Doppelkopf-Strategien: 2 diskussionswürdige Kontrakarten?

Tront, 15. Mai 2014, um 19:52

Ich habe gerade 2 Spiele hereinbekommen, wobei zu entscheiden ist, ob man selbst eine Ansage verantwortet, "nur" abfragt oder mit dieser Karte gar nichts unternimmt.

(Spieler Brings-mann muss ich nicht extra befragen, denn er unternimmt mit nahezu keiner Karte etwas.^^)

1. Blatt: (zunächst an Sitzpostion 2)

Herz-DameKaro-DameKaro-DameKreuz-BubePik-BubeKaro-AssPik-AssPik-AssPik-NeunKreuz-AssHerz-AssHerz-Neun

1. Stich: Pik-KönigPik-AssPik-ZehnPik-König 29 Augen hat man erst/schon...

Welches ist eure ansagetechnisch "beste" Fortsetzung?

a) schweigen, und sein Kreuz-As vorspielen
b) still abfragen, um dem Partner Interesse an einer Ansage und damit verbundene eigene Blattstärken anzuzeigen
c) ein eigenes Kontra treffen
d) a) - c) entfallen für mich, denn ich spiele mit dieser Karte ein As- oder gar ein Damensolo

2. Blatt: (zunächst wieder an Sitzpostion 2)

Herz-ZehnHerz-DamePik-BubeKreuz-AssKreuz-KönigKreuz-NeunKreuz-NeunPik-AssPik-KönigHerz-AssHerz-AssHerz-Neun

1. Stich: Kreuz-ZehnKreuz-AssKreuz-KönigKreuz-Ass 36 Augen hat man erst/schon...

Welches ist eure ansagetechnisch "beste" Fortsetzung?

a) schweigen, und sein Pik-As vorspielen
b) still abfragen, um dem Partner Interesse an einer Ansage und damit verbundene eigene Blattstärken anzuzeigen
c) ein eigenes Kontra treffen
d) a) - c) entfallen für mich, denn ich spiele mit dieser Karte ein As-Solo

Viel Spaß bei eurer Bewertung!

Ex-Füchse #66234, 15. Mai 2014, um 20:19

Zweimal c)
Ich wüsste nicht, was mir ne Abfrage bringt...

rocknrolla, 15. Mai 2014, um 20:27

In beiden Fällen frage ich ab und sage ein eigenes ko, wenn keine Antwort kommt. Fortsetzen tu ich in beiden Fällen mit fehl as

EvilNephew, 15. Mai 2014, um 20:29
zuletzt bearbeitet am 15. Mai 2014, um 20:29

rocknrolla, das ist inkonsequent. Wenn du das Kontra ohnehin sagst, ist es besser, auf die Abfrage zu verzichten, da die Antwort den Gegnern mehr als dir selbst hilft.
Die Abfrage macht nur Sinn, wenn die Alternative keine Erstansage ist.

Orbart, 15. Mai 2014, um 21:10

Ich spiele zweimal flink weiter (2 x a). Das ist mir alles zu dünn. Bin wohl schisser...

Spartakus, 16. Mai 2014, um 07:54

Aber nicht der einzige. Bei mir natürlich auch 2 x a.

IngoKnito, 16. Mai 2014, um 08:05
zuletzt bearbeitet am 16. Mai 2014, um 08:06

Mit dem zweiten Blatt auf jeden Fall a) - könnte natürlich auch gutgehen, aber wenn Trumpf auf den Tisch kommt, bin ich so flexibel wie eine deutsche Eiche und ruck-zuck leer ... wäre in meinen Augen va banque.

Im ersten würde ich gerne Interesse signalisieren, also b) ... aber eine Antwort hat wenig spiellenkende Wirkung, weil ich ein blankes As ohnehin als nächstes anspielte.

Ex-Füchse #92044, 16. Mai 2014, um 08:05

Sparta also "AA"??

irki, 16. Mai 2014, um 08:06

2 mal a

Wenn ich in guter Spiellaune bin auch mal c

Ex-Füchse #92044, 16. Mai 2014, um 08:08
zuletzt bearbeitet am 16. Mai 2014, um 08:09

AA ist doch Favorit

akaSilberfux, 16. Mai 2014, um 09:46

Während ich es mir bei 1 noch verkneife, bin ich bei 2 sicher mit einem Kontra dabei.
Ab und läuft man gegen einen 10trümpfigen Re-Mann, der das Re im 1. gerade noch nicht gegeben hat (gestriges Erlebnis). Dann kämpft man eben um die 6 - so what?

Ex-Füchse #92044, 16. Mai 2014, um 09:52

Du verkneifst dir AA.

Das glaube ich nicht Silberfuchs, oder daher dein verkniffender "Gesichtsausdruck" ich meine ganz bewusst nicht "Arschgesicht".

zur Übersichtzum Anfang der Seite