Doppelkopf-Strategien: 3 Optionen

RUserious, 05. Juni 2014, um 22:48

An 3: Kreuz-DameKreuz-DamePik-DameKreuz-BubeKreuz-BubeKaro-BubeKaro-BubeKreuz-AssKreuz-KönigKreuz-NeunKreuz-NeunPik-Ass

Hochzeit, Farbsolo oder doch die Buben?

Ex-Füchse #66234, 05. Juni 2014, um 22:50

Die Buben

Cabeza_doble, 05. Juni 2014, um 22:55

Jungs

Talentfrei, 05. Juni 2014, um 22:57

Jo

Ossi, 05. Juni 2014, um 22:59

Farbsoli ohne Dullen gefallen mir nicht, daher gibt es für mich nur die Wahl zwischen HZ und Bubensolo.

Die Hz ist ok und ich würde diese gefühlt mit +3 bewerten.

Nun zum Bubensolo:

Es droht ein massives Tempoproblem!

3 Buben oder 3 Kreuz dagegen (jeweils ca. 30 %) und man ist fast sicher auf verlorenen Posten (außer man wird wieder eingefädelt). Das macht den Solo zum Varianzbooster, entweder dick plus oder dick minus. In Summe gefült ca. 0.

Die Vernuft sagt daher: Hochzeit, aber der Bauch ließe mich wohl auch zu den Buben tendieren.

Ex-Füchse #16890, 05. Juni 2014, um 23:22

Dito.

Tront, 06. Juni 2014, um 01:03

Hier bin ja sogar ich als "Soloverweigerer" deutlich eher beim Bubensolo als bei der (faden) Hochzeit.

Ich sehe den EW für das Bubensolo auch höher als +3 an. Den EW der Hochzeit dafür eher bei +2.

Es müssten schon beide Negativereignisse (3 oder mehr Buben) und mindestens 3 der 4 vorhandenen Kreuzkarten auf jeweils einer Hand sitzen.

Ich kann zwar die mathematische Wahrscheinlichkeit nicht so gut wie andere Spieler berechenen, aber dieses Solo gewinne ich doch gelegentlich zu unter 90 (mit etwas Mut sogar mit Absage) Also 12 - 15 Punkte gegenüber 3 Punkten, wäre schon eine Aufwertung.

Auch, wenn mir die möglichen Verlustrisiken schon bewusst sind. Selbst die Hochzeit gewinne ich ja nicht immer.

Die Frage nach einem offenen Pflichtsolo stellt sich hier ja nicht, aber wer dieses Spiel als noch offenes "Pflichtsolo" ausschlagen möchte, sollte meiner Meinung nach mit gegnerischen Absagen bei der späteren Verführung nur so gefoltert werden.^^

Ex-Füchse #16890, 06. Juni 2014, um 01:59

Du sitzt nicht vorne. Da reicht ein Negativszenario zum Verlust des Solos.

Tront, 06. Juni 2014, um 02:12

Upps, ohne eigenes Ausspiel revidiere ich meine Meinung.

Dann bleibt im Hinblick auf den EW wohl doch nur die fade Hochzeit.^^

EvilNephew, 06. Juni 2014, um 14:21

Alles Weicheier. Soliert wird natürlich!

RUserious, 11. Juni 2014, um 12:05

da war ich mit -12 noch gut bedient...#37.543.365 das Pflichtkontra blieb Gott sei Dank aus

Noch ein Problem dieses Solos...man gewinnt es zwar hin und wieder k9, mit Glück sogar k6, aber auf gegebene Re's kassiert man wohl oft noch ein Kontra bei 3 Buben gegen, da man die Bubenverteilung nie im Ansagezeitraum erfährt...und dann ist man wirklich schnell bei -18...

zur Übersichtzum Anfang der Seite