Verbesserungsvorschläge: Liga und Sperrliste, unvereinbar?

Seltsam, 02. Juni 2011, um 20:41
zuletzt bearbeitet am 02. Juni 2011, um 20:55

Im Community-Bereich entbrannte eine virtuose Diskussion über Sperrlisten im Ligabetrieb, wie es hier im Forum auch schon vereinzelt angemerkt wurde.
Zwei Auffassungen treffen aufeinander.
(verkürzt dargestellt)
.
Contra: Sperrlisten sind mit einem Ligabetrieb unvereinbar, da man ähnlich wie auf Turnieren auch mit Jedem spielen können muss.
Pro: Anders als auf Turnieren kann man sich nicht schützen, wenn man glaubt, das tun zu müssen. Auf Turnieren sind Schiris gegenwärtig, online nur sporadisch und nicht gezielt oder organisiert.
.
Vielleicht ist ein Kompromiss möglich, denn ich denke, man sollte einige Argumente berücksichtgen.
.
Gründe:
1. Von OD bekannt: Es gibt Leute, die andere regelrecht stalken und von Tisch zu Tisch hinterher rennen. Das gibt es nur Online. Auf einem Turnier kann das sofort unterbunden werden, online nicht.
2. Es gibt einfach Leute, die man wirklich nicht aufeinander loslassen muss. Da greifen m.E. die Argumente des "miteinander Spielen müssen" nicht.
3. Tische, mit solch besonderen "Intimfeinden" sind für die anderen unbeteiligten Spieler am Tisch u.U. eine Zumutung und machen den FT-Leuten nur unnötig Arbeit. Da reicht schon ein Spiel, um den ganzen tisch zu sprengen.
.
Kompromiss:
Aus obigen Gründen plädiere ich für eine extra Liga-Sperrliste für jeden Spieler, auf der er beispielsweise maximal 5 oder 10 Spieler eintragen kann, die dann nicht an seinen Tisch können.
So muss er zwar bei einigen seiner unerwünschten Personen selbst Kompromisse machen, kann sich aber vor den in seinen Augen "schlimmsten Banausen" schützen. Prozentual zum Gesamtaufkommen ist das garantiert total verschwindend und von Wettbewerbsverzerrung kann keine Rede mehr sein.
Man verhindert ja nur das drohende Übel, was sowieso keiner will, ohne dass es besondere Auswirkungen hätte.

CaptainHook, 02. Juni 2011, um 20:57

eine Spieler kontrollierte Sperr/Freundes Funktion ist mMn wider dem Wettbewerbsgedanken - wo gibt es das bitte? Wenn 2 sich einig sind, dass sie nicht miteinander spielen wollen so gehen sie sich aus dem Weg. Im Extremfall, dass das nicht funktioniert, meldet einer (der gestalkte) das bei FT/Ligaverwaltung an, dass man ein Problem mit Spieler#2 hat. FT/Ligaverwaltung informiert dann Spieler#2 ueber das Problem von Spieler#1 und nach Klaerung mit beiden Spielern genehmigt in Ausnahmefaellen das 2 nicht miteinander spielen (das wird dann FT-intern ueber den Server geregelt und bleibt die absolute Ausnahme). Dasselbe gilt fuer die Freundesfunktion. Die hat im Ligabereich auch nix zu suchen.

Seltsam, 02. Juni 2011, um 21:15

Nehmen wir mal an, hier würden in einigen Monaten mehrere Hundert Spieler monatlich die Liga bespielen. Was stört da den Wettbewerbsgedanken, wenn Onkelchen 10 freche Bübchen gesperrt hat. Das sind...einen Moment....bei z.B. 500 aktiven Spielern....Taschenrechner raus...denk...rechne...
2 %? Huch, das ist möglicherweise enorm verzerrend.
;-)
489 mit denen er spielen muss, 10, mit denen er nicht spielen muss.

Man sollte hier vernünftig abwägen. 2% sind m.E. vertretbar, wenn man dadurch erreicht, den Spielern einen kleinen Spielraum zu lassen, der es ihnen ermöglicht, ungestört zu spielen und gerne in der Liga zu sein.
Und Du glaubst nicht, wie beliebt das Spielchen auf OD war, prinzipiell an einen Tisch zu gehen, wo einer sitzt, der einen begründet meiden wollte, nur um ihn zu ärgern und ihn vom Tisch zu vertreiben.
.
Gibt es diesen Kompromiss nicht, werden vermutlich etliche Leute im Spassbereich bleiben, weil sie dort eine unendliche Sperrliste haben und niemand mit ihnen spielt, mit dem sie nicht spielen wollen.

Ex-Füchse #6339, 02. Juni 2011, um 21:32
zuletzt bearbeitet am 02. Juni 2011, um 21:33

Ich möchte auch mal meine Meinung dazu äußern.
Ich möchte in der Liga unter keinen Umständen mit Leuten zusammenspielen, die ich gesperrt habe.
Ich sperre grundsätzlich nur Leute, die andere oder mich am Tisch beleidigt haben.
Ich habe noch nie jemanden gesperrt, weil er schlecht gespielt hat, schließlich hat jeder mal angefangen oder ein schlechten Tag.
Die Leute, die ich allerdings gesperrt habe, ich glaube 3-4, möchte ich nicht an meinem Tisch sehen.
Deshalb bin ich dafür, dass die Sperrliste für die Liga ebenso gilt, wie für die normalen Spiele.

Doc_Jule, 02. Juni 2011, um 21:35

@Jona11
das ist bei mir ebenso, auf meiner Sperrliste sind nur Leute, die mich angestänkert haben. Aber Ich finde, man kann sich doch sehr gut aussuchen, mit wem man spielt, auch ohne Sperrung. Notfalls geht man eben nach einem Spiel vom Tisch. Stalker gehören eh in den Aufgabebereich der Admins, ich denke um die geht es dir auch gar nicht, oder?

CaptainHook, 02. Juni 2011, um 21:46
zuletzt bearbeitet am 02. Juni 2011, um 21:52

Die Freundes/Feindesfunktion im Normalbetrieb ist eine tolle Sache, aber im Wettbewerb wirklich? Warum lassen sich diese ueberschaubaren Faelle nicht durch Schiedsrichter/FT regeln? Dann wird es so wie die Serverfreischaltung fuer Spieler auf dem gleichen WLAN, macht FT doch auch auf Antrag. So sind diese Faelle, aber nachvollziehbar fuer Schiedsrichter und Admins. Bekommt der Spieler die alleinige Kontrolle, dann kann (muss nicht) halt Unfug damit getrieben werden. Wenn 2 sich einig sind, dann sollte das doch eh kein Problem sein, sich aus dem Weg zu gehen.

Ex-Füchse #6339, 02. Juni 2011, um 21:48

Mir geht es darum, dass jeder Spieler, der bereits jemanden gesperrt hat, dies sicherlich aus einem bestimmten Grund getan hat.
Wenn man mit bestimmten Spielern nicht spielen möchte, aus irgendeinem Grund, sollte dies auch möglich sein.

CaptainHook, 02. Juni 2011, um 22:14

es geht ja ueberigens nicht nur um den Prozentanteil (von Sperren). Natuerlich ist der niedrig. Aber, es gibt immer diese 3-mal Klugen, die ihre Koepfe zusammenstecken und ueberlegen, wie man sich per Verschwoerung einen Vorteil verschafft. Das beste im Netz ist doch, dass es relativ anonym ablaeuft. Wo sonst noch ein paar wachsame Augen ueber alle Tische beim Turnier schauen, kann hier im Dunkeln ein bisschen herum gedoktert werden. Das wuerde bei einer Spieler kontrollierten Freundes/Feindesfunktion frueher oder spaeter auch ausgenutzt werden. Vielleicht mehr ueber die Freundesfunktion, aber vor Missbrauch ist man halt nur sicher, wenn man das in den Verfuegungsbereich der Ligaverwaltung/Schiedsrichter und FT stellt.

Ex-Füchse #6142, 02. Juni 2011, um 22:20

Ein Turnier ist doch für alle da. Wenn es jemanden stört, darf er da nicht hingehen. Ich habe übrigens meinen Feinden verziehen. Mal sehen, wann der Erste wieder drauf ist.
Auch die ???? stören mich kaum^^ noch. Ja man gewöhnt sich an den Umgang der Leute hier. Man darf es nur nicht zuuu persönlich nehmen.....was nicht immer leicht fällt. Denn auch als Dickkopf hat man nicht immer ein dickes Fell ;))...Bringt doch mal mehr Freude hier rein...und nicht sooooo verbissen sein.

Manchmal....okay, aber nicht nur!!!...das tut doch keinem gut!
Bin gespannt, ob ich nun auf neuen Sperrlisten stehe...wäre schade, aber man kanns ja leider nicht verhindern. Bis bald....oder eben auch nicht ;) oder so ;((

Seltsam, 02. Juni 2011, um 22:20
zuletzt bearbeitet am 02. Juni 2011, um 22:21

Ich sehe beide Argumente und habe großes Verständnis für sie.
Aber Liga ist nicht a la Carte, sondern Menu.
Man muss in einer Liga prinzipell mit jedem spielen können. Andererseits sollte es möglich sein, seine schlimmsten Begegnungen zukünftig nicht nochmal erleben zu müssen - in klar begrenzter personellen Auswahl.
Liga ist Wettbewerb, aber doch auch manchmal Hobby für nebenbei, wenn man mal eine Stunde Zeit hat. Es ist eben nicht Turnier, sondern ebenfalls alltägliches Nebenbei, und trotz dieses Umstandes für viele ambitioniert und konzentiert. Dieses zwischenzeitliche Spielen, was man mit Real nicht in einen Topf werfen sollte, gilt es genauso zu beachten, wie den Wettbewerbscharkter. Leute, die nur mal Zeit für 12 Spiele haben, aber in die Liga wollen, sollten sich nicht noch darüber ärgern müssen, den Intimfeind am Tisch zu haben und sei es nur für ein Spiel.
Online ist immer nur mit Einschränkungen mit dem realen Spielen vergleichbar und das sollten wir berücksichtigen.

Stoni, 02. Juni 2011, um 22:54

Grundsätzlich mit jedem aber Begrenztes Sperren sollte mMn nach möglich sein. Das verzerrt nicht den Wettbewerb. Verzerrung kommt nicht durch Ausschluß sondern durch Zusammenschluß der Leute.

Ex-Füchse #197, 02. Juni 2011, um 23:01
zuletzt bearbeitet am 02. Juni 2011, um 23:08

Nach meinen Erfahrungen in der Skatstube gibt es hier Admins,die die bösen Buben gut im Griff haben.
Deshalb sollte es in der Liga weder Freundestische noch eine Sperrfunktion geben.
Wenn A den B nicht leiden kann,dann setzt er sich eben nicht zu B an den Tisch.
Wenn B zu A an den Tisch kommt,kann A den Tisch nach einem Spiel wieder verlassen.

Stalking gab es bei OD 0,000001 Prozent.Und wenn jemand stalkt,dafür gibt es das Kontaktformular.

Für Beleidigungen gibt es ebenfalls das Kontaktformular.Die Admins handeln sehr schnell und derjenige wird sich das überlegen,ob er das nächste Mal wieder beleidigt.
Beleidigungen sind kein Sperrgrund.

Das Sperren kann man aber auch nutzen,um sehr guten Spielern aus dem Weg zu gehen.Bei OD war das bei einer Person so.Ich will den Namen jetzt aber nicht zum 1000. Mal hier nennen.

Fanthomas, 02. Juni 2011, um 23:13
zuletzt bearbeitet am 02. Juni 2011, um 23:13

Zitat seeadler:
–––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––
"Das Sperren kann man aber auch nutzen,um sehr guten Spielern aus dem Weg zu gehen."
–––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––
Genauso ist es. Dies ist noch ein zusätzliches Argument dafür, in der Liga keine Sperren der Spieler untereinander zuzulassen.

Ex-Füchse #197, 02. Juni 2011, um 23:23

Und da der Fuchstreff besser werden möchte als der momentane Marktführer kann man auch Online Schiris einsetzen zB kann die Aufgabe das Schiedsrichterwesen übernehmen.
Dafür bräuchte das Schiedsrichterwesen aber noch mehr Freiwillige !

Stoni, 02. Juni 2011, um 23:28

Man kann auch so guten Spielern aus dem Weg gehen und sich schwache Tische suchen. Man kann aber nicht Belästigungen ausweichen. Live auf Turnieren bin ich im geschütztem Raum.

Ex-Füchse #197, 02. Juni 2011, um 23:50

Habe im Vereinsheim gerade mit jemanden gespielt,der hatte 756 ! auf seiner Sperrliste ggg
Wie soll da ein Spiel zustande kommen?

Stoni, 02. Juni 2011, um 23:52

Sperrliste <5

Seltsam, 02. Juni 2011, um 23:57
zuletzt bearbeitet am 03. Juni 2011, um 00:13

"Das Sperren kann man aber auch nutzen,um sehr guten Spielern aus dem Weg zu gehen."
-----------------------------------------
Netter Versuch. ;-) Einerseits sagt ihr, man braucht keine Sperrliste, weil man den Leuten aus dem Wege gehen kann, mit denen man nicht spielen will und andererseits soll es keine Sperrliste geben, damit man gute Spieler nicht sperren kann - damit man ihnen NICHT aus dem Wege gehen kann. Dieser Logik folgend kann man also guten Spielern ohne Sperrliste nicht ausweichen, aber den Intimfeinden schon? gg.
Nebenbei, bei einer auf 10 Leute begrenzten Sperrliste haben also alle unsere Spitzenspieler Platz und man könnte damit allen ausweichen? gg

Es geht doch bei einer auf z.B. 10 Leute begrenzten Liste gar nicht darum, jemandem auszuweichen. Es geht darum, von vornherein jedem Spieler die Möglichkeit zu geben, diejenigen Paarungen gänzlich zu verhindern, die individuell das für sie höchste Konfliktpotential haben. Das ist auch im Interesse der weitern Tischteilnehmer. Dieser Wunsch ist berechtigt. Und es geht darum, keine Spieler künstlich von der Liga fernzuhalten, nur weil sie sich unwohl fühlen, möglicherweise auf Leute zu treffen, mit denen sie schon eine Begegnung der besonderen Art hatten. Damit schreckt man potentielle Bezahlkunden ab, die dieses Feature unbegrenzt im Fuchsbau umsonst haben und für die es eine besondere Bedeutung hat.

Und noch was. Wo soll bitte die Wettbewerbsverzerrung sein, wenn man von zb. 500 Spielern 10 als unerwünschte Personen gesperrt hat, also 489 potentielle Gegner aller Spielstärken, gegen die man antreten kann, gegenüber 10 "bösen Bengels", mit denen man nie spielen muss? Auf dieses Argument ist bisher keiner eingegangen. Das müsst ihr mir unbedingt erklären. Da bin ich echt gespannt.
Das ist doch nur Prinzipienreiterei.

Ex-Füchse #11004, 03. Juni 2011, um 00:39

seltsam, wie lang ist deine igno-liste? kriegste die so leicht auf 10 zusammengestrichen? und wie viele davon sind wegen beleidigungen?
bei keinem turnier kann ich mir nach 1nem spiel nen neuen tisch suchen

Stoni, 03. Juni 2011, um 00:49

Ein Live-Turnier ist ein besser geschützter Raum als Online-Spieltische.

Fanthomas, 03. Juni 2011, um 00:51

Meine Igno-Liste umfasst genau 0 Spieler. Ich verstehe nicht, was ihr hier alle für Probleme habt ...

Ex-Füchse #197, 03. Juni 2011, um 01:06

Micha,hier kann man Online Schiris einsetzen,dann bist Du genauso geschützt !

Spartakus, 03. Juni 2011, um 07:44

zum Beitrag seeadler for @ zum Verständnis
"Und da der Fuchstreff besser werden möchte als der momentane Marktführer kann man auch Online Schiris einsetzen zB kann die Aufgabe das Schiedsrichterwesen übernehmen.
Dafür bräuchte das Schiedsrichterwesen aber noch mehr Freiwillige !"

Der von FT eingesetzte Schiedsrichterbereich hat den Auftrag erhalten Delikte zu bearbeiten und zu bewerten, bei denen der Verdacht besteht, dass die Spielergebnisse durch vorsätzliches Spielverhalten richtung Wettbewerbsverzerrung beeinflusst werden. Wenn sich also z.B. aufgrund des Vorhandenseins von Freundeslisten usw. Verdachtsmomente von Spielabsprachen oder ähnlichem ergeben, scheut Euch nicht die Spiele zu melden. Die Schiedsrichter werden sich des Falls dann annehmen.

Ansonsten betrifft dieser Themenkomplex eher das verbale Verhaltensmuster der Spieler an den Tischen und in der Community. Dieser Bereich befindet sich nicht im Zuständigkeitsbereich der Schiedsrichter, sondern der Admins. Insofern müsste der Einsatz von - ich nenne sie mal - Konfliktlösern oder Mediatoren durch die Admins direkt erfolgen und nicht über den Schiedsrichterbereich.

Ich persönlich fände so etwas nicht schlecht, und so etwas wurde auch als Möglichkeit bei der Vorbereitung der neuen Plattform, die dann ja nicht zustande gekommen ist, ernsthaft in Betracht gezogen.

Hier ist es so, dass das Fuchstreff-Team bereits andere online-Plattformen mit hohen Userzahlen betreibt und daher dem Team diese Problematik sicherlich nicht unbekannt ist. Ich gehe daher davon aus, dass die Admins in diesem Bereich im Interesse hoher Teilnehmerzahlen wie bei Skat oder Sauspiel die richtigen Maßnahmen und Entscheidungen treffen.

Mir war es hier nur wichtig aufzuzeigen, dass Eingriffe in diesem Bereich nicht durch den Schiedsrichterbereich erfolgen.

Meine persönliche Meinung zum Ursprungsthema:
Ich halte eine zahlenmäßig begrenzte Sperrliste ob der unterschiedlichen Rahmenbedingungen zum realen Doko durchaus noch mit dem Gedankenansatz freier und fairer Wettbewerbe vereinbar und würde so etwas ermöglichen.

Ex-Füchse #9336, 03. Juni 2011, um 09:40
zuletzt bearbeitet am 03. Juni 2011, um 09:42

Für die Liga habe ich jetzt auch noch mal meine Igno überarbeitet. Es bleiben letztendlich noch 2 Leute übrig, mit denen ich nicht spielen möchte.
Der erste beleidigt unter der Gürtellinie und der andere hat absichtlich falsch gespielt (war am Chat eindeutig zu erkennen). Ich bin auch nicht der große Freund von Igno-Listen aber diese 2 Spieler brauche ich nun echt nicht am Tisch. Aber auch bei denen könnte ich notfalls noch mal einen Neustart in der Liga versuchen. Jenachdem ob ich meine Igno behalten darf oder nicht :)
Zukünftlich werde ich bei den "auffälligen" Spielern einfach eine Notiz anlegen (geht wenn man mit der Person am Tisch ist mit einem Button unter dem Freundschaftsymbol) und schauen ob es sich in Grenzen hält.

Ex-Füchse #5463, 03. Juni 2011, um 10:22

Wenn wir anfangen Ausnahmeregeln, eine Sperrliste wäre z.B. eine Ausnahme, in der Liga zu erlauben, hat dieses mit einem normalen Ligabetrieb nichts mehr zu tun! In welcher Liga kann Spieler oder Mannschaft A sich ausssuchen gegen wen er spielen will oder nicht? Ich glaube diese Regelung gibt es nirgend wo! Sollte wirklich der Fall eintreten, daß ein Spieler an den Tisch kommt, mit dem jemand absolut nicht zusammen spielen will, oder kann, dann kann man doch sofort (spätestens aber nach 1 Spiel) den Tisch mit einem freundlichen Tschüss verlassen! Wo ist das Problem?

zur Übersichtzum Anfang der Seite