Doppelkopf-Strategien: Wie lasse ich den Solisten richtig bluten?

fabbyy, 25. Mai 2014, um 20:51

Vom heutigem Ranglistenturnier in Hamburg:
Kreuz-BubeKreuz-BubePik-BubeKaro-BubePik-AssPik-KönigPik-DamePik-NeunKreuz-AssKreuz-DameKaro-AssHerz-Zehn Pflichtsolo Buben, aber nicht von mir! Ich saß damit an 3. (und das war kein Vorgeführter)
Pik-AssPik-NeunPik-NeunPik-König
Herz-Bubezöger(Kontra von mir an 3)Karo-ZehnPik-BubeKreuz-König (bin mir hier nicht mehr sicher, was ich da von meinen Partnern bekommen habe).
Solist verdreht schon die Augen, aber wie reizt man dieses Gegenblatt nun richtig aus?

sprachlos, 25. Mai 2014, um 20:55
Dieser Eintrag wurde entfernt.

akaSilberfux, 25. Mai 2014, um 20:58

Zweimal Buben von oben mit k90, Karo-Ass, Kreuz-Ass, Pik-Ass, zwei Stiche für den Solisten, einstechen und die restlichen Pik abfrühstücken.

sprachlos, 25. Mai 2014, um 20:59

pik ass war wahrscheinlich blank,
beide k buben ziehen,
herz ass, und dann mal auch pik schauen.

kann sein, dass das reicht, ihn mit unter 60 zu verarzten.

aber nee eigene keine 90 ansage, seh ich nicht.

mfg

RUserious, 25. Mai 2014, um 20:59
zuletzt bearbeitet am 25. Mai 2014, um 21:02

90 und Kreuz-BubeKreuz-BubeKaro-AssKreuz-AssPik-Dame

sprachlos, 25. Mai 2014, um 21:00

die 90 gibts du.

RUserious, 25. Mai 2014, um 21:02

Pik-Ass halte ich für nen Fehler, der Solist ist frei und bpsw. nach Pik-AssPik-ZehnKaro-BubePik-Dame, Wiedereinstich, muss man nun in eine Partner Pik-Zehn spielen; mit Pech holt der Solist nun die Reststiche...

Ex-Füchse #16890, 25. Mai 2014, um 21:37

Ich spiele das wie Silberfux. Wenn meine Mitspieler meine lange Farbe blockieren sind sie selbst Schuld.
Meine Mitspieler haben 3 mal die Möglichkeit zu deblockieren.
Bei einer Konstellation 4 vs. 4 Buben müssen alle Standkarten auf den Tisch.
Während die RU-Variante das Spiel gefährdet...

RUserious, 25. Mai 2014, um 22:20

ich habe gerade in der Tat außer Acht gelassen, dass die Pik-ZehnPik-Zehn sich wohl in die Kreuz-BubeKreuz-Bube verirren werden...von daher habt ihr natürlich recht...

Ex-Füchse #16890, 25. Mai 2014, um 22:48
zuletzt bearbeitet am 25. Mai 2014, um 22:48

Der einzig theoretische Fall, bei dem ein Unterzug besser ist, wäre, dass ein Spieler (warum auch immer) bis zum Ende Pik-ZehnPik-ZehnPik-Dame hält.

Das Risiko halte ich aber für relativ klein. Da befürchte ich schon eher, dass der Solist ursprünglich Pik-AssPik-Zehn hatte...
Gerade dann, wenn ich kein Kontra hören will, oder mir die Chance auf einen Zusatzstich ergattern möchte, würde ich als Solist mit 4 kleinen Buben dann hin und wieder Pik-Ass vorziehen.

Schlechte Soli gewinnt man nämlich häufig, wenn man sie schräg spielt.
1. Stich Pik-AssPik-NeunPik-NeunPik-Dame
2. Stich Herz-BubePik-AssKaro-BubeKreuz-Bube usw...

Tront, 26. Mai 2014, um 00:12

Ich denke, die keine 90-Absage finde ausnahmsweise sogar einmal ich.^^

Zwei der 3 Buben des Solisten abziehen gilt als die beste und gängstige Spielweise, damit der Solist auch nur wirklich genau einmal einsticht.

In der Praxis wird diese richtige Spielweise leider viel zu selten angewendet, dann heisst es immer gern: Ich k a n n dem Solisten doch gar nicht a l l e Buben abziehen, das ist jedoch egal. Im späteren Spielverlauf ist es wesentlich schwieriger, die zunächst stehengelassenen Buben des Solisten ohne Anspiel "einzufangen". Daher besser sofort abholen.

Voraussichtlich 4 Stiche kann man dem Solisten nicht nehmen. Pik-As hat er schon, den Bubenstich sowie 2 weitere Fehlstiche seiner verbliebenen Asse in unbekannter Höhe. Das sollten aber bei korrekten Schmierungen der Partner nahezu niemals 90 Augen für den Solisten ergeben. Deshalb ist die keine 90-Absage auch berechtigt.

Mal hält ja quasi selbst ein Bubensolo gegen den Solisten in der Hand, wann wenn nicht hier sollte mal alleinig die keine 90-Absage vornehmen?

Ossi, 26. Mai 2014, um 06:44

Die k90 geb ich immer und würde Kreuz-DameKreuz-DameKaro-AssPik-Ass spielen. Kreuz-Ass lasse ich erstmal stehen, dazu komme ich ja immer noch.

Seb1904, 26. Mai 2014, um 07:36

In dem Falle würde ich mit breitem Grinsen den Schiri rufen!

Ossi, 26. Mai 2014, um 08:01

Ups, die Damen sollten Buben sein...

akaSilberfux, 26. Mai 2014, um 09:30

Habe ich auch zunächst nachgedacht; wenn es blöd läuft, mußt du den Solisten dann wieder auf Kreuz mit dem letzten Stich einfädeln, weil du Kreuz-Dame nicht abwerfen konntest, ohne dir das As blank zu stellen. Daher ziehe ich auch Kreuz-Ass ab und kann nicht mehr endgespielt werden.

zur Übersichtzum Anfang der Seite