Doppelkopf-Strategien: Schon wieder eine Karte, die absagetechnisch schwer zu optimieren ist!?

Tront, 06. Juni 2014, um 13:10

Mit Ausspiel hält man einen interessanten 6-Trümpfer incl. 2 Ausspielassen. Nur in welcher Reihenfolge sollte man dem Partner seine ungefähre Blattstruktur am besten vermitteln? Wie kommt man zu möglichen Tiefabsagen, ohne die nötige Sicherheit vermissen zu lassen?

Herz-ZehnHerz-ZehnKreuz-DamePik-DamePik-DameKaro-NeunKreuz-AssKreuz-KönigPik-AssPik-ZehnPik-KönigPik-Neun

Vielleicht sehen in dieser Karte einige Spieler auch ein Farbsolo in Pik, aber diese Option ist vom Ausspieler verworfen worden.
Widmen wir uns also der Re-Karte!

a) ich spiele Pik-Dame mit Re
b) ich spiele Pik-Dame ohne Ansage
c) ich spiele Kreuz-As mit Re, gefolgt von Pik-As
d) ich spiele Kreuz-As mit Re, gefolgt von Pik-Dame
e) ich frage vor Ausspiel groß auf Re ab
f) ich frage nach Durchlauf von Kreuz-As groß auf Re ab
g) ich sortiere mich trumpfmäßig nach Vorspiel beider Asse aus
h) ich konzentriere mich sofort auf einen Cross-Ruff und spiele nach beiden schwarzen Assen gar keine eigene Trumpfrunde
i) ich sehe eine andere Möglichkeit zur Fortsetzung und zwar:

Also wie optimiert man dieses Spiel ansagetechnisch und wie sollte man es spieltechnisch am besten aufziehen?
Ich wäre sponton mit dieser Karte überfordert!
Wie behandelt ihr dieses "Problem"?

Lasst es mich wissen, ich habe selbst noch keinen "Favoritenplan" mit diesem interessanten, wenn auch eher trumpfkurzem Blatt. Und wer findet von euch nach welchem Spielverlauf eine "gesicherte" keine 90-Absage?

Viel Spaß bei eurem Vorgehen. Diese Karte spielen doch kaum wieder 2 sehr erfahrene Spieler identisch. Oder doch?^^

herrmannfan, 06. Juni 2014, um 13:34
zuletzt bearbeitet am 06. Juni 2014, um 13:37

c)

EvilNephew, 06. Juni 2014, um 14:23

c)
Bin damit der erste erfahrene Spieler, der für c) votiert.^^

quan, 06. Juni 2014, um 14:29

c)

Ex-Füchse #16890, 06. Juni 2014, um 15:10

h)

irki, 06. Juni 2014, um 15:24

ich nehme c und h

Tront, 06. Juni 2014, um 15:35

Gut und schön. Und wie motiviert man nun seinen Partner zur möglichen Mehrabsage? Am besten gar nicht oder wie! Ein Re mit insgesamt mindestens 6 Trümpfen von oben incl. Partner soll alles gewesen sein? Das enttäuscht mich etwas. Ich stelle mir gerade vor, ich hielte diese Karte im DODGE.

Ich bin ja selbst kein "Heizer", was Absagen angeht, aber ich suche noch Spieler, die ggf. an einer keine 90-Absage zumindest überlegen oder sie sogar mittels Blattbeschreibung oder Zögertechniken verantworten wollen. Das müsste doch machbar sein.

In diesem Bereich seid ihr die Profis! Meldet euch!

Ex-Füchse #16890, 06. Juni 2014, um 15:38

Wenn beide Asse laufen, sage ich die 90 meist selbst. Die Gegner müssen in ihren maximal 4 Stichen erst einmal ihre 90 Augen zusammen bekommen.

irki, 06. Juni 2014, um 16:12

Die 90 sind dann ja sicher, da ich die Pik 10 immer zur ReDame spielen kann und der pik König sicher nicht hoch weggeht.
Ggf geht dann auch noch mehr.

niveauflexibel, 06. Juni 2014, um 16:39

c) danach Blaue mit 90 und danach je nach Partnerposition und vorheriger Karten meist Pik oder evtl. Kreuz

herrmannfan, 06. Juni 2014, um 19:05

so wie niveauflexibel

akaSilberfux, 06. Juni 2014, um 21:15

Erst einmal eine Pik-Dame auf den Tisch - ich hoffe stets auf einen Partner, der an Pos. 4 auf Pik-Dame von hinten "Re - schwarz" sagt. Zugegebermaßen hat das bislang noch nicht geklappt.
Wenn nun mein Partner noch nicht aus dem Sattel gegangen ist, setze ich mit Kreuz-Ass und Re fort.
Wenn mein Partner nach dem gelaufenen Kreuz-Ass immer noch keine Action macht, setze ich mit Pik-Ass fort. Für die eigene k90 habe ich zu viel Fehl und an starken Tischen wird auch gegen Absagen Trumpf gespielt, wenn es gut ist.

Spartakus, 07. Juni 2014, um 08:16

c) und h)
Für eine Trumpfrunde hat man m.E. nach keine Zeit, und das Wissen um den Durchlauf der Asse für die geplanten Tiefabsagen ist in meinen Augen unerlässlich. Die k90 kann man selber sagen wenn die Asse durch sind. Durch das Re im 1. Stich und der für den Partner komisch aussehenden Spielweise mit 3 Fehlrunden zu Beginn ist das Blatt vermutlich auch gut genug beschrieben.

Ex-Füchse #95922, 07. Juni 2014, um 12:23

Kreuz-Assmit Re danach eventuelle 90 abfrage nach Pik-Assan 2 Partner unter Ass anspielenPik-König
Sollte er nochHerz-Ass halten und spielen wirdKreuz-König entsorgt die 90 immer im sack . nun noch den Pik vollen zu seiner Kreuz-Dame und 60 sollte locker drin sein .....
Natürlich ist die 90 abfrage sehr riskant aufPik-Ass an 2 und sollte als kreative Überlegung gelten .geht Pik dann zu kontra ist die 90 wohl suppe. Aber was ist denn wenn Partner an 2 frei sein sollte in Pik!? dann werden Träume wahr!!!!und der Spielplan ist klar auch wenn er kein Herz-Ass zu spielen hat.

Erfolgt keine Erhöhung spielt man Pik-Ass und dann nach belieben je nachdem was auf Pik so passiert.

EvilNephew, 07. Juni 2014, um 12:52

Ich halte das Versteifen auf h) für einen Fehler. Man sollte sich die ersten beiden Stiche erstmal genauer anschauen, ob es Indizien gibt, wie fortzusetzen ist.

akaSilberfux, 07. Juni 2014, um 13:23

Solange man das Re im 1. wegläßt, kann man die Hand meinetwegen auch mit den beiden schwarzen Assen und Re auf Pik-Ass eröffnen. Mit einem Re im 1. wäre ich vorsichtig: mit absagewilligen Mitspielern wird man auf 8+ Trümpfe gesetzt und man hat nur 6.
Der Piklauf und die Aktionen des Partners entscheiden über den Fortgang; man hat ja noch Optionen einen Zusatzstich auf Herz zu gewinnen etc.

Ex-Füchse #16890, 07. Juni 2014, um 14:50

Die Variante von Niveauflexibel erscheint mir am flexibelsten.
Einerseits gebe ich einem Partner ohne Fehlverlierer die Möglichkeit aktiv zu werden, andererseits sammle ich weitere Informationen über die Fehlverteilung.
Die Pikdame bedeutet auch keinen Tempoverlust, weil ich die 90 ohnehin immer selbst, aber nie alleine mehr sage.

zur Übersichtzum Anfang der Seite