Fehlerberichte: indirekte Verbindung

Cabeza_doble, 26. Mai 2014, um 17:28
zuletzt bearbeitet am 26. Mai 2014, um 17:29

Heute bekam ich beim Versuch, mit im FB einzuloggen, eine Meldung, die ich vorher noch nie gesehen hatte.
Zunächst war alles wie immer. Es wurde die übliche Auswahlseite für den Kartensatz aufgerufen mit dem Hinweis: "Verbindung wird aufgebaut". Das Ganze dauerte ein wenig, was mich aber nicht weiter wunderte, da ich zur Zeit im Ausland bin und über UMTS-Stick ins Netz gehe. Doch dann erschien plötzlich die Meldung: "Versuch eine indirekte Verbindung aufzubauen".
Sekunden später wurde ich in die FB-Lobby weitergeleitet und konnte mir wie gewohnt einen Tisch aussuchen. Ich konnte ganz normal spielen, aber an der Konsole tauchte plötzlich ein Achtungsschild mit dem Hinweis "indirekte Verbindung" auf.
Ist das neu? Oder hab ich das alles bisher noch nie kennengelernt, weil ich sonst meist über mein heimisches WLAN ins Netz gehe.
Und was hat das zu bedeuten?
Wäre für eine Erklärung dankbar.

Seb1904, 26. Mai 2014, um 17:29

Ist halt die teure Variante...

Seb1904, 26. Mai 2014, um 17:30

Das geht dann über einen russischen Server und irgendwelche juristischen Freiwildländer...

Macht aber ja nix. Wird ja abgebucht...

Cabeza_doble, 26. Mai 2014, um 17:31
Dieser Eintrag wurde entfernt.

SpanischerGockel, 26. Mai 2014, um 17:32

bei mir passiert es - und das ist ebf. neu - das ich mich nach 1 std oder so neu einloggen muss - obwohl nie ausgeloggt...

Seb1904, 26. Mai 2014, um 17:33

Das geschieht Euch Ausländern gerade recht. Was bleibt Ihr auch nicht im Land und gebt Eure Taler in der Heimat aus....

wurschtel81, 26. Mai 2014, um 17:43

das passiert auch inländisch, du nase^^

Ex-Füchse #92398, 26. Mai 2014, um 18:14
zuletzt bearbeitet am 26. Mai 2014, um 18:15

Cabeza, es kann sein, dass dein PC oder Notebook den Port (Eingang), den der Fuchstreff benutzt, z.B. durch eine Firewall gesperrt (blockiert) hat, sodaß du auf diesem Wege nicht auf den Server gelangen kannst.
Nun wird ein alternativer Eingang (Port) gesucht und in deinem Fall wohl auch gefunden.

Cabeza_doble, 26. Mai 2014, um 18:32
zuletzt bearbeitet am 26. Mai 2014, um 18:33

Danke schon mal für die Tipps. Ich hab aber an meinen Einstellungen (Firewall) eigentlich seit Ewigkeiten nichts verändert. Sehr mysteriös.
Mal sehen, wie sich das weiter entwickelt.
Und @Seb, wie ich schon in Deinem Thread zur Europawahl schrieb, bin ich überzeugte Europäerin und betrachte die komplette EU als Heimat.

Ex-Füchse #92398, 26. Mai 2014, um 18:53
zuletzt bearbeitet am 26. Mai 2014, um 18:54

Es gibt unendlich viele Gründe, warum ein Port zeitweilig gesperrt sein kann, deshalb ist es müßig zu raten. Es kann sein, dass dein Provider eine zeitlang den Port nicht zur Verfügung gestellt hat (z.B. wegen Überlastung) oder dass der Fuchstreff für UMTS-Sticks bestimmte Ports offen hat. Kann auch am Flash-Player liegen.
Solange dein Browser keine Sicherheitswarnung ausgibt ist alles in Ordnung.

Cabeza_doble, 26. Mai 2014, um 19:07

Ok. Danke :-)
Jetzt lief auch wieder alles rund und ohne diese komische Mitteilung.

klausguenter, 02. Januar 2016, um 23:31

Hallo zusammen,

die Sache mit dem Port will ich so mal nicht glauben. Anderenfalls würde ich gern mal wissen, welcher bestimmte Port das sein soll.
Ich habe das Problem ebenfalls (im Inland) - und es ist recht ärgerlich, da das Spiel dann nur stark verzögert abläuft - das ärgert nicht nur mich, sondern auch die Mitspieler.
Ich vermute eher, dass es mit dem Ping zu tun hat.
Falls mal jemand verbindlich Auskunft geben kann, wäre ich über Hilfe dankbar.

Gruß,
KG

Hannes, 02. Januar 2016, um 23:52

Die indirekte Verbindung hast Du, wenn Du über einen Proxy-Server online gehst oder aber auch wenn es gerade bei Deinem Provider Probleme gibt:

https://de.wikipedia.org/wiki/Ad-hoc-Netz

zur Übersichtzum Anfang der Seite