Doppelkopf-Strategien: ich hab da mal ein problem...

boomer01, 01. Juni 2011, um 10:51

weiss nie genau was ich machen soll bei solospiel und a, 10, k,
was spiel ich auf ???

HDF, 01. Juni 2011, um 11:31

eigenes solo, solo eines anderen? was für ein solo? müßte ein wenig genauer sein

Seltsam, 01. Juni 2011, um 11:53
zuletzt bearbeitet am 01. Juni 2011, um 11:54

Als Solist:
Das hängt davon ab, wie die restliche Struktur des Blattes ist. Kannst Du berechtigt hoffen, dass das fehlende As vom Gegner aufgespielt wird, Finger weg.
Kommst Du um ein Anspiel in der Farbe nicht drum rum, dann würde ich die 10 anspielen, damit das As steht. Spielst Du den König, droht dir die Übernahme mit 10 und Nachspiel As, dann beraubst Du dich der Möglichkeit, den König als billigen Abwurf zu entsorgen und es wird im schlimmsten Fall noch geschmiert.
--------
Als Sologegenspiel:
Das hängt ebenfalls vom Blatt ab. Habe ich eine andere Farbe mit 4er-Länge, würde ich die bevorzugen. Habe ich sie nicht, spiele ich das As. Allerdings habe ich letztens in einem Beitrag gelesen, dass ein As+2 trotz 10er-Deckung erstmal nicht angefasst werden sollte.
Das müssten dann die besseren Leute nochmal genau ausführen.
--------
Noch besser wäre es, wenn Du ein Fallbeispiel hättest und man zu deiner Frage auch die Blattstruktur sehen kann.

boomer01, 01. Juni 2011, um 12:00
zuletzt bearbeitet am 01. Juni 2011, um 12:01

http://www.fuchstreff.de/spiele/2873299-damen...

das war das spiel, zerreisst mich nicht zu sehr...;-)

sprachlos, 01. Juni 2011, um 12:47

sorry

bevor du da kreuz spielst,
schnell mal herz, im 5ten, die haben doch 2 10nen geschmiert.
iss doch die gelegenheit, billig ein herz zu entsorgen.

du hast da doch nioch 2 damen,
kein grund auf kreuz rumzureiten.
ansonsten, wenn dann doch selber damit kommen musst,
würd ich auch die 10 bevorzugen.

mfg

HDF, 01. Juni 2011, um 13:19
zuletzt bearbeitet am 01. Juni 2011, um 13:20

lothar gut gesehen, herz wird nicht so teuer (wurschtel sollte auch ein as schmieren, nicht die zehn, ist info an partner, dass er doppelas hat) und falls auf die vorgespielte kreuz zehn das as und die zehn fallen steht sogar noch der könig, wenn nicht wartet man die entwicklung ab

Spartakus, 01. Juni 2011, um 18:35

Wenn ich bei As, 10, K selber mit der Farbe kommen muss, spiele ich in der Regel die 10. Meine Hoffnung ist, dass neben dem As die 10 mitfällt, weil sie entweder blank bzw. nur zu zweit sitzt oder - was sehr oft vorkommt - nicht gesehen wird, dass die 10 zu dritt gehalten werden muss, um später einen Stich damit zu machen.

zur Übersichtzum Anfang der Seite