Doppelkopf-Strategien: Partneranschub, Dullenabfrage

Doc_Jule, 31. Mai 2011, um 20:08

Frage an die Cracks (es gibt angeblich keine dummen Fragen, sondern nur dumme Antworten):

1a. Was versteht man darunter, den Partner "anzuschieben"?
1b. Wie macht man das und wann ist es sinnvoll?
Ich hab den Begriff schon zigmal gelesen, kann mir aber beim besten Willen nix darunter vorstellen

2. Wie funktioniert die Abfrage nach der Dullen bzw. nach der Blauen?

sorry wenn ich mich damit jetzt vielleicht als Dummbatz oute, aber besser ich frag und bekomm kompetente Antworten als dass ich mir irgendwas zusammenreime, was vielleicht gar nicht stimmt...
Danke schon mal!

Seltsam, 31. Mai 2011, um 20:24

Anschub: man bringt eine Farbe ins Spiel, man "schiebt" sie an, ohne das As dazu zu haben.

Du hast kein As (mehr), bist aber am Zug. Du entscheidest dich nun, einen Fehl ins Spiel zu bringen, weil Du glaubst oder weisst, deinen P damit zu erreichen und diese Farbe zu gewinnen.

irki, 31. Mai 2011, um 20:26

zu 1.
anschieben heißt einen kleinen Fehl zu spielen. Der hinter dir sitzende hat davon Vorteile wenn er das passende Ass hat.
Man versucht in der frühen Phase des Spiels möglichst den Partner (oder vermeintlichen Partner, oder erhofften Partner) anzuschieben.

Sitzt der Partner an 3, und Position 2 war schon am Spiel und hat kein Fehlass gespielt, dann kann man den Partner auch über den Spieler an Pos 2 hinweg anschieben, da Pos 2 "vermutlich" kein Anspielass mehr hat.

zu 2.
Abfragen kann man durch Warten wenn man am Stich ist. Wartet man beim Aufspiel, so fragt man die Spieler an Pos 3 oder 4 nach der Dulle. Ist der Besitz der fehlenden Dulle bereits geklärt, so kann die Frage auch der Pik Dame gelten.

Bsp:
Ich sage als Aufspieler Re bevor ich meine Karte aufspiele und warte dann, das heißt dann dass ich auf die 2. Dulle an Pos 3 oder 4 ODER nach beiden schwarzen Assen an POS 2 frage.
Der Spieler der das erfüllt sollte mit K9 antworten.
Bekomme ich keine Antwort und frage nun nach dem ersten Stich (der zu mit geht) erneut durch warten, so gilt die Frage nun der nächsten Stärke, der Pik Dame.
Antwort wieder mit K9 bzw mit K6 wenn bereits eine Antwort auf die erste Frage erfolgt ist.

Vorsicht die Beschreibung hier ist zu kurz lies es lieber irgendwo noch genauer nach.

Gruß Jürgen

Seltsam, 31. Mai 2011, um 20:27

Einfachstes Beispiel:
Du heiratest mit Dulle ohne eigenes As, dein P sitzt an Position 2. Weil Du kein As hast, schiebst Du ihn jetzt mit deinem kürzesten schwarzen Fehl an.

Doc_Jule, 31. Mai 2011, um 20:41
zuletzt bearbeitet am 31. Mai 2011, um 20:43

danke, das waren sehr hilfreiche Antworten und ich bin wieder ein bisschen schlauer :-)
dann hab ich ja unbewusst schon zigmal "angeschoben"
@Jürgen,
das war schon deutlich genug, das Abfragen kenn ich eigentlich, zumindest Kontra- oder große Re-Abfrage. Nur die Abfragen explizit nach bestimmten Stärken war mir nicht so klar, danke
noch ein kurzer Nachtrag: Anschub ist es nur, wenn mein P an Position 2, also hinter mir sitzt, hab ich das so richtig verstanden?

Stoni, 31. Mai 2011, um 20:51

ZU 2:#2.863.480
Abfrage nach der Blauen ist selten und sollte auch nur von einigermaßen erfahrenen Spielern praktiziert werden.
In dem Bsp. hat Wirt ein überaus starkes Re-Blatt. Er fragt im 1. Stich das As gross ab.
Sein Re vor Ausspiel an Pos. 4 zeigt laut Konvention DD an, diese Anzeige wiederholt er nochmal durch das Vorspiel der Alten im 2. Stich mit k90. Vor dem 3. Stich zögert Wirt nochmal. Da beide Dullen bei ihm klar sind, fragt er jetzt nach der Blauen. Also antworte ich mit k60. Ein weitergehende Abfrage nach k30 kann ich nicht mehr beantworten, da ich weder die 2. Blaue noch ein gutes As habe.

Spartakus, 31. Mai 2011, um 20:52

zu 1a.
Ich wähne meinen Partner hinter mir und spiele eine Fehlkarte an im Wissen oder im Glauben, dass er mindestens ein As in der Farbe hält. Der Grundgedanke ist immer der, dass mein Partner zum Fehlstich kommt, bevor der Gegner das As in der Farbe spielen kann.
zu 1b
Sinnvoll ist es immer dann, wenn eine Trumpfhoheit nicht erkennbar ist, der Partner nicht durch vorzeitige An- oder Absagen Trumpf verlangt und die Farben lauffähig und noch nicht gelaufen sind.
Wichtig ist zu erkennen wo der Partner sitzt. Zwei Beispiele:
1. Fall
Ich habe Ausspiel aber kein As. Da ich an als Remann über eine gute Trumpfkarte verfüge, spiele ich die Dulle vor. Kommt jetzt von Spieler 2 der Fuchs rein, kann ich ihn auf einer schwarzen Farbe anschieben. Es sei denn er brüllt auf die ausgespielte Dulle sofort Re was Trumpf verlangen würde. Hat er die Dulle nicht, ist der Anschub zwingend erforderlich, da auf Trumpf die Gegner sicher an den Stich kommen.
2. Fall
Ich bekomme ohne Spruch auf ein ausgespieltes As von Spieler 2 eine 10, von 3 und 4 eine 9. Ich selber habe noch einen König. Ich wähne Spieler 2 tendenziell als Kontramann (Kontra schmiert wo Re sich ziert). Bin ich Kontramann, schiebe ich meinen mutmaßlichen Partner auf die nächste Farbe an. Bin ich Remann, kommt Trumpf nach. Entsprechend umgekehrt, wenn von Spieler 2 eine 9 kommt und hinten die Augen fallen.

zu 2.
Die Dullenabfrage kommt in mehreren Varianten vor. Spieler, die die stille Kontraabfrage negieren, können das nur als Re-Mann machen. Für die meisten Spieler bedeutet ein eigenes Dullenvorspiel bereits eine Abfrage nach 2. Dulle. Eine andere Variante ist "Re" brüllen und warten. Jetzt sollten sich Spieler 3 oder 4 mit der anderen Dulle mit "k90" melden, Spieler 2 nicht (der muss Kontrolle in schwarzen Farben besitzen).
Ein anderes Beispiel ist das einklinken zu einer Hochzeit mit Dulle. Auf das anschließende Warten sollte sich der Hochzeiter mit Dulle in jedem Falle melden.
Spieler mit stiller Kontraabfrage warten einfach vorm Ausspiel der ersten Karte. Auch hier gilt: Antwort durch Spieler 3 und 4 mit Partnerdulle.

Die Abfrage nach Blauer ist sehr anspruchsvoll. Sie wird angewendet, wenn der Besitz der 4 Spitzen bereits bekannt ist. Ein Beispiel dazu.
Spieler 1 kommt mit Dulle raus, Spieler 4 meldet sich sofort mit "Re" wegen anderer Dulle. Nach meinem Trumpfanspiel zu ihm hin wartet er. Ich sage jetzt k90, wenn ich eine Blaue habe, denn nach etwas anderem kann er zu diesem Zeitpunkt sinnvoller Weise nicht fragen. Das Spiel mit Abfrage nach Blauer verlangt besondere Sorgfalt.

Doc_Jule, 31. Mai 2011, um 21:12
zuletzt bearbeitet am 31. Mai 2011, um 21:12

tausend Dank für eure ausführlichen und hilfreichen Antworten!
Jetzt heißt es für mich noch mehr als bisher, aufpassen, was mein Partner von mir erwartet, und üben, üben, üben.....

Orson, 01. Juni 2011, um 00:47

Jo herzlichen Dank dafür :_) echt super Eure Ausführungen..
was gelernt.

zur Übersichtzum Anfang der Seite