Doppelkopf-Strategien: Das unvollendete Trio

Seltsam, 31. Mai 2011, um 21:30

1. http://www.fuchstreff.de/spiele/2866272
2. http://www.fuchstreff.de/spiele/2866221-norma...
3. http://www.fuchstreff.de/spiele/2866404-norma...
.
zu 1. Ich dachte eigentlich, ich hätte alles gezeigt. Oder soll ich doch lieber Blaue und dann Herzdame hinterher?
Ich hoffte eigentlich, die Herzdame würde als Info über die beiden Blauen hinhalten. Hat wohl nicht funktioniert.
Mir ist aber nicht klar, warum das KreuzAs nicht gespielt wird, wenn die Herzdame nicht so verstanden wurde, wie ich es hoffte und auch kein k60 kommt. Ich jedenfalls kann die 60 mit den Fehl nicht sagen. Unvollendet!
Wie hätte man das Spiel am besten optimiert?
.
zu 2. Hier glaube ich, müsste die 90 kommen, weil der Anschub funktioniert. KreuzAs, HerzAs single, Pik ist der P frei und das ist bereits bekannt. Das muss für k90 reichen, denke ich. Ich habe den aber auch nicht besonders gut angefasst. Ich hätte eine große Abfrage machen sollen, dann wäre es zum 3. Stich für Erdna viel, viel leichter gewesen, die 90 zu finden. Unvollendet!
.
zu 3. Schon deutlich schwieriger! So richtig weiss ich jetzt auch nicht, was ich da nachspielen würde, nach dem 1. Stich. Das Problem erledigt sich für ihn allerdings, wenn Sunny auf die eigene erste Karte ihr Re sagt, wie ich es im vohergehenden ebenfalls verpasst habe. Ich denke, dafür ist sie locker stark genug. Unvollendet!
.
Das war ein Tisch "nur für meine Spielstärke", aber manchmal erreicht fast der ganze Tisch den eigenen Anspruch nicht. ;-)

iFox, 31. Mai 2011, um 23:11

1. Mehr als k60 hätte ich damit aber auch nicht gesagt.

2. Die k90 hast du auch allein, oder nicht?

3. Ja, aber Herz ist immer für mindestens einen Gegner ein Abwurf und ggf. Freiwurf. In diesem Fall wäre kurze schwarze Farbe oder Trumpf tatsächlich genauso glücklich gewesen, wie Pik vor Kreuz von Kontra. Wieso stichst du überhaupt vor, und wieso wirft Dein Partner nicht fehl ab?

Stoni, 01. Juni 2011, um 07:27
zuletzt bearbeitet am 01. Juni 2011, um 07:49

1. Bremsend wirkt hier mit Sicherheit Dein (verständliches) Vorspielen des Pik Asses bevor die Dulle gespielt wird. Im 2. Stich wird online die Dulle ganz oft ohne jede Blattstärke mißbraucht, mit 4 Tr o.ä. Ich erinnere vage auch ein Beispiel von Dir hier? Spiel nicht Dulle vor, frag gross ab, dann zeigst Du Stärke. Wenn die Konvention derartig überstrapaziert wird, traut man ihr nicht mehr und das Dullenvorspiel verkommt zum reinen Re-Signal. HzDame sagt nichts, ausser daß Du sie hast, sie kann auch eine Schneide-Dame sein. Also hilft nur Blaue, Blaue um zu k60 zu kommen. Du solltest sie ohnehin zeigen, sonst fallen vielleicht 2 Eurer Damen ineinander. Alle von oben kannst Du nicht spielen, weil Du sonst das HerzAs nicht mehr spielen kannst. Mit 6 Tr wäre ich nicht unglücklich. Schnell antwortet ein 7Trümpfer als Partner und ihr spielt gegen einen kontra 9 Trümpfer...

2. Nichtabfragen von PikAs zeigt Schwäche. Partnerin muss trotzdem antworten, sie hat die Vorraussetzungen.

3. An Pos 2 sage ich fast nie Re-Vorab. Hier vielleicht schon, weil es immer steht. Anderseits habe ich 3 Fehlverlierer zu verorten und gebe einem Kontra-spieler den Weg an mir vorbei vor. Herz nach ist immer eine konstruktive Frustspielerei. Seltsam kleines Stechen (ohne schwarzem single) ist gut, zeigt kontra an.

Ossi, 01. Juni 2011, um 07:54

zu 1. Pik As im ersten ist ok, Dulle in zweiten (mit RE!) auch. Mit deinem Re sagst du dann ja, das du noch über Stärke verfügst (anders als Dulle im 2. ohne Spruch).

Als dritte Karte würde ich jetzt die Kr. Dame spielen, denn damit zeigst du Doppel Pik-Dame an. Danach Hz Dame und alle deine Trumpfstärken sind im Ansagezeitpunkt zur 60 gezeigt.

Stoni, 01. Juni 2011, um 07:56

Stimmt, Dulle war mit Re. Alte als DoppelBlau Anzeige ist mir neu. Ist das allgemeine Konvention?

Ossi, 01. Juni 2011, um 08:02

Welchen Sinn macht die Kreuz Dame, wenn du nicht doppel Pik Dame hast, eigentlich keinen, denn mit nur einer Pik Dame würdest du diese aufspielen und ohne Pik Dame beraubst du dich der Trumpfhöhe, ohne deinem Parnter Infos zu geben, daher ist es quasi eine Konvention.

Stoni, 01. Juni 2011, um 09:30

Verstehe, ist sinnvoll:
Dulle vor verneint DD,
Bei Antwort Alte vor zeigt DoppelBlau

zur Übersichtzum Anfang der Seite