Doppelkopf-Strategien: Dullenaufspiel als Ko

sungam, 04. Juni 2011, um 03:18

Bitte schaut euch das spiel erst an.

# 2.899.431

ich glaub im 6. oder 7. stich kam das dullenaufspiel. Vorher habe ich nix gepeilt.

Die Frage ist nicht, was hätte ich besser machen können, das weiss ich inzwischen schon.

Die Frage ist, hat sich mein Partner korrekt verhalten?

Kann mir jemand weiterhelfen?

Dankeschön.
sungam

sungam, 04. Juni 2011, um 03:26

da mein p mir vorwirft, ich hätte mich 2 x geduckt, und damit sei es gerechtfertigt, dass dulle "aussteigen" darf. so seine Worte

Doc_Jule, 04. Juni 2011, um 07:47

@Sunny
das Spiel lässt sich nicht aufrufen, guck doch bitte noch mal ob der Link richtig ist....

Ex-Füchse #9035, 04. Juni 2011, um 09:02
zuletzt bearbeitet am 04. Juni 2011, um 12:19

Nur weil in den Konventionen steht, dass Dullenaufspiel immer Re heißt, kann man die Kontraleute nicht zwingen sich ihre Dullen ziehen zu lassen :-)

In diesem Spiel warst Du tendentiell eher Kontra und daher hat Wirt, Ronja als sie deine Herzdame mit der Pikdame mitnahm auch zugelegt (Karo10).

Im folgenden Stich musste Ronja nicht zwingend ihre Dulle legen, da sie noch Herzdame hatte. Man kann ihr das aber auch nicht verwehren... im "Zögerdoko" würde man in diesem Moment die Dulle einfach eben kurz "anzögern" und alles wäre klar... hier nunja... man kann nun mal nicht totalitär nach Konventionen spielen, wenn die Umstände es nicht zulassen.

Doc_Jule, 04. Juni 2011, um 09:59
zuletzt bearbeitet am 04. Juni 2011, um 10:01

seh ich ähnlich....nachdem mir einmal die Dulle gezogen wurde, spiel ich sie auch als Kontra lieber vor, als sie mir blank zu spielen, wenn die zweite noch nicht gefallen ist.
Dullenaufspiel scheint auch sowieso bei weitem nicht allen Spielern als Re-Signal bekannt zu sein...ich verlasse mich da nur auf Spieler, von denen ich weiß, dass sie nach Konventionen spielen....

Jeanny, 04. Juni 2011, um 10:03

Die Re-Leute hätten ihre Kr Dame eher legen können.

Was hättest du denn sonst noch besser machen können
sungum? Ich hätte genauso gespielt wie du.

foxxy, 04. Juni 2011, um 10:52

Dulle=Re gilt vor allem im Ansagezeitraum, danach immer weniger, je weiter das Spiel fortschreitet.

Wenn im achten Stich bei unklarer Partnerschaft eine Dulle vorgespielt wird, gehe ich fast immer von Kontra aus. Re würde vermutlich erst die Alte spielen, denn die kann ja nur von der zweiten Dulle rausgenommen werden, und er und sein Partner hätten dann noch zwei garantierte Stiche.

Wenn im Spiel früh gestochen wird, sollten die Releute erst Recht dafür sorgen, sich früh zu erkennen, und sei es nur, dass der schwache Repartner eine Dulle zieht. Das wäre hier von Wirt im 4ten möglich gewesen, da Kreuz noch nicht gelaufen ist, und eine Kontradullle seine Alte übernimmt, um Kreuz anzuschieben. Dann hat er selbst zwar keine Trumpfstärke mehr, aber seinen Partner gestärkt.
Das alleine hätte auch nicht den Sieg gebracht, aber er kann evt. Kreuz abwerfen statt Pik.
6ter Stich: Hier bringt Herznachspiel ausnahmsweise einen Vorteil, Wirt hätte mit Trumpf ebenfalls seinen Partner stärken können, immerhin kann er sich in Pik nicht freiwerfen.

Hätte Sungam im siebten Kreuzdame gelegt und eine Dulle gezogen, hätte er später seinen Fuchs vielleicht bei Wirt entsorgen können. Mit dem Gedanken spart er seine eigene Alte auf.

Das Spiel ist insgesamt nicht schlimm, Re hatte einfach schlechte Karten, der Fuchs hätte nicht unbedingt verloren gehen müssen, aber arg schlimm sind drei Miese auch nicht.

lg foxxy

Seltsam, 04. Juni 2011, um 11:21
zuletzt bearbeitet am 04. Juni 2011, um 11:37

Auch auf die Gefahr hin, dass ich mich blamiere, versuche ich mal eine Analyse, denn solche Spiele sind für mich echt schwer.
.
Dieses Spiel ist für mich ein typisches Beispiel, wo es schwer ist Tendenzen zu erkennen, wer was ist. Ausser bei Phoenix, der schiebt und schmiert und erneut schiebt, sind kaum Tendenzen zu erkennen, an denen man sich orientieren könnte.
Ich halte es dann so, eine nicht-Fleisch-nicht-Fisch-Karte wie die HerzDame unbedingt zu vermeiden. Meist richtet sie nur Schaden an. Lieber lege ich da die KreuzDame, verliere sie viellicht, aber nehme dem noch unbekannte P, der wahrscheinlich hinter Sungam sitzt, die Unsicherheit.
Der unbekannte Re-Partner wird wohl die Tendenz bei Phoenix ebenfalls bemerkt haben. Man kann also auch versuchen, mit einem Fuchs nach hinten höhere Trumpf zu provozieren. Die Wahrscheinlichkeit, dass der Fux von Re kommend vermutet wird, ist gar nicht so klein, wie es scheint. Denn das ein KontraP auf diese Tendenz bei Phoenix einen KaroVollen da reinlegt, ist eher unwahrscheinlich.
Ausserdem hat Sungam im 4. Stich bereits selbst versucht mit leichter Re-Tendenz ihr Spiel aufzubauen, was leider mangels jeglicher Stärke des Ps zwangsläufig scheitert.
Also, (blamier, blamier), ich bin mir ziemlich sicher, ich hätte im 7. Stich den Fux geschmissen ;-), in der Hoffnung, entweder eine KontraDulle zu ziehen, ohne das mein P seine Alte legen musste, oder noich besser an 4 sitzend den P zu treffen, der ihn sich holen kann und er keinen billigen Stich einsackt.
.
Es ist nicht ungewöhnlich, dass es ohne Forcierung zu Engpässen kommt und eine Dulle von Kontra vorgespielt wird, damit sie nicht freisteht. Da muss man als re etwas vorsichtig sein.

sashimi, 04. Juni 2011, um 11:25
zuletzt bearbeitet am 04. Juni 2011, um 11:31

Wenn im Spiel früh gestochen wird, sollten die Releute erst Recht dafür sorgen, sich früh zu erkennen, und sei es nur, dass der schwache Repartner eine Dulle zieht. Das wäre hier von Wirt im 4ten möglich gewesen, da Kreuz noch nicht gelaufen ist, und eine Kontradullle seine Alte übernimmt, um Kreuz anzuschieben.
---------------------------------------------------------
Deine Argumentation erschliesst sich mir nicht. Ich erkenne meinen Partner egal ob früh spät oder sonst wann gestochen wird. Eine Dulle für nix nur zur Partnererkennung ist keine gute Idee. Das mache ich nur, wenn ich eine lange Farbe mit AS habe in der Hoffnung, dass mein Partner nicht sticht.
Die Kreuz Dame soll man nicht verschenken, sie soll einen Stich machen. Ich nehme im 4. wie Wirt nicht die Kr Dame, da Re hier auch kein Nachspiel hat.
Richtig weh tat die Herz Dame an zwei. Manchmal muss man einfach den Fuchs gnadenlos reinwerfen.
Das hätte jedenfalls die Möglichkeit eröffnet, dass die Partnerkreuzdame einen Stich macht.
Der Partner ist hier auch schon vor dem Dullenspielen erkennbar. Eins und drei legen 10en in die Asse bzw. den getrumpften Stich und Wirt erst Pik9 und später Kö und Zehn.
sashimi

Seltsam, 04. Juni 2011, um 11:34

"...Manchmal muss man einfach den Fuchs gnadenlos reinwerfen. Das hätte jedenfalls die Möglichkeit eröffnet, dass die Partnerkreuzdame einen Stich macht..."
----------------------------------------------------

Puh, ich stehe also mit meiner Idee, den Fuchs zu legen, nicht allein da. :-), Danke!

sashimi, 04. Juni 2011, um 11:43

das Spiel heisst schließlich nicht:
rette den Fuchs, sondern gewinne das Spiel.

Ex-Füchse #9035, 04. Juni 2011, um 12:18
zuletzt bearbeitet am 04. Juni 2011, um 12:18

"Die Frage ist nicht, was hätte ich besser machen können, das weiss ich inzwischen schon.

Die Frage ist, hat sich mein Partner korrekt verhalten?

Kann mir jemand weiterhelfen?

Dankeschön.
sungam"

----------------------

Was wollte der Threadersteller bloß damit sagen?

Speziell der erste Satz ist scheinbar unglaublich schwer zu verstehen :-(

Ex-Füchse #5718, 04. Juni 2011, um 12:21

Ich gebe bei der Karte eh' Re und dann wird es auch einfacher. Wirt wird früher die Alte invensieren und dann gibt es vieleicht auch eine Gewinnchance.

Seltsam, 04. Juni 2011, um 12:25

Aber auch nur scheinbar, denn da geht fast keiner drauf ein, was für mich so viel heisst wie Ja, er hat sich korrekt verhalten. Im Focus seht der 7. Stich. Ich finde das Wegbleiben von Wirt ok.

sashimi, 04. Juni 2011, um 12:33

mannewolff vor 10 Minuten

Ich gebe bei der Karte eh' Re und dann wird es auch einfacher. Wirt wird früher die Alte invensieren und dann gibt es vieleicht auch eine Gewinnchance.
------------------------------------------------------------
das sehe ich auch so.

foxxy, 04. Juni 2011, um 14:38

Wenn lange keine Dullen und Alten fallen, liegen die Dullen vermutlich eher bei Kontra, und Re ist schwach. Hätte hier zb Wirt anstelle eines der Buben noch eine Dulle gehabt, hätte er seine Alte vermutlich früher gelegt. Deswegen landet Fuchs zuerst in so einer Situation wahrscheinlicher bei Kontra.

Im Allgemeinen würde ich sagen, habe ich bei ungeklärter Partnerschaft ein paar hohe Trümpfe und ein paar Volle, versuch ich erst, mit den hohen die noch höheren des Gegners zu ziehen und damit die hohen meines Partners zu stärken, damit er meine Karovollen sichert. Jedenfalls, wenn das das einzige ist, was noch zu retten ist.

Das Problem in diesem Spiel ist nicht primär, den Partner zu erkennen. Re ist einfach schwach und kann wenn überhaupt nur mit Glück gewinnen.

Wirt kann ja überhaupt nix reißen. Weil kein Re kommt, kann er davon ausgehen, dass Kontra relativ stark ist. Er hat nur einen Schuss (Alte), nachdem ihm das Herzas genommen wird.
Er kann also mit seiner Alten entweder einen Stich machen oder eine Dulle ziehen. In Stich 4 ist das eigentlich zu früh zu entscheiden, zumal keine Reansage kam und nur zwei Augen im Stich lagen. Damit zieht man nur im Notfall eine Dulle, wenn Kontra dann glaubt, mit Fehlanschub Erfolg zu haben. Es gab aber schon 3 Fehlläufe.

An 3 nicht zu übernehmen ist für mich übrigens ein schwaches Indiz für Kontra, aber das ist nur, weil ich das so handhabe. Ich hätte da glaube ich Kreuz Bauern gelegt.

Dass die Alte einen Stich machen muss, ist reine Eitelkeit. Wenn sie hier eine Kontradulle zieht, bleiben im letzten Stich Alte und Fuchs übrig.

Stoni, 05. Juni 2011, um 11:28
zuletzt bearbeitet am 05. Juni 2011, um 11:28

Manne hat das für mich richtig erkannt: da fehlte das Re von sungam, so versteckt sich korrekterweise die schwache Partei (Wirt).

Ex-Füchse #5718, 05. Juni 2011, um 11:47

Das ist ja eh' ein Grundproblem hier auf der Plattform. Ein durchschnittlich guter Spieler hat einen Ansagefaktor von rund 0.20. Das bedeutet, wenn vier durchschnittlich gute Spieler am Tisch sitzen, dass von 5 Spielen 4 angesagt werden. Dann wird es eh einfacher insbesondere für Leute, die etwas mehr Schwierigkeiten haben Partnerschaften zu erkennen. Nicht umsonst heißt es dass eine Ansage dann Sinn macht, wenn die Gewinnchance etwas über 50% liegt. Von daher kann ich den Leuten eh immer nur raten: Sagt deutlich mehr an und haltet Euch zurück mit den Absagen. Denn da wurde mir in der Vergangenheit auch schon so manch' ein sicheres Spiel zersägt.

zur Übersichtzum Anfang der Seite