Doppelkopf-Strategien: Re-Ansage von 2 für Anschub von 1 auf 2 als Hinweis für abweichendes Spiel

Seltsam, 03. Juni 2011, um 18:04

http://www.fuchstreff.de/spiele/2907028-hochz...
Hier habe ich den wohl selbst versenkt. Eigentlich wollte ich in Pik angeschoben werden und nicht den klassischen Herztod erleben. Ich denke, mit der Ansage verhindere ich auf jeden Fall den Anschub, auch wenn ich in der Rückschau verstehen kann, wenn er ohne meine Ansage trotzdem Herzsingle bringt.

Ganz sicher bin ich mir aber nicht, deshalb nochmal nachgefragt.
Ansage von Position 2 erzwingt abweichendes Spiel von 1, hier also Herz? Eigentlich kenne ich das so und habe mich im Spiel kurz schwer geirrt.
(Muss mich nach dem Fuchsbaugedaddel für die Liga erst wieder richtig fit machen ;-))

Ist es so, dann habe ich den versenkt.

bunti, 03. Juni 2011, um 18:16

ansage zum letzten zeitpunkt sagt nullkommanix über das gewünsche nachspiel aus.

Seltsam, 03. Juni 2011, um 18:28

Hochzeit und letzter Zeitpunkt?
Es gibt bei der Hochzeit nur einen einzigen Zeitpunkt für die Erstansage.

Ex-Füchse #918, 03. Juni 2011, um 18:36
Dieser Eintrag wurde entfernt.

Ex-Füchse #197, 03. Juni 2011, um 18:42

Ohne Absage kommt Herz.
Das RE ist bei 6 tr ohne Zusatzstärke eh dünn,sieht man mal von der Herzdame ab.
Re statt Kontra,so what?

HDF, 03. Juni 2011, um 18:46

wieso herz?

Seltsam, 03. Juni 2011, um 19:00
zuletzt bearbeitet am 03. Juni 2011, um 19:02

Das Spiel ist eh ein kein richtig gutes Beispiel für die Frage, denn wer spielt schon gerne seinem P eine 4er-Länge in den Nacken, wenn er ein Single HerzAs hat.
Reduzieren wir es auf die prinzipielle Frage:
Sage ich nichts, Anschub schwarz, falls kein eigenes As vorhanden, sage ich Re, abweichendes Spiel Herz?
Ist das so korrekt?

HDF, 03. Juni 2011, um 19:17
zuletzt bearbeitet am 03. Juni 2011, um 19:17

genauso sehe ich es auch, normalanschub ist schwarz, will ich herz sehen sage ich re, immer vorausgesetzt, dass mein blatt es hergibt

Ex-Füchse #197, 03. Juni 2011, um 19:28

Hab ich anders gelernt Hans Dieter.
Ohne Ansage kommt Herz,bei sofortiger Ansage kommt Trumpf,Hochzeiter an Position 2 kommt Anschub Schwarz.

HDF, 03. Juni 2011, um 20:16

der hochzeiter war doch an pos.2 und da ist der anschub schwarz selbstredend, in diesem spiel muss er doch zu dem zeitpunkt re sagen und da ist es doch garnicht mehr relevant mit dem nachspiel oder soll er nicht re sagen? es war doch die prinzipielle frage aufgetaucht, welchen sinn soll der herzanschub auf einen partner machen, wenn keine ansage kommt? normal wird schwarz geschoben und der hochzeiter sagt re, wenn er auf sein as getroffen wird und wenn nicht kann er sich überlegen, ob er trotzdem eine ansage trifft, will er herz sehen, sagt er re, um den anschub in schwarz zu vermeiden
in dem obigen spiel ist die situation aber sowieso ganz anders, da hat das re ja keine signalwirkung (aussagekraft), da zu dem zeitpunkt spätestens gesagt werden muß, also spiele ich auf jeden fall auch ein blankes herz as

Belzedar, 04. Juni 2011, um 15:20
zuletzt bearbeitet am 04. Juni 2011, um 15:24

Erst recht vor einer 4er Länge Pik.
Das spiele ich immer wieder so trotz anschnauzen.

zur Übersichtzum Anfang der Seite