Unterhaltung: wer hat das re?

grauiss, 05. Juni 2014, um 23:18

37544435

Friedrich, 05. Juni 2014, um 23:48

Ich tippe auf die dritte 4.

Tront, 06. Juni 2014, um 00:45

#37.544.435

Beide Spielen haben das Re, um zu deiner Überschrift zurückzukommen. Dein Partner aber noch wesentlich eher als du selbst, das stimmt, grauiss.

Die Spiele, in denen dein Kreuz-As herausgestochen wird, werden schon allesamt schwierig. Dein Partner sollte seine Ansage jedoch immer verantworten können.

Schade, dass er nicht verzögert im 1. Stich schon auf dich als Hochzeiter abwirft. Dann würde das Spiel noch einfacher werden.^^

Ex-Füchse #16890, 06. Juni 2014, um 01:06

Was spielst du dann nach? Pik wäre ja schöner, wenn auch etwas unsauberer (eine Karte schlechter). Ist dieser leichte Konventionsbruch im Sinn der gemeinschaftlichen Spieloptimierung erlaubt? Den ersten Herzverlierer des Partners sticht man. Der zweite wird anschließend auf Kreuzass abgeworfen.

Tront, 06. Juni 2014, um 01:42

Ich spiele hier sofort Pik als "Ursprungsfarbe" auf einen verzögerten Abwurf nach, um meinen abwerfenden Partner in der Regel gefahrlos zu bekommen.

Den (relativ unwichtigen) Folgeabwurf auf mein Kreuz-As kann mein Partner ja später noch unter sichereren Bedingungen erhalten. Mit meiner an sich eher schlechten Hochzeitskarte braucht mein Partner zunächst keine zwingenden Abwürfe. Der Rest ergibt sich dann im späteren Spielverlauf. Wie sicher eine keine 90-Absage gegen beide Dulle wird, wird sich zeigen, sollte aber nach "Informationsaustausch der Stärkenübermittlung" noch relativ leicht zu bewerkstelligen sein.

In der tatsächlichen Partie wären die beiden Mitspieler ja schon auf ein Re stolz gewesen.^^

Ex-Füchse #16890, 06. Juni 2014, um 01:58

Konvention wäre nun eigentlich Kreuz (die bessere beider s. Farben) nachzuspielen.
Oder spielst du das mit Partner an 4 schon wieder anders?
Mir gefällt ja Pik auch besser, nur würde das nicht exakt obiger Konvention entsprechen.

Tront, 06. Juni 2014, um 02:38

Nach (s)einem möglichen Kreuzabwurf sind doch in beiden Nachspielfarben (Kreuz und Pik) noch genau 3 Werte draußen. Ich musste selbst erst eben einmal nachrechnen.

Insofern sollte bei gleicher Länge die Ursprungsfarbe immer fairer für den abwerfenden Spieler sein, denn falls diese Farbe vom Gegner (meist mit einer Dulle) vorgestoppt wird, ist es egal, welchen Folgeabwurf in der 3. Farbe mein geplanter Partner notgedrungen jetzt vornehmen muss.

Aber ich nehme die "ganz seltenen Abwurffälle" eines "Nicht-Singleton" noch eben mit. Denn ich (vielleicht bin hierbei ja nicht der einzige auf der Welt) werfe ja beispielsweise an Postion 4 auch einmal mit einer Dulle, 3 Damen zu zehnt auf ein schwarzes As auch aus Zweierlängen (noch verzögerter, weiss ich jetzt gar nicht!^^) ab, weil eine Zweitlaufkontrolle für mich persönlich einen ebenfalls hohen Stellenwert in fast allen Spielen besitzt gegenüber einigen anders denkenden Spielern. Ich erweitere die (Abwurf)-Palette nur (eigenmächtig) etwas. Wer dann freiwillig gegen mich spielt, wird schon sehen, was er davon hat.^^ Als ein ganz schwach bestückter Spieler werfe ich sicherlich von keinen besetzten Farben ab.

Deshalb plädiere ich ja auch so gern für ein Nachspiel der Ursprungsfarbe, weil der Partner diese Farbe eben zu 100% nicht auf der Hand hält. Bisherige gebräuchliche Konventionen des ES hin oder her. Muss eh alles ein wenig modifiziert werden.^^

Oder darf ich jetzt selbst nur noch Singletons abwerfen, um mich nicht "strafbar" zu machen? So weit würde ich noch nicht gehen wollen!

Allerdings wäre mein Beispielfall eines besetzten Abwurfs ja auch schon eher eine Ausnahme von den Ausnahmeabwürfen. Ich liebe diese "besonderen Besonderheiten!"^^

zur Übersichtzum Anfang der Seite