Fehlerberichte: 2. Fehllauf

Jeanny, 02. Juni 2011, um 11:38

Hallo Füchse,

folgendes Problem habe ich.
Angenommen alle Spieler beherzigen die Maxime: Kontra schmiert, wo Re sich ziert und weiter angenommen, ich bin im 2. Lauf in einer schwarzen Farbe frei. Da ich unsicher bin, steche ich bei ungeklärter Partnerschaft und wenn ich nicht gerade an Pos.4 sitze, meistens mit einem Buben, wenn ich ihn habe. Dabei ist es ja oft eine Chance, den Fuchs zu nehmen und so schon mal zu retten.
Wie kann ich an dem bisherigen Spielverlauf sehen, was richtig ist? Wenn ich an Pos 2 sitze, weiß ich ja auch noch nicht, wer mein Partner ist.
Ein weiteres Problem ist: Kann ich schon im 2. Lauf einer Farbe erkennen, dass mein Partner die Farbe lang hat?
Der Vorwurf wurde mir einmal gemacht, nachdem ich nicht hoch genug gestochen hatte.

Schönen Himmelfahrtstag euch allen.

Doc_Jule, 02. Juni 2011, um 13:15

wenn ich sehe, dass im ersten Lauf zwei Zehnen fallen, muss ich davon ausgehen, dass eine zu Re gehört, also Re in dieser Farbe vermutlich frei ist. In diesem Fall ist also die Entscheidung davon abhängig, welcher Partei du angehörst und es ist auch eine Übelegung wert, lieber abzuwerfen, wenn bereits drei Zähler weg sind....
Ansonsten, wie in Stonis 20 Regeln, wenn der 1. Lauf UNAUFFÄLLIG war, nicht zu hoch ran....also gute Chance für Fuchs. Damit bin ich bisher immer ganz gut gefahren...

Ex-Füchse #5718, 02. Juni 2011, um 13:24

Auffällig heißt:

Stich = 19: As, 9, 9, König. Kontra wird wahrscheinlich den zweiten stechen, da Kontra nicht schmieren konnte.

Stich = 36: As, As, 10, König. Re wird wahrscheinlich den zweiten stechen, da Re "sich nicht zieren" konnte.

Unauffällig ist ein "fairer" Stich: As, 10, Kö, 9 == 25

Der Rest ist jetzt Situationsabhängig:

1. Ich schmiere auch gerne als Re, wenn ich 3 Fehl habe und z.B. Doppel 10. Außerdem schmiere ich auch um einen Doko im 2. zu verhindern.

2. Auch As Kö Kö 9 wäre für mich tendenziell ein Stich, der im 2. richtung Kontra geht.

3. Wenn ich den Fux nur im zweiten schwarzen nach Hause bekomme, dann lege ich ihn auch, wenn der erste Stich auffällig war.

.... to be continued.

Anders herum: Wenn ich Kontra bin und auf mein schwarzes As nur 19 Punkte bekomme und kein Weiterspiel habe, dann spiele ich diese Farbe nach, um mich tendenziell als Kontra zu outen. Ebenso als Re.

Stoni, 02. Juni 2011, um 13:35

Es wäre hilfreich, das konkrete Spiel zu haben. Die Aussagen hier sind ja alle richtig zumindest tendentiell. Aber ein konkretes Blatt und Spiel hat immer seine Spezialitäten. Ansage, welcher Stich, habe ich einen Single zum Abwurf, kann ich das Spiel steuern, habe ich Fuchs-Alternativen ...usw...
Generell wird dem Fuchs zu viel Beachtung geschenkt. Das mag daran liegen, daß schwächere Spieler ohnehin wenig ansagen, so daß der Sonderpunkt ja oft schon die halbe Punkteausbeute darstellt...Stechen oder nicht sollte aber nicht vom Fuchs abhängen...

Jeanny, 02. Juni 2011, um 19:04

Ich musste etwas suchen, bis ich das Spiel wieder gefunden habe:#2.828.067
Hochzeit : Yorgos Kritik war : ich hätte sehen können, dass er Pik lang hat und gleich das Ass schmieren müssen. Das verstehe ich nicht.
Ich denke, der Spielausgang war so nicht vorhersehbar.
Die Gegner haben sich im 2. Piklauf gegenseitig überstochen. Kr lief im 2. Lauf zu unseren Gunsten.
Oder hättet ihr an meiner Stelle Re gesagt?

sashimi, 02. Juni 2011, um 19:19
zuletzt bearbeitet am 02. Juni 2011, um 19:20

also ich hätte, nicht gesehen; dass Yorgo so lang ist in Pik. Man hat nur die Info, dass die zweite Farbe länger besetzt sein muss als die erste Farbe. Ich buttere oftmals ein As besetzt mit einem Single. Ich muss mir dann jedoch oft die berechtigte Kritik der besseren Spieler anhören, dass man ein einfaches besetztes AS nicht buttert. Zumal ja, wenn dann die 10 vom Gegner kommt, der Partner des Gegners einen Abwurf hat. Dann lieber ein gestochenes As, um einen Abwurf von co zu vermeiden.
sashimi

Stoni, 02. Juni 2011, um 19:21

Nein, hättest Du nicht, selbst bei einem langen PikAs, das Du aber nicht sehen kannst, kann das Halten von PikAs Sinn machen. Um seine Länge zu zeigen, hätte er HzAs vorspielen müssen, das dieselbe Laufwahrscheinlichkeit hat. (PikAs nach KrAs ohne Re allein ist zu wenig)
Ich spiele Dulle, zögere, KrAs, HzAs, PikAs oder sage gleich selbst Re.

Ich gebe das Re an Deiner Stelle. Mit Partnerzögern jedoch leichter. Falls HzAs vor PikAs kommt, gebe ich PikAs dazu, sonst nicht. Du solltest die Farbe seines ersten Asses nachspielen (Kreuz).

foxxy, 02. Juni 2011, um 19:29

Also zunächst mal, bei Hochzeit, erkennt man ja leicht, wer der Partner ist. :)
Aber nach dem Klärungsstich geht der Partner wie auch bei Normalspiel nach folgendem Prinzip vor. Er spielt seine sicheren Karten zuerst, bei Assen also die, bei denen die meisten Karten bei den Mitspielern verbleiben. Spielt er Kreuz, Pik, Herz wie im Beispiel, ist Kreuz bei ihm kürzer als Pik als Herz. Wenn gleich lang wie hier Pik und Herz, spielt er die unauffälligere Farbe zuerst. Dass er soooo lang ist, kannst Du aber nicht wissen.

Hieran erkennst Du, dass er mindestens zwei Pik hat und der zweite Lauf evt von Kontra gestochen wird. Wenn er beide schwarzen Asse blank hätte, hätte er inklusive Dulle vermutlich Re gesagt ...

Bei eigener Zweierlänge halte ich das Aufsparen des Asses nicht für grob schlecht, aber ungeschickt.

Jeanny, 03. Juni 2011, um 10:51

Danke für eure Beiträge.

Stoni, 03. Juni 2011, um 11:04

Bei eigener Zweierlänge halte ich das Aufsparen des Asses nicht für grob schlecht, aber ungeschickt.
**************************************************
?? foxxy, wann wenn nicht bei Zweierlänge kann und sollte man das As Aufsparen??

foxxy, 03. Juni 2011, um 13:51

Hmm, am besten fragst du mal die, die das As fordern, warum es fallen sollte.
In Jeannys Beispiel erkennt sie ja nicht zwingend die Piklänge. Daher sind wir uns doch einig, dass das As nicht gelegt werden muss (?).

Andere Frage und Beispiel:
Partner sagt Re, spielt Kreuzas vor, ich habe As und 9, kann aber k90 sagen. Spiel ich zur Absage As oder 9? Mir wurde gesagt, unbedingt As. Allerdings denke ich auch hier, dass das von der Spielsituation abhängt.

Jeanny, 03. Juni 2011, um 14:10

Wenn du in der Situation das Ass spielst, denke ich, dass du dann Kr frei bist. Gerade noch mit der Ansage k9.
Ich habe gelernt, niemals das Ass zu nehmen, wenn ich noch Karten in der Farbe habe. Erstens kann ich damit eventuell eine 10 überstechen und zweitens sorgt es für Klarheit und Verlässlichkeit in der Partnerschaft: werfe ich ein Ass rein bedeutet es, ich bin in der Farbe frei und kann im 2. Lauf stechen.

foxxy, 03. Juni 2011, um 14:57

Naja, offenbar nicht.

Wenn der Partner erst Pikas, dann Kreuzas spielt, hat er von Kreuz wahrscheinlich 2 oder mehr. Selbst wenn er nur 2 hat, wird der 2te Lauf wahrscheinlich von Kontra gestochen, und das As ist angebracht.

Bei ungeklärter Partnerschaft bleibt das As auf der Hand.

Belzedar, 03. Juni 2011, um 15:10
zuletzt bearbeitet am 03. Juni 2011, um 15:11

Zu den Assen aufspielen, von Yorgi, von der Punkteausbeute her richtig da er zum Herz ass noch den herz könig hat in herz also weniger Punkte draussen sind als in Pik. Trotzdem schmeisse ich in das zweite schwarze ass mein eigenes ass, aus 2 Gründen hier.
1. es ist das 2. schwarze ass von Yorgi, insofern ist es wohl das längere, und mindesten zu zweit zu erwarten, wenn es nicht noch länger hier ist. Insofern ist hier kein zweitesmal Pik zu erwarten.
2. aus der eigene Trumpflänge ist nicht zu erwarten dass das Pik ass noch einen stich machen wird auf Grund dessen, das der Gegner Trumpf leer wird und man das Pik ass noch so zum stehen bringt (bei 9 eugenen Trümpfen hätte ich das Ass nicht geschmiert)

Stoni, 03. Juni 2011, um 15:13

Einfach besetzte Asse schmiere ich fast nie.
Im Ausgangsbeispiel kann genauso Kr 2, Pik 2, Hz 3 sitzen, da sage ich auch mit Dulle kein eigenes Re, sondern frage höchstens.

As schmieren mit 10 nie, mit König bringt es gerade mal 7 Augen mehr. Dafür verschenkt man zu 20% den 2. Lauf. Zu x% spart man dem Gegner einen Tr und ermöglicht vielleicht sogar einen spielentscheidenden Abwurf, wenn sie nämlich plötzlich die Steh 10 spielen können. Nee, nee ohne triftigen Grund schmiere ich das As nicht. BEI KR, HZ, PIK - AS schon mal, wenn ich mit meinen Tr auf 120 schätze... vielleicht auch mal, wenn Gegner 10 bei gibt...

foxxy, 03. Juni 2011, um 15:53
zuletzt bearbeitet am 03. Juni 2011, um 15:55

Das heißt im Umkehrschluss, in 8 von 10 Fällen sticht der Gegner das As ab ...
Plus die Wahrscheinlichkeit, dass Dein Partner noch eine 10 als Standkarte hat.

Seltsam, 03. Juni 2011, um 17:51

Passend zum Thema Aswurf:
http://www.fuchstreff.de/spiele/2907064
Ich spiele niemals Kreuz nach, wenn das As nicht fällt. Der Unterschied von einem Auge als Begründung für As-Abwurf sehe ich nicht. Legt er die 10, bleibt offen, ob er das As hat, oder nicht. Bei Hochzeit mit Re würde ich sowieso grundsätzlich versuchen StehAsse zu halten, um sie im Endspiel günstig zu platzieren.
Mit Abwurf As suggeriert er mir Kreuz frei. Herz ist Gegner frei, eine 9 fehlt, mein Blatt möchte ich nicht unbedingt mit Trumpfspiel schwächen, in Pik laufe ich Gefahr, den Gegner ins Spiel zu bringen. Allein wegen Kreuz As und eigenen verbleibenden 3 Kreuz spiele ich den nach. Dann musste ich mir anhören, es sei das schlechteste Nachspiel gewesen. Wenn er das nicht will, darf er nicht das as legen. Dann bringe ich auch Trumpf.
.
Also mal nachgefragt: Irre ich mich?

Belzedar, 04. Juni 2011, um 21:58

ja du irrst dich, denn was nützt mir das ass, da die Farbe ja gestochen wird im nächsten vom Gegner. Wären das nur 15 Punkte gewesen hätte ich natürlich nicht das Ass gelegt.

Seltsam, 04. Juni 2011, um 22:16

Witzbold, was Du denkst weiss ich doch. Ich möchte aber unabhängige Meinungen dazu hören. Danke vorab.

Belzedar, 04. Juni 2011, um 22:44

Das ist aber auch eine Meinung, die mag nicht deine Meinung sein ist aber auch eine, und wenn du nicht siehst dass das vom gegner gestochen wird...

zur Übersichtzum Anfang der Seite