Doppelkopf-Strategien: Zu dem Spiel hätte ich gern eure Meinung

irki, 22. Mai 2014, um 18:35

sprachlos, 22. Mai 2014, um 18:52

17% seiner absagen, gehen in hose,
da kann er es auch gleich sein lassen,
mit den absagen.

aber es liegt auch gegen euch.
die 90 naja, manchmal geb ich die auch.

wurschtel81, 22. Mai 2014, um 18:52

neben der tatsache, dass ich die 90 nicht geben würde (keine tr höhe, sondern "nur" länge; herz stinkt bis nach jericho und das der ansager kin interesse anmeldet), finde ich die pik dame im 5. stich schon nen bisken gruselig.....

Noddy, 22. Mai 2014, um 18:55

Das Re war in Ordnung, Max' K90 recht ambitioniert.
Beim Abspiel habt Ihr beide aber keine Glanzleistung abgeliefert.

Noddy, 22. Mai 2014, um 18:57

irki, Deine Blaue sowie das Vorstechen des 2. Kreuzlaufs waren ... äh ... Murks (vorsichtich formuliert).

wurschtel81, 22. Mai 2014, um 19:05

jo, den 2. kr vorstecher hatte ich ganz ausser 8 gelassen :-)

Schwaelmer2609, 22. Mai 2014, um 19:09

Die 9 würd ich niemals geben.

irki, 22. Mai 2014, um 19:38

Die karo dame war keine Sternstunde :)

Aber Pik Dame halte ich nach wie vor nicht für schlecht.
Dort den fux draufzuwerfen ist doch Wahnsinn. Schließlich habe ich schnell ohne jegliches weiteres Absageinteresse gespielt.
Und wenn ich wirklich DD hätte, dann läuft doch der fux nicht weg.

wurschtel81, 22. Mai 2014, um 19:45

ja, aber was spricht denn dann gegen die dulle und dann die pik dame?

Stoni, 22. Mai 2014, um 20:43

Re sehe ich als Pflicht. Wie kann man da die 90 überlegen? Ungefragt brauche ich ein eigenes Re, das Blatt hat EW unter 50. Dann kommt es wohl auch nicht zu seltsamen Zügen.

Tront, 22. Mai 2014, um 20:51
zuletzt bearbeitet am 22. Mai 2014, um 20:52

Die keine 90-Absage von Max9 ist sicherlich schwer überzogen, zumal ein Gegenspieler bereits 32 Augen liegen hat. Spieler Irki muss ja nicht einmal zwingend eine Dulle für sein Re auf der Hand haben.

Bei Absagen errechne oder überschlage ich eher die noch abzugebenden Augen. Diese mit dem Blatt unter 58 zu 90%-Sicherheit zu halten, kann doch gar nicht gegeben sein.

Pech für euch ist es, dass Pik im Erstlauf umkommt, dennoch erhalten die Gegenspieler 132 Augen gegen eine keine 90-Absage.

Glück für euch ist es, dass nicht einmal ein Kontra der Gegner nach dem Spielverlauf gefunden wird.
74 Augen plus Dulle haben sie selbst schon vor ihrer möglichen Gegenansage wissentlich vor sich liegen bzw. auf der Hand.

Bei dem Spiel würde mich jetzt ein zusätzlich verlorener Fuchs weniger grämen, aber die keine 90-Absage des Partners ist Fehl am Platze.

Ihr müsstest schon beide sehr genau spielen, um überhaupt das Re in "trockene Tücher" zu bringen. Nun ja, auch darauf ist ja schon eingegangen worden.

zur Übersichtzum Anfang der Seite