Unterhaltung: Farbsolos

suzuki, 28. Mai 2014, um 22:16

Sicher gab es schon mal die Frage hab aber keine Antwort gefunden. Bin kein Profispieler aber in Familie spielen wir regelmässig Doko Mit echten Karten ;)) einfach das heißt Damensolos Bubensolos Hochzeit aber keine Farbsolos. Nun habe ich mich eingelassen ein Spiel mit Farbsolo mitzuspielen.War eine Katastrophe
Bin ganz verwirrt dachte Farbsolo heißt nur die angesagte Farbe ist Trumpf aber da waren Damen Buben Dullen immer höher ???
Bitte um Hilfe bzw. Aufklärung

boomer01, 28. Mai 2014, um 22:18

tja, wo fangen wir da an...

SpanischerGockel, 28. Mai 2014, um 22:18

Farbsolo: Alle Buben, Damen und Dullen wie immer plus die angesagte Farbe sind Trumpf. Also anstatt Karo, Herz, Pik, Kreuz - oder aber auch Karo beim Farbsolo Karo ;-)

suzuki, 28. Mai 2014, um 22:29

Also heißt Farbsolo nicht Farbsolo sondern ist die angesagte Farbe zwar Trumpf ist aber immer noch niedriger als Dullen (rot Zehn) Damen und Buben und dann kommt erst die angesagte Farbe ?
Wenns so ist ist das aber eine ziemliche blöde Spielvariante. ;))

boomer01, 28. Mai 2014, um 22:37

na,na...das wird selbst in der hoechsten liga deutschlands "buli" gespielt...bisken mehr respekt...

foxi123, 28. Mai 2014, um 22:37

es ist wie im normalspiel, alle trümpfe sind trumpf und dann kommt die farbe, die du dir ausgesucht hast... kreuz, pik, herz oder auch karo... nur... du spielst alleine

boomer01, 28. Mai 2014, um 22:40

wenn krachi ko ist, haste schon einen auf deiner seite..

suzuki, 28. Mai 2014, um 22:59

Weil ja normal Schell mit in den Trumpf zählt aber jeder Spieler wenn er Farbüberschuss hat dieses als Farbsolo ansagen kann und damit dem Spieler der endlich mal Glück beim Geben hatte und ein vieleicht eine Re Ansage könnte mindestens zwei Fehlfaben evtl. ist das eine der Solofarbe ,hat die a-karte gezogen .Denn Vorbehalt denke ich wenn nicht falsch hat immer den Vorzug das Spiel zu Machen. Oder? Ich weiß das es viele Regeln bei Doko giebt aber wenn man die alle Spielt oder sag mal alle Regeln spielt glaub ich nicht das das noch einen Spassfaktor hat. (Vieleicht im Professionellen Bereich) Wer hat sich das nur ausgedacht ? ;))
Soll kein Doko -meckern sein aber weil ich es nun verstanden habe wie Farbsolo geht war es halt nur meine Meinung dazu.Bitte keine Drohmails bitte ;

Seb1904, 29. Mai 2014, um 11:47

Farbsoli sind ein bisschen die Königsdisziplin im Turnierdoppelkopf. Vielleicht könnte es ja sein, dass Du dich erst noch eine gute Weile in die Materie einarbeiten solltest, bevor Du zur Wertung übergehst. Man könnte Dich sonst für vorschnell halten.

zur Übersichtzum Anfang der Seite