Doppelkopf-Strategien: Nachdenken hilft! Oder auch nicht. Was hättet ihr gespielt?

Ex-Füchse #16890, 18. Mai 2014, um 00:54

Man sitzt an Position 4 und hält

Herz-ZehnKreuz-DameKreuz-BubePik-BubeHerz-BubeKaro-Ass Pik-Zehn Herz-König Kreuz-AssKreuz-ZehnKreuz-KönigKreuz-Neun

1. Stich: Herz-AssHerz-NeunHerz-NeunHerz-König
2. Stich: Re Pik-AssPik-KönigPik-KönigPik-Zehn
3. Stich: Karo-BubeKreuz-BubePik-Bube

Frage 1: Übernimmt oder taucht man den Stich?
Frage 2: Gibt man die 90?
Zusatzfrage: Ändert sich etwas an den Überlegungen, wenn der 2. Stich folgendermaßen aussieht Pik-AssPik-ZehnPik-KönigPik-König?

EvilNephew, 18. Mai 2014, um 01:00

VH hat wohl 7Tr mit 4 Pik und Herzas. Man sollte also wegbleiben. Die 90 kann man geben, muss man aber nicht.

Seb1904, 18. Mai 2014, um 10:32

Hmm.

Ich kontrolliere den Pik Zweitlauf, bin auch herzfrei halte noch ne Dulle.

Da würde ich darüber nachdenken, mit 90 und Dulle zu übernehmen und dann dem P einen Abwurf des Herz Ass auf mein Krass zu bieten...

Kvothe, 18. Mai 2014, um 10:50

Wenn da kein Interesse vor dem 3. Aufspiel gezeigt wird bleib ich stumm. Alte und Kreuzass.
Mit einer brauchbaren Trumpfstruktur kann mein Partner auch noch einen Kreuz haben.
Läuft Kreuz unauffällig zu uns kommt Herzbube nach.

Tront, 19. Mai 2014, um 02:31
zuletzt bearbeitet am 19. Mai 2014, um 02:37

Die keine 90-Absage treffe ich auch nicht. Ich könnte mir aber vorstellen, dennoch mit der Dulle zu übernehmen und Kreuz-As zu viert selbst vorzuspielen.

K e i n vernünfiger Kontramann würde auf einen Kreuz-Buben eine Dulle für nur noch ein einziges verbliebenen Erstlauf-As setzen. Also muss die Dulle zu fast hundertprozentiger Sicherheit hier von dem Re-Partner gelegt worden sein.

Vom Stich ggf. ganz wegzubleiben, hätte auch seinen Charme. Daher gefällt mir persönlich das Legen der Kreuz-Dame nicht, der Partner weiss für das gesamte Spiel keinerlei Trumpfstärken mehr vom Partner, mit einem Legen der Dulle helfe ich ihm wesentlich mehr, vorausgesetzt er erkennt mich.

Andererseits sitzt mein Partner noch auf einem 2. Pik-As oder hat diese
Farbe recht lang. Also könnte ein Schonen beider Spitztentrümpfe auch
noch von entsprechendem Vorteil sein.

Also ganz vom Stich wegbleiben oder die Dulle legen, wären meine beiden Spieloptionen, wobei ich knapp eher zum Legen der Dulle (ohne Absage) neige.

Dennoch kann Kreuz-As viel zu häufig vom Gegner herausgestochen werden. Hätte der re-gebende Spieler Zusatzstärken, die ein Interesse an einer Absage begründen würden, hätte er sie vor seinem 3. Ausspiel sicherlich durch ein Zögern seinem Partner noch übermittelt.

Und falls er selbst im Besitz der anderen Dulle ist, ist auch ein "soforiges Erkennen des Partners" nicht einmal notwendig. Er wird seinen Karovollen/Fuchs bei nächstbester Gelegenheit zum Partner vorspielen wollen und spätentens dann erfährt er von seinem Glück.^^

Wäre er sowohl in Kreuz frei als auch im Besitz einer Dulle, hätte er wiederum sehr gut sein Interesse auf Absagen rechtzeitig bekunden können.

Damit sollten jetzt nahezu alle Fälle im "absagetechnischen Sicherheitssinne" abgedeckt sein.

niveauflexibel, 19. Mai 2014, um 11:25

Ich sehe den Partner nahezu sicher kreuzfrei - ob er Herz-AssHerz-König + alle restlichen Pik oder Herz-Ass und mind. 4 Pik hat ist noch nicht ganz sicher geklärt...
Beim ersten Fall hat er sicherlich noch hohe Spitzentrümpfe.
Ich würde den Stich daher tauchen und die etwas riskantere 90 geben - Dulle und Alte brauche ich später für den Cross Ruff. Die 90 lass ich nur weg, wenn der Aufspieler dafür bekannt ist, dass er trotz schlechterem EW ein rotes einem schwarzen Ass bei gleicher Anzahl von Restkarten vorzieht.

Deine Zusatzfrage zielt wohl darauf ab, dass Spieler 1 evtl. nach Tauchen von Spieler 4 nun auf ein Kreuz Ass von Spieler 2 abwirft/abwerfen könnte - vllt weil er nur hohe Trumpf hat und dieser als Partner bisher am wahrscheinlichsten aussieht. Allein um diesen Gau zu vermeiden würde ich schon deshalb nun die 90 geben.

akaSilberfux, 19. Mai 2014, um 11:42

Vorgetragen hätte ich es wie kvothe, nur nach gelaufenem Kreuz-Ass spiele ich weiter Kreuz, um direkt in den Cross-Ruff einzusteigen. Es muß mindestens ein Kontramann länger sein, da spiele ich Fehl.

boomer01, 19. Mai 2014, um 11:47

na, gott sei dank - aka kaempft sich noch durch den muell...find ich gut !

Ex-Füchse #16890, 19. Mai 2014, um 12:42

Danke für eure Beiträge. Ich fand dieses Spiel einfach "forumswert".

Gespielt habe ich es wie niveauflexibel.

Zunächst einmal muss man sich klarmachen, dass der Aufspieler fast zwingend kreuzfrei ist.

(i) Pikass nach Herzass
(ii) Keine Pik9 im Pikstich
(iii) Trumpfanspiel (was für mich mindestens 6 Trumpf bedeutet )
(iv) Ein Kreuzsingle wäre geschoben worden, insb. weil die Stiche nicht besonders aussagekräftig sind (Der Stich in der Zusatzfrage würde evl. auf eine leichte Re-Tendenz von Spieler 4 schließen lassen)

Ihr könnt die Argumente ja selbst zusammenfügen...

Ferner braucht der Partner keinen Abwurf, da man selbst alle Zweitläufe kontrolliert.

Ich habe den Kreuzbuben also getaucht und die für mich absolut zwingenden 90 gegeben.

Der 4 Stich sah dann in etwa so aus:
Kreuz-AssKreuz-ZehnKreuz-AssKaro-Ass

In dieser Liste war jede noch so aberwitzige und riskante Entscheidung von mir goldrichtig. +91 hatte ich live noch nie. :-)

Tront, 19. Mai 2014, um 16:39

Ich als leichter Pessimist sehe die Kreuzfreiheit nicht als "so sicher" in diesem Maße für gegeben an.

Mit Kreuz-DamePik-DameHerz-DameHerz-DameHerz-BubeKaro-BubeKaro-ZehnHerz-AssPik-AssPik-NeunPik-NeunKreuz-König oder sogar
mit Herz-ZehnKreuz-DameHerz-DameKaro-DameKaro-BubeKaro-AssKaro-ZehnHerz-AssPik-AssPik-ZehnPik-NeunKreuz-Neun,

um nur 2 naheliegende Beispielblätter zu bringen, würden einige Spieler auch zunächst ihr blankes Herz-As vorspielen und dennoch nicht zwingend mit Kreuzanschub im 3. Stich fortsetzen wollen.

Ich persönlich würde zwar mit beiden Karten zunächst mein Pik-As vor Herz-As spielen, aber im 3. Stich sicherlich viel lieber mit Trumpf fortsetzen.

Oder darf ich das etwa schon wieder nicht?^^

Und in beiden Fällen würde ich mich über eine nun gelegte Kreuz-Dame des jetzt aus meiner Sicht "führungsloses Partners" etwas ärgern.

Ein Wegbleiben von diesem Stich kostet dann einen Kreuzlauf und das Legen der Dulle gebe mir weitergehende Spiel-Informationen. Eine gelegte Kreuz-Dame dagegen "erschreckt" mich eher nur.

Wie bereits gesagt, ein Kontramann würde sie in dieser Spielsituation ja nahezu niemals legen.

Ein Wegbleiben von diesem Stich mit möglicher Doppelkopfoption gefällt mir inzwischen auch gut. Die Kombination aus keine 90 und Wegbleiben halte ich dagegn für mutig, aber spielbar.

Soweit meine Einschätzung zu diesem Spiel, die sicherlich wieder niemand mit mir teilt.^^

Ex-Füchse #16890, 19. Mai 2014, um 16:59

Solche Moves kann man nur machen , wenn man seine Mitspieler kennt

Von fast allen mir bekannten Doppelkopfspielern wüsste ich, dass diese immer einen Single bzw. nie ohne Grund Trumpf mit weniger als 6 Trumpf spielen würden.
Du (offensive Res, optimistische Trumpfaufspiele) wärst jetzt einer der wenigen Ausspieler bei denen ich übernommen und die 90-Absage weggelassen hätte.

EvilNephew, 19. Mai 2014, um 17:56

Hast du absichtlich nicht "wie Evil" gesagt? :P

Tront, 19. Mai 2014, um 18:50

Schön, dass du dich auf die unterschiedlichsten Charaktere und Vorlieben deiner Mitspieler einstellen kannst, Christian. Das versuche ich auch immer.^^

Übernimmst du nun diesen Trumpftstich mit deiner Dulle oder aber mit deiner Kreuz-Dame? Das habe ich noch nicht sicher herauslesen können.

kermit, 19. Mai 2014, um 19:56

@Tront
1. Grundsätzlich erwarte ich bei einem Vortrag: Ass, dann Ass mit Re, dann Trumpf ohne Frage, dass 6Trumpf mit Dulle und dem anderen schwarzen Ass für K90 reichen müssen, insbesondere wenn ein Re-Stich nicht nachgespielt wird ...
2. Nimmt Spieler 4 in dieser Situation den Stich mit der Dulle und Absage mit, so zeigt das für mich Doppeldulle ...
3. Die Reihenfolge der gespielten Asse macht für mich wegen des Trumpfnachspiels im dritten Stich Sinn ... andersrum sage ich mit 6Trumpf mit Dulle und Pik Ass an 4 auch Re, übernehme mit Alter und spiele Pik Ass ... so tauche ich den Stich ohne Kreuz Ass weg ...
Mein Fazit: Alte mit Re und Kreuz Ass

Tront, 19. Mai 2014, um 20:12

@ Kermit

1. Das halte ich für sehr optimistisch bei Spielern mit ansagefreudiger, aber dennoch sehr berechtigter Erstansagementalität.

2. Stimme ich grundsätzlich überhaupt nicht zu, weil man meist zuvor ein Re vor Ausspiel andernfalls "vergessen" hätte.

3. Du meinst jetzt sicher "Alte mit keine 90-Absage", denn ein Re ist bereits von deinem Partner angesagt!

kermit, 19. Mai 2014, um 20:29

@Tront
1. Hier haben wir unterschiedliche Vorstellungen bzgl. Blattbeschreibung, die ich Dir bewusst machen wollte ...
2. Ein Doppeldullen geben nicht alle ... z. B. Terry, wenn er nicht ans Spiel will ...
3. Richtig, hier meinte ich "Alte mit K90" ...

kermit, 19. Mai 2014, um 20:29

@Tront
1. Hier haben wir unterschiedliche Vorstellungen bzgl. Blattbeschreibung, die ich Dir bewusst machen wollte ...
2. Ein Doppeldullen geben nicht alle ... z. B. Terry, wenn er nicht ans Spiel will ...
3. Richtig, hier meinte ich "Alte mit K90" ...

kermit, 19. Mai 2014, um 20:29

@Tront
1. Hier haben wir unterschiedliche Vorstellungen bzgl. Blattbeschreibung, die ich Dir bewusst machen wollte ...
2. Ein Doppeldullen geben nicht alle ... z. B. Terry, wenn er nicht ans Spiel will ...
3. Richtig, hier meinte ich "Alte mit K90" ...

kermit, 19. Mai 2014, um 20:31

zu 2: Doppeldullen Re

Tront, 19. Mai 2014, um 21:11
zuletzt bearbeitet am 19. Mai 2014, um 21:13

@ Kermit

Ich halte die keine 90-Absage allerdings für recht gezockt, warum, um eine knappe Erstansage des Ausspielers zu "bestrafen"?

Wie viele Zusatzwerte hat man denn in deiner Variante? Ich meine viel zu wenige.

Ein überlanges Kreuz-As oder ist es eine dem Partner noch unbekannte Dulle? Dass die keine 90-Absage mehrheitlich geht, steht ja außer Frage. Aber geht sie auch zu 90%?

Ich habe ja schon "Bedenken" angemeldet, betreffs der keine 90-Absage nach Wegbleiben des Trumpfstiches geäußert, in denen man wenigstens noch 2 Spitzentrümpfe auf der Hand hält. Hier wird die keine 90-Absage meiner Meinung nach noch zu einem viel größeren "Tanz auf dem Vulkan".

Den sog. Cross-Ruff kan der überlange Pik-Partner noch genau einmal spielen, und deine restlichen Kreuzwerte, falls Kreuz überhaupt einmal läuft, muss man ja auch erst zu seinem Partner schaufeln. Oder das Spiel über Trumpf aufziehen. Für mich wären das zu viele Unwägbarkeiten.

Gut, ich gelte allgemein nicht als absagestark, damit kann ich leben, aber ich ärgere mich zuhauf über verlorene Partnerabsagen, die oft unberechtigt sind.

Befinde ich mich nicht gerade auf einem DODGE-Turnier wird bei mir die Vorsicht in erster Linie im Vordergrund stehen.

Man kann vielleicht im Einzelfall noch darauf abstellen, von wem das Re angesagt wurde. Bei den sog. "Beton-Spielern" oder auch den schwächeren Spielern, die nur 3 mal am Abend in 2 Runden ein Re ansagen, sollte man jetzt tatsächlich erhöhen dürfen, ohne das "Sicherheitsseil" gebrauchen zu müssen.

Grundsätzlich rate ich von dieser Mehrabsage (auf jeden Fall aber nach Stichannahme) deutlich eher ab.

kermit, 19. Mai 2014, um 21:48

Ich habe halt höhere Erwartungen an ein Re mit Trumpffortsetzung, zumal das gemalte Nachspiel (Re-Stich) nicht erfolgt ... mit schwächerem Blättern erwarte ich eine Fortsetzung in Fehl ...

Da hier unterschiedliche Religionen aufeinanderprallen, können wir die Diskussion an dieser Stelle gerne beenden :-)

zur Übersichtzum Anfang der Seite