Verbesserungsvorschläge: Vereinsheim Verbesserungsvorschläge

Ex-Füchse #197, 02. Juni 2011, um 18:38
zuletzt bearbeitet am 02. Juni 2011, um 18:43

Habe jetzt einige Spiele im Vereinsheim absolviert.
Einiges könnte verbessert werden :

1. Freundestische oder blockierte Tische wegen Ignore ( Feind ) dürfte es in der Liga nicht geben.

2. Der Zögerbutton ist fehlerhaft.Hatte heute gerade ein Spiel mit Fanthomas.Erste Spiel,ich sass noch nicht mal richtig*g* und brauchte noch ein paar Sekunden,um loslegen zu können,da kam schon die rote Wolke.Fanthomas sagte an 2 Kontra,ich aber war RE.
Während dem Spiel durfte ich nichts sagen,zumindest solange nicht bis meine Kreuzdame fiel.
Der Zögerbutton ist in der Form nicht zugebrauchen.
Da bedarf es eines eigenen Knopfes,den man dann anklicken muss,siehe den Zögerknopf bei OD.Da ist es richtig umgesetzt.

3.Die Ligawertung für Aufstieg sollte erst gelten,wenn in dem Monat auch aufgestiegen werden kann.

4.Der September,Okt. erscheint mir als Start für eine zweite Liga zu spät.
August wäre der richtige Zeitpunkt.Einen Monat zum warmspielen und ab July Wertung mit Aufstieg.
Voraussetzung wäre,das bis dahin einige Bugs behoben sind.

Ex-Füchse #918, 02. Juni 2011, um 18:44

zu 2. Was machst du denn beim Livedoko? Da bekommste auch sofort ein kontra,wenn du nicht aufpasst.

Fanthomas, 02. Juni 2011, um 19:37
zuletzt bearbeitet am 02. Juni 2011, um 19:40

@seeadler

zu 1) Vollkommen richtig. Das ist auch meine Meinung.

zu 2) Das Zögern funktioniert hier vorzüglich, da es viel besser die Live-Situation simuliert als ein Zögerknopf wie bei OD. Im realen Spiel bekommst Du auch sofort das Kontra, wenn Du im Ansagezeitraum nicht zügig genug spielst. Dieses 100% sichere Zögern wie beim OD-Knopf gibt es live nicht und daher ist diese Lösung hier viel realitätsnaher. Der OD-Knopf versaut sogar die Spielkultur. Leute wie ich, die mit diesem Knopf Konventions-Doko gelernt haben, müssen sich gewaltig umgewöhnen, wenn sie live Turniere oder im Verein spielen. Ich spreche da aus Erfahrung. Man muss sich einfach angewöhnen, wie es gute Turnierspieler auch tun, während der Vorbehaltsfrage in Ruhe einen Plan für die ersten Stiche zu entwickeln, damit dann im Ansagezeitraum zügig gespielt werden kann und keine Falschabfragen zustande kommen. Immerhin gibt es ja hier noch im Gegensatz zum Live-Spiel die Möglichkeit, das Zögern abzustellen. Ich denke, wir sollten der hier umgesetzten Zöger-Variante erst einmal eine Chance geben. Ich finde diese Version sehr gut und bin da nicht der einzige. Eventuell muss noch einmal über die 5 Sekunden nachgedacht werden, ob man vielleicht für die etwas langsameren Spieler eine zweite Einstellung mit zum Beispiel 8 Sekunden anbietet.

zu 3) Die Liga ist gestartet, also gibt es auch eine Wertung. Auch wenn zur Zeit noch kein Auf- oder Abstieg möglich ist, muss es Ligapunkte geben. Denn diese werden in noch zu schaffende Langzeitwertungen einfließen. Alles andere ist nicht plausibel. Entweder keine Wertung und keine Liga oder eben so wie jetzt.

zu 4) Eine Liga mit zwei Klassen braucht eine gewisse MIndestspieleranzahl. Sinnvoll sind dabei mindestens 225 in der Liga aktive Fördermitglieder, denn die Ligen dürfen nicht zu klein sein. Es hängt nun von der Geschwindigkeit des Wachstums ab, ob wirklich im August schon zwei Ligen betrieben werden können.
Ich will außerdem darauf hinweisen, dass die Konzipierung eines dynamischen Ligasystems nicht einfach ist. Da spielen viele Parameter eine Rolle und das kann ich jetzt hier auch nicht in ein paar Sätzen erklären. Jedenfalls ist es überhaupt nicht praktikabel, konzeptionslos auf gut Glück einfach eine zweite Liga zu eröffnen. Für so etwas müssen schon konkrete Kriterien erfüllt sein.

sashimi, 02. Juni 2011, um 19:47

Fanthomas vor 5 Minuten
zuletzt bearbeitet am 02. Juni 2011, um 19:40

zu 2) Das Zögern funktioniert hier vorzüglich, da es viel besser die Live-Situation simuliert als ein Zögerknopf wie bei OD. Im realen Spiel bekommst Du auch sofort das Kontra, wenn Du im Ansagezeitraum nicht zügig genug spielst. Dieses 100% sichere Zögern wie beim OD-Knopf gibt es live nicht und daher ist diese Lösung hier viel realitätsnaher. Der OD-Knopf versaut sogar die Spielkultur. Leute wie ich, die mit diesem Knopf Konventions-Doko gelernt haben, müssen sich gewaltig umgewöhnen, wenn sie live Turniere oder im Verein spielen. Ich spreche da aus Erfahrung.
------------------------------------------------------------
Diese Erfahrung kann ich nur bestätigen. Eines meiner grössten Probleme bei Live Turnieren ist, dass ich zu lange zum Ausspielen brauche und Antworte.
Das erzeugt bei mir live manchmal eine Fehlabfrage oder Antwort.
Diese Spielkultur habe ich mir durch das Online Spielen angewöhnt., wo man durch den Knopf bei OD mehr Zeit hat.

Spartakus, 02. Juni 2011, um 21:00

Ich tendiere, was das Zögern betrifft, zur Auffassung von seeadler.

Natürlich gibt es real keinen Button. Insofern ist der Gedankenansatz wie es umgesetzt wurde, scheinbar richtig.

Es gibt nach meinen Erfahrungen ein weiteres Handicap und somit einen wesentlichen Unterschied zum realen Doppelkopf. Während ich mit den Tischpartnern am realen Tisch eventuell eine Spielsituation verbal nachhalte, laufen andere Aktionen (Notation des Spiels, Mischen, Austeilen) weiter. Online verwende ich in solch einem Fall die volle Konzentration auf das Schreiben bzw. Lesen. Das weitere Geschehen am Tisch gerät ungewollt in den Hintergrund. Karten werden gegeben, für eine Gesundmeldung reicht es gerade noch. Dann weiter schreiben und das nächste was ich wahrnehme ist eine Kontraansage, weil ich nicht rechtzeitig ausgespielt habe und der hinten sitzende Spieler eine Abfrage gesehen hat. So ist mir das heute widerfahren.

Ich habe bis auf Weiteres die Zögermöglichkeit wieder deaktiviert. Eine Variante mit eigener Aktion beim Zögern halte ich online ob der abweichenden Rahmenbedingungen für notwendig.

Fanthomas, 02. Juni 2011, um 21:21
zuletzt bearbeitet am 02. Juni 2011, um 21:21

Dirk, diskutierst Du bei Live-Spielen auch während des Ansagezeitraums über andere Spiele, anstatt eine Karte zu legen?
Übrigens kann man sich in diesem Fall für die Gesundmeldung einfach mehr Zeit lassen. Da ist dann auch noch genügend Zeit für ein paar Sätze möglich, zumal die Uhr nun wieder viel später einsetzt. Es ist doch alles eine Sache der Gewohnheit. Ich bin mit dem Zögern heute sehr gut zurecht gekommen. Ich hatte bei meinem Anti-Lauf bloß fast nie eine Gelegenheit, abzufragen.
Und was ist mit der Pausetaste? Die kann man ja auch noch benutzen, wenn man unbedingt im laufenden Spiel Erklärungen zum vergangenem Spiel abgeben möchte. Ich glaube, während einer Pause kann man schreiben. Ich habe das noch nicht ausprobiert. Falls es nicht geht, müsste man das vielleicht abändern.
Der Zögerknopf, den ich früher auch vehement verteidigt habe, ist überhaupt nicht optimal. Das habe ich spätestens bemerkt, seit ich öfters im Verein wieder spiele. Man gewöhnt sich ein vollkommen falsches Verhalten an. Abgesehen davon, dass das leidige Re-Zögern bei Installation eines Zögerknopfes möglich ist.

Seltsam, 02. Juni 2011, um 21:25

Ich halte es für sinnvoll, der momentanen Variante ein Chance zu geben - mit einer kleinen verbesserung.
5 Sekunden bis zur roten Wolke sind zu wenig, 10 Sekunden als Festeinstellung, langsamere Spieler können sich das dann individuell noch selbst auf 12 oder 15 Sekunden einstellen.
.
Denn was ich mir nicht wünsche, ist das stille Re Zögern, bekannt vom Zögern auf OD, was sich unweigerlich entwickeln wird, wenn es einen ZögerButton gibt, der vom Spieler selbst bedient wird und ein Zögerhinweis erscheint.
Das daraus entwickelte Stille Re-Zögern ist der übelste Konventionsbruch, den ich kenne.

Doc_Jule, 02. Juni 2011, um 21:31

@Thomas
sicher diskutiert Dirk nicht im Ansagezeitraum, aber hier ist eben gar kein Zeitraum zwischen den Spielen, wo man die Möglichkeit hätte, noch etwas auszudiskutieren, jedenfalls nicht genug für mein Empfinden....Hatte eben eine Diskussion, die bis zum Ende des nächsten Spiels ging, das kanns auch nicht sein......
Die Zögerfunktion hab ich zuerst nicht ganz gerafft (hoffentlich bin ich nicht die einzige), ich hab, wenn ich zögern wollte, immer den Button geklickt, aber dann bemerkt, dass man das Zögern nur komplett ein-oder ausstellen kann...
Vielleicht (falls es das nicht schon irgendwo gibt) wäre es sinnvoll, die Zögerfunktion in einem eigenen Thread nochmal kurz zu erläutern....
Ansonsten ist der Ligabetrieb einsame Spitze, danke, Admins.....

Seltsam, 02. Juni 2011, um 21:58
zuletzt bearbeitet am 02. Juni 2011, um 22:37

@ Doc_Jule
Zwei Zögervarianten werden diskutiert:
1. Ein Zögerbutton, der vom Spieler selbst bedient wird, woraufhin ein Hinweis erscheint, dass er/sie zögert.
2. eine automatische Zögerfunktion, die nach Ablauf eines Zeitfensters als rote Wolke das Zögern kenntlich macht. Diese kann man aktivieren oder inaktiv lassen.
.
Vorteil Variante 1.:
Eindeutigkeit. Wer zögert, hat auch klar diese Funktion selbst und bewusst ausgelöst.
.
Nachteil Variante 1.:
Durch diese Funktion hat sich ein heimlicher Konventionsmissbrauch entwickelt. Re kann nun genauso ohne Ansage zögern, in dem der Button nicht bedient wird und Re einfach lange wartet. Die Erfahrungen auf OD legen nahe, dass sich das hier mit einem solchen Button auch entwickeln wird.
.
Vorteil Variante 2.:
a) Realitätsnähe. Diese Lösung orientiert sich am realen Spielen. Real bekommt man auch die Ansage, wenn man nicht flott genug spielt.
b) Da mit dieser Variante Re nicht einfach still warten (Zögern) kann, ist oben beschriebener Konventionsmissbrauch für Re ausgeschlossen.
.
Nachteil Variante 2.:
anders als real sieht man seine Mitspieler nicht. Real kann man recht schnell lernen, wann jemand zögert, wann er unsicher mit seinem Blatt ist. Diese Spielerbeobachtung fehlt hier. Das bedeutet, in schwierigen Situationen kann es zu vermehrten fehlerhaften/ungewollten Abfragen kommen.
Will man mit der automatischen Zögerfunktion spielen, man muss lernen, sich vor der Gesundmeldung einen Spielplan zurechtzulegen, um den Ablauf möglichst ohne Missverständnisse zu gestalten. Das fällt zunächst etwas schwer, kann man aber erlernen.

.
Ich selbst tendiere zu Variante 2, da der mögliche Konventionsmissbrauch durch die Re-Partei ausgeschlossen ist.

Ex-Füchse #197, 02. Juni 2011, um 22:51

Naja,ob die jetzige Zögerfunktion wirklich so realitätsnäher ist? Wenn ich mir vor dem Ausspiel real eine Zigarette anzünde,interpretierst Du das auch als Zögern und sagst Kontra Thomas ?
Online kann vor Ausspiel einiges passieren...Spieler schreibt im Chat,Hund bellt,Türschelle läutet,Katze auf Tastatur etc. etc.

Die Verlängerung der Zeit auf 10 sec oder mehr halte ich für sinnvoll.

bunti, 02. Juni 2011, um 22:55

"Wenn ich mir vor dem Ausspiel real eine Zigarette anzünde"
wird auf realturnieren immer noch geraucht?
pfui deibel

Stoni, 02. Juni 2011, um 23:04

DDV Turniere sind rauchfrei, es sei denn, sie finden draussen statt. Und ja, auch eine Zigarette anzünden ist zögern, einfach jede bewusste Unterbrechung des Spielflusses im Ansagezeitraum, ob Stich an-, in die Luft oder in die Karten schauen, in der Nase bohren, trinken, nur bestellen oder Störungen von aussen nicht...

Man muss sich nur angewöhnen, vor Gesund alles zu überlegen, die ersten beiden Stiche besonders aufmerksam zu sein, oder einfach Moment (Pause) zu sagen...

Ich bin dafür, die jetzige Regelung zu probieren.

Fanthomas, 02. Juni 2011, um 23:07
zuletzt bearbeitet am 02. Juni 2011, um 23:09

Ich möchte jetzt noch einmal zu bedenken geben, dass es im Gegensatz zu OD hier im Fuchstreff eine hervorragende Möglichkeit gibt, ein Spiel für alle Teilnehmer ersichtlich zu unterbrechen. Das ist die Pause-Taste!
Inzwischen habe ich es ausprobiert. Man kann in einer ausgelösten Pause sogar selber schreiben. Wer also unbedingt bei eigener Einstellung "Mit Zögern" etwas Längeres chatten muss – selbst im Ansagezeitraum – kann die Pause-Taste benutzen. Ebenfalls kann man auch bei bellenden Hunden, Türklingeln, Katze auf der Tastatur usw. noch schnell die Pause-Taste drücken. Dies so zu handhaben ist nur eine Sache der Gewohnheit. Die aktuell hier umgesetzte Zöger-Variante ist unter anderem auch unter Berücksichtigung der Tatsache so entwickelt worden, dass man als Spieler eben diese Möglichkeiten mit der Pause-Taste hat.

Ex-Füchse #197, 03. Juni 2011, um 01:11

Vorallem wird die Pausetaste als Zögerbutton benutzt ggg
Aber sonst hast Du recht,die Pausetaste hatte ich vergessen.

zur Übersichtzum Anfang der Seite