch sitzt :)

Zu Ingo:

1. Würde ich nicht standardmäßig für jeden Tisch machen, das heisst, damit sollten wir auf jeden Fall mal abwarten, bis sich hier mehr Spieler tummeln


  1. Wir haben mal nach den Chatfarben geschaut, das können wir auf jeden fall noch verbessern.


  2. Den letzten Stich kann man einsehen, wenn man auf den kleinen Kartenstapel dessen klickt, der ihn gemacht hat.


  3. und 5. Am besten vielen Freunden Bescheid sagen, dass sie doch zum Spielen vorbei schauen sollen, damit man nicht lange warten muss. Nein, Deine Idee ist ganz interessant, aber nicht ganz so schnell und einfach umsetzbar.


Viele Grüße,

Agnes

P.S. Wenn sich einer von euch gerne auf eine Runde treffen würde, meldet euch doch drüben in der Fuchs-Treff-Unterhaltung. Ich hab aber schon was von heute 19:00 Uhr gehört!

KingLui, 27. Januar 2010, um 12:17

Hallo,

es ging mit jetzt schon zwei mal so, dass ich gesagt habe, ich hätte gerne das und das Feature. Und dabei war das schon implementiert, nur wusste ich Dösbaddel das nicht (z.B. dass man auf den Kartenstapel klicken kann. Oder dass bei einem Verbindungsproblem die Karten von oben nach unten ausgespielt werden).

Ich weiß, man beschäftigt nicht so gerne mit der Doku, wichtig ist ja, dass alles funktioniert, aber so ne Kurzhilfe oder FAQ würde schon helfen!

Nik

Tommi33, 29. Januar 2010, um 19:56

Hallo,

ich hätte da auch einen Vorschlag und zwar das man sich entweder Gesund oder Vorbehalt anmeldet und dann erst die Abfrage was für einen Vorbehalt man hat. Irgendwie hing das Programm heute bei mir als in einem Spiel 2 Vorbehalte angemeldet wurden. Ich klickte auf Vorbehalt und Hochzeit dann war der andere dran mit Gesund und Vorbehalt da nahm er auch Vorbehalt und dann sprang die Abfrage wieder zu mir zurück aber da ich schon Hochzeit angeklickt hatte wusste ich nicht mehr weiter und so lief dann die Zeit sinnlos ab obwohl es ja von meiner Seite schon alles geklärt war. Mehr wie eine Hochzeit hab ich ja pro Spiel nicht nötig anzumelden, hehe.

LG Tommi

peterle, 02. Februar 2010, um 00:19
zuletzt bearbeitet am 02. Februar 2010, um 00:27

Hallo
hier mal meine Anregungen:

1) Re Kontra (und weitere ansagen) anzeigen unter Spielernamen und mit SOUND!!!

2) Punkte anzeige (Gegner und eigene Partei) evtl. 30er schritte grafisch darstellen

3) letzten Stich permanent anzeigen

4) kurze Verweildauer nachdem alle 4 Karten gelegt sind (manchmal geht das so schnell weg)

5) den spieler der am zug ist deutlicher hervorheben

6) bzw. akustische aufforderung spielen (nach 5 sek oder so)

7) chat von spielansagen trennen

8) Jedem Spieler ein eigene Chatfarbe geben

9) Spiegel (um sich selber zu sehen :-)

gut finde ich das man nicht so einfach aus nem spielabhauen kann bzw. das automatische legen (evtl. wäre hier auch ein random modus eine überlegung wert)

isi, 03. Februar 2010, um 12:20

da wollte ich gerade mal Verbesserungsvorschläge schreiben, und "peterle" hat genau das formuliert was ich sagen wollte!!! Also : s.o.

agnes, 03. Februar 2010, um 13:51

Vielen Dank für eure Bemühungen. Bei Dir war noch eine Abrechnungsfrage offen. Mein Kollege arbeitet gerade daran, dann können wir auch schauen, ob in Spiel 378 richtig gerechnet wurde. Ist nicht vergessen :)

isi, 03. Februar 2010, um 15:23

bei mir? Wenn ja weiss ich nix davon.... ;-)

agnes, 03. Februar 2010, um 15:44

upps, nein, entschuldige. beim peterle

robsedee, 03. Februar 2010, um 16:43

ich würde vorschlagen mit schweinen zu spielen und ohne neunen!

agnes, 05. Februar 2010, um 18:19
zuletzt bearbeitet am 05. Februar 2010, um 18:22

Hallo zusammen!

So, wir waren diese Woche nicht untätig und jetzt gibt es pünktlich zum Wochenende was neues beim Fuchstreff:

Ab sofort kann man nämlich die alten Spiele noch mal aufrufen. Das geht ganz einfach:

http://www.fuchstreff.de/spiele

Und wenn ihr am Tisch auf die Spielabrechnung klickt, öffnet sich im Hintergrund die Übersicht des letzten Spiels.

Wir wünschen euch viel Spaß damit und ein schönes Wochenende!

Viele Grüße,

eure Agnes

KingLui, 09. Februar 2010, um 16:42

Eigentlich kein Verbesserungsvorschlag, sondern nur ne kleine Anmerkung am Rande:

Die neuen Funktionen (z.B. Übersicht über die Spiele) und Features (Reh/Kontrabass) finde ich wirklich gelungen. Vor allem letzteres passt zum Stil dieser Platform.

Weiter so...!

paud, 12. Februar 2010, um 07:18

Ich bin als Zuschauer an einen Tisch gegangen
um einmal einen Spielablauf zu verfolgen.
Das ich die Karten von dem Spieler nicht sehen konnte
fand ich nicht so gut.
Als ich sie sah, stellte ich fest, das ich als Spieler am Tisch saß.
Wenn ich als Zuschauer an den Tisch gehe, sollte ich auch
Zuschauer bleiben, es sei ein Platz wird frei und ich setzte mich
bewußt an den Tisch.

Gruß paud

Gybor, 12. Februar 2010, um 07:39

Hallo Doppelkopf-Freunde
zuerst einmal ein großes Lob für diese Seite
Wie schon gesagt giebt es viele Regionale Spielvarianten und nicht alle kommen aus Berlin
Deshalb sollte Irgendwo eine Spielanleitung stehen
Letzter Stich mit Karlchen!!!
Who the Fuck is Karlchen !!!

Ex-Füchse #19, 12. Februar 2010, um 12:10

hallo....auch mal meinen senf wieder da lasse...
also ich denke da hat gybor ein wenig recht....denn nicht jeder ist sich z.b. dieser begriffe bewusst...
Ricke = Re Dame
Blaue = Pik Dame
Dulle = Herz 10
Karlchen / Charlie = Kreuz Bube
usw...

also sollte man wirklich irgendwo eine spielanleitung hinterlegen wo man solche dinge nachlesen kann und auch die spielart die hier praktiziert wird kurz erklärt wird...

für einen erfahrenen doko-spieler ansich kein problem...aber was ist mit neulingen die an diesem spiel interesse zeigen aber nirgendwo eine hilfe finden...

lieben gruß in die runde schmeiss

ingo1968

agnes, 12. Februar 2010, um 13:56

Hallo zusammen!

Erst mal freuen wir uns natürlich, dass es Dir gefällt, Gybor. Vielen Dank für Dein Lob! Wir arbeiten gerade an einer Hilfe-Seite, die dann auch die Spielregeln beinhaltet.

Aber, wir nach den Turnierregeln, die ihr euch hier anschauen könnt:

http://www.doko-verband.de/download/turnierspielregeln.pdf

In diesem Fall: Der Kreuz Bube (Karlchen) macht den letzten Stich und dann gibt es einen Sonderpunkt.

Und paud, ich schau mal nach, ob das mit dem Zuschauen ein allgemeines Problem ist. Und da sollte eigentlich auch ein Dialog eingeblendet werden, wo gefragt wird, ob man den freien Platz einnehmen möchte.

Wenn da einer von den anderen gerade was weiss, freue ich mich über Hilfe :)

Viele liebe Grüße,

Agnes

k_Uno, 17. Februar 2010, um 02:14

Hallo liebe admins,

hatte heut ein dajavue.Wenn ich mal kurz offline geh, dann hab ich mehr oder weniger die karten aus den vorhergehenden stichen am tisch, kann also kaum sagen welche nun tatsächlich liegt.

Abgesehn davon, hats mir sehr toll gefallen. ;-)

Liebe Grüße,
kuno

k_Uno, 17. Februar 2010, um 02:21
zuletzt bearbeitet am 17. Februar 2010, um 11:11

ok, eine hab ich noch...

im spieleprotokoll werden die karten in falscher reihenfolge eingeordent. buben, ass, zehn, könig, dame, neun.

wär ja gar ned so verkehrt die damen vor den jungs einzureihn,
ausser beim bubensolo und dem fleischlosen...

Gut nacht,
Kuno

Moony, 17. Februar 2010, um 04:35

Hallo, jetzt hab ich auch ein paar Anregungen.

Jetzt hab ich einige Spiele gespielt und mir ist aufgefallen das öfter hier die Hochzeit übersehen wird.
Ist es nicht möglich ( wie ich es auch von anderen Plattformen kenne ) das der Button bei Hochzeit vielleicht farblich gekennzeichnet wird?

Auch würd ich es gut finden das bei Ansagen vielleicht wie bei Gesund und Vorbehalt die Ansagen noch in der Sprechblase vielleicht erscheinen. Nicht jeder schaut immer in den Chat und viele überlesen das oder sehen es erst später. Ist etwas unübersichtlich.

Ansonsten...super

LG Angie

Ex-Füchse #19, 17. Februar 2010, um 11:40
zuletzt bearbeitet am 19. Februar 2010, um 06:30

huhu...

mal so als info....hatte jetzt 3 spiele wo die dulle gefangen wurde....

frage...: ....wieso gibt das keinen extrapunkt wie z.b. karlchen oder doko...??

Moony, 17. Februar 2010, um 21:25
zuletzt bearbeitet am 17. Februar 2010, um 21:27

Ingooo seit wann gibt es da nen Extrapunkt bei Turnierregeln

*gg das weißt Du ganz genau

ich lache immer noch..bei jedem anderen hätte ich die Frage verstanden, aber nicht bei dir :-))))

Ex-Füchse #19, 19. Februar 2010, um 06:33

@Moony....weiss garnicht was du meinst....räusper...also...ähhh... ich sehe hier nirgens eine frage von mir...tuschel...grins...

...was meinst du bloß...lach....supi diese löschfunktion....grinsel...

knuknu....ingo

zur Übersichtzum Anfang der Seite