Doppelkopf-Strategien: Übermut ist richtig teuer...

Seltsam, 02. Juni 2011, um 14:24
zuletzt bearbeitet am 02. Juni 2011, um 14:26

http://www.fuchstreff.de/spiele/2890931-norma...
Natürlich habe ich mich vor meinem P in den Staub geworfen und seine Lederstiefel abgeleckt! ;-)
Danke für deine Nachsicht und Gelassenheit, Manne!

HDF, 02. Juni 2011, um 14:32

verwunderlich ist nur, dass die gegenpartei das kontra nicht findet

Seltsam, 02. Juni 2011, um 14:37

Ich glaube, wir waren alle so überrascht, wie so was Dämliches passieren konnte. Und vielleicht hatten sie Mitleid.
Ich habe mich für einen Bruchteil einer Sekunde im Partner geirrt und war fest davon überzeugt, mein P hat den Stich. Klassischer Black Out!

Ex-Füchse #5718, 02. Juni 2011, um 14:49

Ich habe seit einigen Monaten eine "neue Gelassenheit" beim Doko entdeckt, auch live. Seit dem läufts auch besser, auch hier beim Fuchstreff. In BS immerhin 77+ in 6 Listen, auch wenn ich einige schwere Fehler gemacht habe. Von daher hatte ich nur im Chat bemerkt, dass eine Schwarzansage suboptimal ist, wenn der Gegner schon einen Stich hat. Als Partner kann ich eh nicht reklamieren ;-).

Fanthomas, 02. Juni 2011, um 14:56

Neue Gelassenheit, das klingt sehr gut. Das versuche ich auch, aber es klappt nicht immer. Während man aber im realen Turnier die Gelassenheit möglichst bis zum Ende behalten sollte, kann man hier ja auch mal aufhören zu spielen, wenn die Gelassenheit nicht mehr da ist.

Seltsam, 02. Juni 2011, um 15:04

Ja, mir gelingt das auch nicht so richtig. Ich musste nach ein paar Spielen danach auch erstmal pausieren, weil ich mich über mich selbst im wahrsten Sinne des Wortes schwarz geärgert hatte. Das lag mir übel in der Magengrube.

HDF, 02. Juni 2011, um 17:05

ist auch schon mal im halbfinale (8 mannschaften) einer deutschen mannschaftsmeisterschaft passiert, nur da wurde das kontra noch gefunden, die mannschaft hatte glück, sie kam trotzdem noch ins finale ggg
l

Benderloin, 03. Juni 2011, um 23:24

Ich hab ne Frage.
Wieso das Dullenvorspiel?
Ich hab schon mal verbal Prügel bekommen weil ohne Damenunterstützung das Blödsinn ist.
Da sich hier keiner von Euch darüber wundert - erklärt es bitte.

Seltsam, 03. Juni 2011, um 23:38

Ich sage verfrühtes Re zu meiner ersten Karte. Es ist richtig, dass mir Manne seine Dulle zeigt, damit ich meine Absagen planen kann.
Ich glaube, ich wäre eher verwundert, wenn er sie mir verschwiegen hätte.

Ex-Füchse #5718, 04. Juni 2011, um 00:26

Ich habe ja kein "Dullenvorspiel" gemacht sondern meinen Partner gestützt, indem ich ihn meine Dulle gezeigt habe. Das vorzeitige Re war ja gerade die Aufforderung an den Partner sich zu zeigen.

Lottospieler, 04. Juni 2011, um 00:37

wenn ich als re Partner der eine Ansage macht eine Dulle habe sollte ich ihm die so früh wie möglich zeigen, auf jeden Fall aber nach den Anspielassen. Man verhindert mit 'Versteckspielen' Absagen und das ist sehr ärgerlich.
Gleiches gilt für Hochzeit auch wenn das manche anders sehen mögen.

Dullenanspiel mit Damenunterstützung gilt nur für Ansager und im ersten Stich.
Man kann nach erstem As und ohne die vom ES geforderte Stärke der Trumpfstruktur sehr wohl als re auch die Dulle nachspielen allerdings dann ohne (!!!) re Ansage. Das ist ein riesiger taktischer Vorteil für re.
Sie dient dann der Partnerfindung. Partner wird dann nur re sagen mit eigenen Stärken, zb an Pos2 mit Möglichkeit für Anschub oder an 3 und 4 mit zweiter Dulle. Ohne Möglichkeit im nächsten Stich ans Spiel zu kommen oder eigener Trumpfstärke wird und sollte er kein (!!!) re sagen.

Über die Einschätzung dieses zweiten Teiles bin ich gespannt, bei OD spielen viele so in der höchsten Liga.

Benderloin, 04. Juni 2011, um 01:04

Ok, Danke

Stoni, 05. Juni 2011, um 11:14

Dullenanspiel mit Damenunterstützung gilt nur für Ansager und im ersten Stich.
Man kann nach erstem As und ohne die vom ES geforderte Stärke der Trumpfstruktur sehr wohl als re auch die Dulle nachspielen allerdings dann ohne (!!!) re Ansage. Das ist ein riesiger taktischer Vorteil für re.
***************************************************
Auch im 2. Stich verlangt das ES die entsprechende Damenunterstützung. Das Dullenverheizen im 2. halte ich persönlich für eine Unsitte, die oft Spiele und Vertrauen ind das Dullenvorspiel kostet.

Den höchsten Tr vorzuspielen, ist zunächst immer unsinnig, ohne eine gegnerische Dame rauszunehmen oder einen 30er zu sichern.

Man mag die Bedingungen für Dulle im 2. nicht so hoch setzen wie das ES, höher als viele bei OD aber auf jeden Fall.

Die Dulle als Signallampe zu vergeuden ist nicht meins, lieber öfter mal selbsr Re wagen....

zur Übersichtzum Anfang der Seite