Doppelkopf-Strategien: Re - keine 90 und verloren! - Wo lag der Fehler?

Tront, 21. Mai 2014, um 13:26

Ein ganz normales Spiel aus dem Fuchsbau.#37.073.959
Und auch zwei naheliegende An- und Absagen.

Aber, um das Spiel zu gewinnen, ist man anscheinend gezwungen, Herz-As zu viert im 2. Stich (mit Re) nachzuspielen.
Später macht es im Prinzip ja wohl bei der Sitzpostion viel weniger Sinn.

Wer gewinnt dieses Spiel und warum?
Oder darf man auf meine Res mit 6 Damen gar nicht erhöhen?

Ohne vorgegebene Antwortmöglichkeiten frage ich einmal so um Rat. Wer hat Fehler und/oder Ungenauigkeiten unserer Partei begangen? Mehr grundsätzlich, ohne den genauen Ablauf des Spieles zu kennen.

Ex-Füchse #16890, 21. Mai 2014, um 13:47

Ich spiele an der Stelle immer Herz-Ass.

kESs, 21. Mai 2014, um 13:50

ich nicht.
aber in Stich 7 wird das Spiel ja unnötig verloren.
Kontra buttert vorher das Herz Ass und als Tront nun seins im nächsten legt, sollte klar sein, dass sich mind. eine 4er Länge dahinter verbirgt...also mit Karo Dame mitnehmen - der Abwurf von der Stechfarbe des Partners ist da viel zu riskant und unnötig...

Ex-Füchse #95922, 21. Mai 2014, um 16:33

Meiner Meinung nach sollte nicht Trumpf mit Re folgen sondern Herzass mit Re. unabhängig vom Verlauf des Herzstiches sollte man davon ausgehen dürfen das du die 2 schwarze Farbe stichst .Bei negativem Herz lauf ist dein Re noch knapp zu erfüllen ganz = wie das spiel endet. Je nach Position und stärke des Partners lässt sich die 90 immer noch finden.
Entscheidend dabei ist das dein eigenes Blatt recht klar beschrieben sein sollte.!!.
Ich halte trumpf mit Re für den falschen Ansatz in diesem Spiel. oder?

Ex-Füchse #16890, 21. Mai 2014, um 16:39
zuletzt bearbeitet am 21. Mai 2014, um 16:58

Niedersachsen-Doko halt.

EvilNephew, 21. Mai 2014, um 18:11

Diese Trumpfnachspiele sind einfach Scheißdreck.

akaSilberfux, 21. Mai 2014, um 19:38

Auch ich spiele hier Herz-Ass mit Re, wobei ich das nicht als zwingend ansehe. Konkret wäre es der Burner gewesen (Kreuz-Zehn-Abwurf und juchee).

Der 1. grobe Fehler ist im 6. Stich, nämlich das unterbliebene Pik-Neun-Nachspiel. Tront dürfte seinen Kreuz-Zehn absetzen und die k90 sind nicht mehr zu schlagen. Herz nicht zu sichern wurde schon als Fehler benannt; dieser Fehler trat trotz oder wegen der überflüssigen Warnung (7,4 Sekunden...) ein.

Die k90 sind vertretbar, da man sich auf seine Herzfreiheit noch etwas einbilden darf und der bisherige Verlauf ja eher ungünstig für Kontra war. Normalerweise wird man nun klein auf Herz angeschoben, den sticht man raus und schneidet die evtl. gegnerische Dame heraus bzw. räumt die 2. Pikrunde ab und sticht dann die zweite Herzrunde mittelhoch.

Tront, 22. Mai 2014, um 00:25
zuletzt bearbeitet am 22. Mai 2014, um 00:28

Danke für eure bisherigen Stellungnahmen.

Ich fasse einmal kurz zusammen:
Sonst darf man 4 zu viert niemals anspielen, mit eigener Ansage allerdings wiederum schon, wenn ich euch mehrheitlich richtig verstehe.

Philipp spielt es wie ich (Trumpf geht immer!), nur weil dieses Spiel Herz-As besser wäre, ist es ja nicht immer der Fall. Darauf hat ja Terry auch schon zurecht hingewiesen. Ein Kann-Nachspiel, aber kein Muss.

Gibt mir mein Partner den Kreuz 10-Abwurf (im 5. Stich!) oder hält er den Herz nach d e m Spielverlauf fest, gewinnen wir ja auch. Aber gut zu wissen, dass mir in den Augen einiger Spieler die "Hauptschuld" zufließt.^^ Schließlich habe ich ein "lauffähiges" Herz-As nicht angespielt. Wenn beide Gegner jetzt herzfrei sind, werden die Spiele aber nicht einfacher!

Punktemäßig erfolgreicher verliefe das Spiel für beide Re-Spieler, wenn einer davon sein "Eröffnungs-Re wieder einmal nicht gibt, denn ohne Re erfolgt keine spätere verlorene keine 90-Absage. Die ja hier durchaus ihre Berechtigung har.

Langsam verstehe ich Spartakus immer mehr.
Zum Thema: Vorsicht bei der Erstansage!

Obwohl ich vermute, dieses Re gibt er auch noch, obwohl er sich zu Spielen mit bereits erfolgter Auflösung "ungern" äußert. Vielleicht macht er diesmal eine Ausnahme.^^

akaSilberfux, 22. Mai 2014, um 09:47

Der zentrale Unterschied zum stummen Anspiel einer kaputten Stehkarte ist die Ansage. Damit ist es kein Attentat auf Spieler 2 bzw. Spieler 3, was dir natürlich auch klar ist. Hinzu tritt der brisante Kreuz und die relative Trumpfkürze und die Vermeidung eines gegnerischen Abwurfs. Damit wird Trumpf noch schlechter als üblich.

kESs, 22. Mai 2014, um 10:37

Dass ich Trumpf spiele, habe ich damit auch noch nicht gesagt - nur dass ich Herz-Ass definitiv nicht spiele.
Problem an Herz-Ass ist doch einfach, dass es viel zu oft zum Gegenschuss kommt.
Die verbliebenen Herz sitzen zu etwa 2/3 1-1 - also ca. zu 2/9 hat der Partner einen Abwurf
Beim 4-2-0-0 Sitz ist jede Verteilung gut, wo mein freier Partner hinter dem Überstecher sitzt - also nochmal 1/9
Also ist Herz-Ass nur zu 1/3 gut.
Wird Herz-Ass gestochen sind wohl meist ü30 Augen weg und wenn Kreuz-Ass folgt - sei es, weil derjenige Pik-AssPik-Ass oder eben gar kein Pik-Ass hat - ist der Gegenschuss doch so gut wie sicher.
Dazu kommt, dass mein Partner meist doch gar keinen tollen Abwurf hat - fest stehen sollte, dass mein Partner noch auf 1-3 Kreuzwerten sitzt. Da muss auch nun genau der Fall eintreten, dass er nur Kreuz-Zehn hat, damit er wirklich einen guten Abwurf hat.
Den Supergau, dass mein Partner beide Herz hat, will ich gar nicht erwähnen.
Von daher schwanke ich zwischen Herz von unten und Trumpf.

Ex-Füchse #16890, 22. Mai 2014, um 11:23

Irgendwie verstehe ich nicht denn Sinn dieser Rechnung.
Natürlich läuft das Herz-Ass meistens zum Gegner. Aber wozu rechnest du es schlecht, wenn du dann den noch schlechteren Herz-König spielen willst?
Muss man dann eben abwägen, ob einem eine mögliche Gegenfrage 7 Augen wert sind.

Und wo wir gerade bei unsinnigen Rechnungen sind:

Trumpf ist ja auch nur zu 1/3 gut, nämlich dann, wenn der Partner hinten sitzt.

(Oder auch noch dann, wenn er vorne sitzt und eine Dulle hat?!)

Ok,ok, also doch lieber Trumpf. Kürze ich mich bei meinen 6 Trümpfen selbst, damit ich dann noch auf 2 Spitzentrumpf und 2 Augenkarten sitze.
Da die Gegner eh zu dämlich sind, Trumpf zu spielen, werde ich meine beiden Toptrümpfe sicher noch sinnvoll und flexibel einsetzen können. Auch Pik wird ganz bestimmt noch 2x rechtzeitig gespielt werden.
Angst vor einer 90-Absage habe ich nicht, schließlich habe ich mit meinem Herz-Ass zu 4. noch eine weitere unbekannte Zusatzstärke. ^^

kESs, 22. Mai 2014, um 12:22

Trumpf ist öfter gut, gerade wenn man an guten Tischen bedenkt, dass eine leergesetzte Dulle hier nun fast nur noch von Re kommen kann und Kontra sie eben nicht legt.
Dann kann man auf ein folgendes Pik Ass direkt seine Kreuz-Zehn absetzen. Sagt der Partner dabei noch 90 und spielt nun auch noch Herz-Ass ist man zumindest flexibel mit seinen Herzwerten und dem Trumpfsplit steht nix mehr im Wege, sodass die 90 sogar halten werden, wenn der Partner trumpfstark ist.

Wenn man keine Tendenzen nach dem Trumpfanspiel hat, sticht man halt Pik nun ein und spielt Herz-Ass
Absagezeitraum dürfte nun vorbei sein. Nun hat der Partner immer noch Zeit ans Spiel zu gelangen für Pik.
Wenn dieser eh schlecht bestückt ist, komme ich eh nie zum 2. Mal Pikstechen. Da hilft auch ein sofortiges Herzanspiel nicht.

zur Übersichtzum Anfang der Seite