Doppelkopf-Strategien: Aokiji staunt: "Vom (idiotischen) Spielverhalten umzingelt"

Aokiji, 29. Mai 2014, um 21:29
zuletzt bearbeitet am 29. Mai 2014, um 21:32

Auch ich weiss, dass man keine Mitspieler "anprangern" darf.

Aber dieses Spiel kann ja jeder Spieler aus der Spielsuche auch selbst herausfinden. Außerdem ist heute Himmelfahrt und da ist fast alles erlaubt.^^

Da sitzt man im Fuchsbau und sucht nach Mitspielern, die eine ähnliche hohe Spielstärke aufweisen und hat schon "Glück" gleich 2 Spieler mit 4,5 Sternen am Tisch vorzufinden. Bevor dieser Tisch einem noch vor der Nase weggeschnappt wird, besetzt man diesen als 3. Spieler. Auf Spieler 4, der diesen Tisch besucht, hat man jetzt weniger Einfluss. Okay, alles ganz normal.

Und nun hat man meiner Meinung nach mit Ausspiel eine Karte, die ein Dullenvorspiel nicht nur erlaubt, sondern mir als einzigem sinnvollen Spielzug erscheint. Und nach diesem Spielverlauf war meine Enttäuschtung recht groß.

Nicht nur, dass mein Partner, er spielt ja noch nicht so lange, die Dullenkonvention nicht kennt, das ist ja noch verzeihlich oder dass Spieler 2 als Bluff einen Karovollen investiert, um angespielt zu werden, halte ich ebenso nicht für unfair.

Aber dass das Re meines Partner mit seiner sehr guten eigenen Karte, unabhängig von meinem Dullenvorspiel ganz ausbleibt und dass der Spieler an Postion 2 auf ein gegnerisches Herz-As sinnlos abwirft, um später seinenm Fuchs zu verlieren, lässt schon tiefer blicken.

Mitspieler 3 staunte wahrscheinlich nicht weniger als ich und verließ den Tisch dann recht schnell. Nur zu verständlich.

Aber muss ich jetzt "trontartig" klein Trumpf anspielen, "silberfuxartig" Fehl aufspielen, das verbotene Herz-As zu viert vorspielen oder gar die Dulle mit Re vorspielen? Also alles "konventionsverbotene oder schlechtere Züge" machen, um zufällig mehr in diesem Spiel zu erreichen?

Es heißt ja gerne, die guten Spieler müssten sich auf die schlechten Spieler einstellen, nur sagt mir einmal bitte, ohne Vorgabe von Antworten(^^), wie ihr euch in meiner Situation in oder nach diesem Spiel verhaltet.

Die Spielnummer wäre für euch noch von Vorteil.^^#37.331.748

Ich finde, diese Frage darf an einem Feiertag erlaubt sein!

Euer Aokiji (Frank)

Ex-Füchse #16890, 29. Mai 2014, um 22:21

Rolf Behrens, oder wie der heißt, hat sich wohl einen Account auf Fuchstreff zugelegt. ^^

sprachlos, 29. Mai 2014, um 22:32

bei aller liebe,
der hat einen stern,
nicht 1,5 nicht 2,
was ja auch schon unterirdisch ist.

SpanischerGockel, 29. Mai 2014, um 22:52

naja, auch erst 103 Spiele...

TaiChiToo, 29. Mai 2014, um 23:19

Ich wusste nicht was ich dazu sagen sollte :-D Ich bin bestimmt kein richtig guter Spieler aber ein paar Basics sollten schon sein. Herzlauf im ersten an Pos. 2 nicht zu stechen fand ich schon jut.
Aber es ist ein Beispiel dafür, dass ich gerne ein, zwei Ründchen mit "fremden Leuten" spiele, bevor ich Ansagen mache.
Zumindest solche Ansagen, wo mein Partner mitspielen "muss".

GeneralGrievouse, 29. Mai 2014, um 23:34

Vielleicht wäre es nicht schlecht gewesen nach dem Spielverlauf im 4. Stich die Kreuz-Dame zu spielen und sich zu zeigen wo mann ja die 2.Dulle hält ?

Sag ich mal als Leihe...ist mein Gedanke falsch ?

GeneralGrievouse, 29. Mai 2014, um 23:41

Ok sorry erstmal falsch gedacht...nach deinen Dullenvorspiel legt er als Re Mann die Karo-Neun

Kennt also das Dullenkonvention nicht...hätte aber nachdem er im 3. Stich übernimmt ja die Kreuz-Dame legen können da er ja die 2.Dulle hat..kann auch gleich seinen Partner zeigen ich habe die 2.Dullle...oder liege ich da falsch?

Tront, 30. Mai 2014, um 00:05

Ich kann Spieler Aokiji schon gut verstehen. Ihm geht es manchmal auch wie mir, erst einmal die 2 "einfachen" Punkte für eine Erstansage recht sicher einzuheimsen.

Und das wäre nach Kartenlage an den meisten anderen Tischen mit normal erfahrenen Mitspielern ja auch in diesem Spiel gelungen.

Dass ein recht erfahrenerer Gegenspieler später auf Herz-As abwirft, in der Hoffnung sein Partner wäre ebenfalls herzfrei, wundert mich auch. Das hätte ja beinah noch geklappt. Oder hielt er Aokiji etwa für einen Kontramann? Das wäre ja noch schlimmer. Aber mit gutem Doppelkopfspiel an sich hätte es beides weniger zu tun.

@ Bildchenwerfer
Rolf Behrens ist einer den weniger Braunschweiger, die zeitlebens nicht online Doppelkopf spielen, die realen Runden mit ihm reichen mir derzeit auch schon völlig aus.^^

@ GeneralGrievouse
Und normalerweise folgt auf die ausgespielte Dulle "in Fachkreisen" ein sofortiges Re, weil man als Partner im Besitz der anderen Dulle ist und außerdem als Entwarnung für den Ausspieler, damit eben kein Fehl zu ihm angeschoben wird. Allerdings kann man das von einem erst seit kurzem in Erscheinung getretenen Spieler auf dieser Plattform nicht zwingend erwarten.

Also klein Trumpf vor- oder nachgespielt, der Partner sitzt i m m e r an Postion 4, egal was vorher im Spiel geschah. Ich habe nie etwas anderes behauptet.^^

GeneralGrievouse, 30. Mai 2014, um 00:13

@Tront
dein erster Gedanke leuchtet mir ja ein...aber wie bewertest du meinen 2.Gedanken ?

Tront, 30. Mai 2014, um 01:32
zuletzt bearbeitet am 30. Mai 2014, um 01:33

Dann sollte er jetzt besser selbst seine Dulle vorspielen, damit sein Partner weiss, dass dieser Spitzentrumpf nicht beim Gegner sitzen kann. Eine vorgespielte Kreuz-Dame bespielsweise im 4. Stich würde mir wenig sagen. Bei diesem Mitspieler hätte ich dann mehr Zweifel als Vorteile in seinem Nachspiel gesehen.

Ein eigenes Re sollte er ansagen, wenn schon leider nicht sofort, dann halt zum letztmöglichen Zeitpunkt, wie es so schön heisst. Denn eine schwarze Farbe frei plus Dulle = Re, diese einfache Formel gilt ja nicht nur in Braunschweiger Kreisen, bei ausreichender Trumpflänge stimmt sie nämlich nahezu bedingslos.

GeneralGrievouse, 30. Mai 2014, um 08:26

Ok danke für deine Info Tront,wieder was gelernt

zur Übersichtzum Anfang der Seite