Doppelkopf-Strategien: Ein (alp)traumhaftes Bubensolo an Postion 4!

Tront, 16. Mai 2014, um 13:04

Man hält an Postion 4 dieses traumhafte Bubensolo, sodass man die alternative Re-Karte wohl mehr nicht ernsthaft zu untersuchen braucht.

Kreuz-BubeKreuz-BubePik-BubeHerz-BubeHerz-BubeKaro-BubeKreuz-AssKreuz-ZehnKreuz-KönigKreuz-DamePik-KönigKaro-Ass

1. Stich: Karo-AssKaro-ZehnKaro-ZehnKaro-Ass Vielleicht schon der 1. Alptraum.^^
2. Stich: Herz-DameHerz-AssHerz-Ass??? Und nun?

a) ich steche mit einem Buben und Re ein
b) ich steche mit einem Buben ohne Re ein
c) ich werfe Pik-König mit Re ab
d) ich werfe Pik-König ohne Re ab
e) ich spiele das Bubensolo wirklich gar nicht

Viel Spaß bei eurer "besten" Fortsetzung!

Talentfrei, 16. Mai 2014, um 13:07

Äh?
a)

Kvothe, 16. Mai 2014, um 14:24

a) schwarzer Bube^^

Spartakus, 16. Mai 2014, um 14:33

a)

Ex-Füchse #92044, 16. Mai 2014, um 14:44
Dieser Eintrag wurde entfernt.

herrmannfan, 16. Mai 2014, um 15:29

a

grubhoerndl, 16. Mai 2014, um 15:35
zuletzt bearbeitet am 16. Mai 2014, um 15:36

ich bin anfänger.

und ich bin für c).

es sind 7-8 augen unter dem maximum, die am ende entscheidend sein können. und an den stich sollte ich postwendend, spätestens jedoch nach Kreuz-Ass kommen.

Sarah, 16. Mai 2014, um 18:24

Ich bin auch Anfänger und würde ebenfalls c) nehmen.

Im ungünstigsten Fall, wenn ein weiterer Spieler sehr viele Kreuz hält, gewinnen die Gegner dann nur, wenn dieser Spieler günstig sitzt. Nämlich so, dass er Kreuz anspielen kann und im zweiten Anspiel von einem Partner gestochen werden kann, was auch erst mal möglich sein muss.

Bei a) hat man doch, unabhängig von Sitzposition und Bubenverteilung unter der Annahme, dass ein Spieler viele Kreuz hält, noch 3-4 Stiche, die man abgeben muss.

Da würde ich die Wahrscheinlichkeit für den Solospieler bei c) günstiger einschätzen.

Wo ist der Denkfehler?

Ex-Füchse #84348, 16. Mai 2014, um 18:44
Dieser Eintrag wurde entfernt.

Ex-Füchse #92044, 16. Mai 2014, um 18:47
Dieser Eintrag wurde entfernt.

bello19963, 16. Mai 2014, um 21:06

b

Ex-Füchse #84348, 16. Mai 2014, um 21:10
Dieser Eintrag wurde entfernt.

Ex-Füchse #84348, 16. Mai 2014, um 21:12

Achja, wen das Spiel intressiert:
https://www.fuchstreff.de/spiele/36931743-bub...

IngoKnito, 16. Mai 2014, um 21:14
zuletzt bearbeitet am 16. Mai 2014, um 21:15

a)

c) und d) sind die einzige Möglichkeit, gegnerischen Buben noch zur Wirksamkeit zu verhelfen.

(( Von einem komplett sinnbefreiten und daher nicht angebotenen, aber natürlich regelgerecht erlaubten Kreuzabwurf abgesehen. ))

Ex-Füchse #84348, 16. Mai 2014, um 21:15
zuletzt bearbeitet am 16. Mai 2014, um 21:19

Gespielt wurde aber b, wie man ja sehen kann.
https://www.fuchstreff.de/spiele/36931743-bub...

Gewonnen wurde es nur weil die Kreuzkarten optimal standen !!

Im Regelfall ist das Spiel nach Stich 1 schon verloren.

Ex-Füchse #84348, 16. Mai 2014, um 21:22

Ich fand den Pik-König in Stich 4 schlecht ausgespielt.

Den kann man später immer noch spielen oder abwerfen.

Talentfrei, 16. Mai 2014, um 21:23

Den einzigen Abwurf den man hat vorzuspielen ist aber auch ziemlich merkwürdig.
Kreuz-Ass ist bei der Struktur (wenn einem bereits eine gefangene Kreuz-Zehn zur Klärung der Farbe reicht) Pflicht.

sprachlos, 16. Mai 2014, um 21:24

@Matrixkatze

was soll das, das spiel war anonymisiert,
reicht dein respekt dafür nicht.

armselig

mfg

Ex-Füchse #84348, 16. Mai 2014, um 21:25

Ich fand den Pik-König in Stich 4 schlecht ausgespielt.

Den kann man später immer noch spielen oder abwerfen.
So muss man dann in Stich 5 stechen.

Besser wäre in Stich 4 Kreuz-Ass oder niedriges Kreuz ausspielen, weil wenn dann nochmals Karo oder Herz kommt kann man Pik-König abwerfen.

grubhoerndl, 16. Mai 2014, um 21:36

Das Spiel geht nur gut, weil Kreuz günstig steht. Und auf Pik sind 36 Miese zu verbuchen.

Mit c) gelingen bei der selben Konstellation wohl über 150 Augen...

Tront, 16. Mai 2014, um 23:18

Da das Spiel ja schon von anderen Seite "aufgelöst" wurde, wundere ich mich nur über die so vielen Re-Ansagen. Gut, sie wäre hier richtig gewesen.

Aber wieso scheint 1 Kreuzverlierer jetzt so viel wahrscheinlicher als 2? Das erkenne ich so immer noch nicht. Nach einem bereits abgegebenen Doppelkopf als Höchststrafe verging mir das eigene Re. Mag sein, dass es vorsichtig bis feige war, aber ich hatte zumindest kein gutes Gefühl mehr.

Der sofortige Pik-Abwurf aufgrund später einzusparender Augen ist sicherlich auch interessant. Zumal man ja auf jedes Nachspiel mit dieser "Exclusiv-Bubensausstattung" (3 von oben) nicht einmal mehr überstochen werden kann.

Ich wählte jedoch den Weg des Einstechens, um meine Blattstruktur nicht vorzeitig zu offenbaren. Auf mein Pik-Vorspiel soll sich ggf. noch verschnitten werden und zudem gebe ich der Gegenpartei noch die Möglichkeit Kreuz (versehentlich oder fehlerhaft) selbst zu öffnen.

Und ich weiss die Summe der abgegeben Augen nach dem Pik-Abgeber, um ggf. Kreuz noch von unten spielen zu können. Das so denke ich, war mir nach weiteren 35 abgegebenen Augen in Pik jetzt nicht mehr möglich. Also auf Kreuz-As zu zweit setzen, die noch günstigere Pyramidenverteilung gleich noch mitgenommen(^^) und gewonnen.

Ich sah in dem Spiel wohl nur eine 50 - 50 Gewinnchance, im Nachhinein meine ich, das Re könnte man verantworten, sicher bin ich mir allerdings nicht. Aber die "Weisheit der Vielen" irrt sich ja bekanntlich recht selten, wenn ihr also fast alle das Re gebt, wird es wohl richtiger sein.

Oder ihr habt geschummelt und den Spielausgang vorher schon überprüft.^^ Wäre je theoretisch möglich gewesen. Nein, ihr seid einfach mutiger gewesen als ich. Schon okay.

Ich glaube inzwischen, meine eigene Ansagequote resultiert fast ausschließlich von meinen knappen Re-Erstansagen, denn beim Solo bin ich dafür zu feige für eine Ansage (siehe hier) und als ein Kontasspieler lasse ich ja zu gern meinen Partner die Ansage nach meiner vorherigen Abfrage meistens treffen.^^

Kvothe, 17. Mai 2014, um 08:06

Den Pikkönig versuche ich auch lieber günstig quit zu bekommen und spiele deshalb Kreuzass nach Abstich.
Was ich allerdings nicht verstehe ist der Einstich mit dem roten Buben. Zugegeben, das Risiko ist gering, aber unnötig.

Tront, 17. Mai 2014, um 18:07

An Postion 4 ist das Risiko in der Tat sehr gering.^^
Sonst sollte mir so eine Ungenauigkeit sicherlich besser nicht unterlaufen.

Mein nicht mehr gegebenes Re nagt noch mehr an mir. Abwurf Pik-König halte ich übrigens für genauso gut spielbar. Aber wesentlich teurer wird der nun später abzugebende Pik-Stich ja auch nicht.

zur Übersichtzum Anfang der Seite