Doppelkopf-Strategien: Lästige Soloentscheidungen aus dem Vereinsalltag.

Ex-Füchse #16890, 04. Juni 2014, um 09:45

1) Wer spielt das Lustsolo an 1? Letztes Spiel der Liste. Hinter mir sind noch zwei Pflichtsoli zu spielen. (guter Tisch)

Kreuz-BubePik-BubeHerz-BubeKaro-Bube Pik-AssPik-ZehnPik-KönigPik-Dame Kreuz-AssKreuz-Zehn Karo-AssKaro-Zehn

2) Wer spielt das Lustsolo an 3? (ordentlicher Tisch)

Karo-AssKaro-ZehnKaro-BubeKaro-Neun Kreuz-Ass Pik-AssPik-AssPik-ZehnPik-Bube Herz-AssHerz-KönigHerz-Bube

3) Folgendes (mögliches) Pflichtsolo an Position 3. Vor mir wurde
zweimal gesund gemeldet. Ich glaube es Anfang/Mitte der Liste. (guter Tisch)

Kreuz-ZehnKreuz-Zehn Karo-ZehnKaro-BubeKaro-Neun Pik-AssPik-AssPik-ZehnPik-BubePik-Neun Herz-AssHerz-Neun

Ab wann würdet ihr das Pflichtsolo anmelden? Zusatz: Wie tragt ihr das Solo vor?

Seb1904, 04. Juni 2014, um 10:09

1) Tja. Wenn hinten noch 2 Pflicht sind ..... da kommt in mir das Arschloch durch. Vielleicht versteigt sich ja einer in die Jungs und läuft mir schön ins Messer... auch gegen andere Soli stehe ich nicht soo schlecht da. Den spiele ich nicht - es sei denn ich brauche noch Punkte. Dann die Jungs - ohne Bubenabgeber auch mit Re.

2. An 3? Lieber nicht. So gar nicht.

3. Da sehr ich gar kein Solo....

Cabeza_doble, 04. Juni 2014, um 11:22

1) ja
2) höchstens, wenn ich in einer Liste ohnehin hinten liege, es also diesbezüglich auf ein paar Nasse mehr nicht ankommt, ich mich aber mit einem glücklich gewonnenen Solo vielleicht noch etwas nach vorne schieben könnte.
3) Allerhöchstens im letzten oder vorletzten regulären Spiel der Liste, um eine Vorführung zu vermeiden.
Wenn ich ihn spiele, dann zunächst als Obelix in Pik.
Danach käme es natürlich darauf an, was bis dahin für Karten gefallen sind. Vorausgesetzt, Pik hält, vielleicht als nächstes Karo-Neun. Selbstverständlich ohne RE oder sowas aber, aber vielleicht noch für nen Moment so tun, als dächte ich über ne Ansage nach und dann leise zum Dokogott flehen, dass die Gegner das Ko nicht finden.

Tront, 04. Juni 2014, um 16:37

1) Ich wähle hier die gut spielbare Kontrakarte, das Solo mit 2 Zehnen als Abgebern, einer unbekannten Anzahl an Pikabgebern und der Unsicherheit der herauszugebenden Bubenstiche ließen mich dieses Solo als eigenes Pflichtsolo spielen, jedoch nicht unbedingt als Lüstling.

2) Das As-Solo wäre ja schon mit Ausspiel schwer spiel- und kalkulierbar. Ohne eigenes Ausspiel spiele ich es als Lüstling daher meistens nicht.

3) Auf einen gegnerischen Vorbehalt oder im letzten Drittel einer Spielrunde melde ich dieses "As-Solo" als Vorbehalt (mit) an. Ich spiele die 5 hoffentlich stehenden Pikkarten herunter und entkomme vielleicht noch ohne Kontra. Schwierig, kommt aber vor. Dann steige ich mit einer meinen Kreuz-Zehnen aus, um theoretisch einen Stich mit meiner Karo 10 zu dritt zu erzielen.

zur Übersichtzum Anfang der Seite