Doppelkopf-Strategien: Damensolo

Jeanny, 31. Mai 2011, um 14:23

Hallo,

eine Frage zu folgendem Spiel Nr.#2.827.943

Kann ich wissen, dass Solist Karo lang hat und ich somit erst mal den König auf die ausgespielte Neun legen sollte?

Danke schon mal für eure Hilfe.

Gruß, Jeanny

HDF, 31. Mai 2011, um 14:33

du hast ja die zehn gelegt, aber du solltest nicht das as nachspielen, das spielt dem solisten in die karten, warte doch die entwicklung ab, spiel einfach eine andere farbe aus

Doc_Jule, 31. Mai 2011, um 14:39

hm, gute Frage. Ohne in die Karten zu gucken, kann man nie wissen, was der andere hat. Denkbar wäre ja auch die 9 blank und vorgspielt in der Hoffnung, dass eben NICHT die Zähler fallen und ich später einen fetten Stich in der Farbe machen kann...aber ich bin sicher noch weit entfernt davon, so viel Spielpraxis zu haben, um das korrekt zu beantworten......also warte ich mal gespannt auf die Experten :-)

Seltsam, 31. Mai 2011, um 14:40
zuletzt bearbeitet am 31. Mai 2011, um 14:41

Du hast Karo zu Dritt, die 10 finde ich richtig. Das As kann warten. Ich finde so einen Single immer verlockend, denn hat einer deiner Ps ein As und kann übernehmen, kommt der meist auch zurück, denn Du spielst ja tief an und bekommst so vielleicht die Chance zum Abstich oder Schmieren. An Position 1 sitzend, die beste Gelegenheit dafür.

Doc_Jule, 31. Mai 2011, um 14:40
zuletzt bearbeitet am 31. Mai 2011, um 14:41

@HDF
danke, schon mal ein wichtiger Tipp....und Seltsam auch, kam erst nach dem Lesen :-)

Seltsam, 31. Mai 2011, um 14:44

Nee, falscher Tip, denn die Damen waren schon weg, hatte ich übersehen. Also vergiss den Tip. Trotzdem, kann Karo warten ;-)

HDF, 31. Mai 2011, um 14:46

sieht ja nach erstem karostich auch so aus, also ob der solist die andere zehn hat, da keiner deiner partner die zehn zu deiner zehn legt, also wahrscheinlich der solist karo länger hat

irki, 31. Mai 2011, um 14:49

Schau dir den Karo Stich noch mal an:
- 9 10 Bube 9 -
ich denke der Stich sagt einiges über die Verteilung aus.
Ich würde davon ausgehen, dass mindestens noch König und 10 beim Solisten sitzen.
Wahrscheinlich hätte er auch bei ner 4er Länge mit Ass nicht die 9 gespielt.

Jeanny, 31. Mai 2011, um 15:49

Danke für eure Hinweise. Ich hoffe, sie helfen mir in ähnlichen Situationen weiter.

CaptainHook, 31. Mai 2011, um 16:41

wie ist es mit einem blanken Ass? Spielt man es als Kontra (Aufspiel vorausgesetzt) auf, damit es nicht abgesaegt wird vom Solisten oder "hofft" man darauf, dass der Solist doch eine Schwaeche hat in der Farbe?

Stoni, 31. Mai 2011, um 17:07

Ich halte das blanke As oft zurück, um dem Solisten zumindest nicht im Ansagezeitraum seine (lange) Farbe zu entwickeln. Damit nehme ich ja nur seine Arbeit und die Klärung (ob 1 oder 2 Abgeber) vorweg, ohne daß er einen Buben einsetzen muß. Man hat gute Chancen, daß der Solist in dieser Farbe nicht das As anspielt.

Spartakus, 31. Mai 2011, um 18:22
zuletzt bearbeitet am 31. Mai 2011, um 18:23

Ich lege hier Karo König. Und zwar hauptsächlich aus einem Grund (1.), der hier noch nicht thematisiert wurde. Positionsspiel!

1.
Ich sitze direkt hinter dem Solisten und möchte daher auf gar keinen Fall das Anspiel erreichenund damit den Solisten nach hinten bringen. Vielmehr hoffe ich, dass die fehlende 10 nicht beim Solisten sitzt, sondern bei einem meiner Partner. In diesem Fall sitzt der Solist im kommenden Verlauf in Mittelhand, nicht nur beim Skat gut. :-)

2.
Zusätzlich nehme ich natürlich den Pfad einer möglichen Karolänge des Solisten mit. Vor allem wenn einer meiner Mitspieler das As blank hat, verschenke ich durch das Legen der 10 einen ganzen Stich. Der Solist spielt beim nächsten Anspiel den König aus, und es gibt nur 2 Karostiche statt deren drei.

Im Umkehrzug setze ich nur 6 Augen ein für den Fall, dass beide obigen Gedankengänge nicht funktionieren. Ich denke, dass Preis-Leistungsverhältnis spricht eindeutig für das Legen des Karo Königs.

Lottospieler, 31. Mai 2011, um 20:14
zuletzt bearbeitet am 01. Juni 2011, um 11:32

hi Jeanny,
was HDF hier schreibt trifft am ehesten zu:
nicht die karo Zehn oder der König ist das Problem sondern Karo As Nachspiel. Ist doch wahrscheinlich das Karo die schwache Farbe des Solisten ist, die solltest du ihm mit Nachspiel nicht klären. Farbe wechseln, das lange Kreuz As mit Zehn besetzt zb und aus die Maus, so fallen die Karo Asse zusammen und Solist kann lachen

Jeanny, 01. Juni 2011, um 09:34

@ hotte....... ein Flaschengeist ist keine Maus und ich habe auch nicht vor, mich in eine solche zu verwandeln.

Ansonsten: nochmal Danke für eure Hilfe.

boomer01, 01. Juni 2011, um 11:19

....der will doch nur spielen...;-)

Lottospieler, 01. Juni 2011, um 11:34

hi Jeanny,
wollte dir nicht zu nahe treten und das mit der Maus geändert, Entschuldigung kommt nicht wieder vor.

zur Übersichtzum Anfang der Seite