Doppelkopf-Strategien: Wo ist das Rehlein in der Liga?

trubelliesel, 04. Juni 2011, um 14:12

Hab heute mal in der Liga rumgetrubelt und schmerzhaft das geliebte Rehlein vermisst.
Normalerweise tauchte immer ein Relein auf, wenn jemand die Kreuzdame gespielt hatte. In der Liga ist es weg.
Das ist sehr schade, denn der letzte Stich, den man ja immer umdrehen darf, ist ja auch nicht konstant sichtbar.
Daher meine Bitte, könnt ihr das liebe Rehlein wieder anlocken, oder alternativ den letzten Stich offen lassen?

Liebe Grüße

Liesel

foxxy, 04. Juni 2011, um 14:44

Am Ligatisch werden nur die Ansagen und Hz angezeigt, das einfache Legen der Alten nicht.
Der Spielführer schreibt doch sonst auch mit und kann diese Dinge notfalls nachschauen,oder?

Aber etwas Umgewöhnung war schon nötig, dass ich mir das jetzt wieder selbst merken muss. :(

Letzter Stich? STR+U

Ex-Füchse #365, 04. Juni 2011, um 16:29
zuletzt bearbeitet am 04. Juni 2011, um 16:31

...oder man klickt einfach drauf (auf den letzten Stich).
Da es beim Live-Spiel auch keine Holzrehe gibt, ist es m.E. völlig korrekt, dass die in der Liga verschwunden sind, damit wird den DDV-Regeln Genüge getan. Ich bin froh darüber

Doc_Jule, 04. Juni 2011, um 19:27

ich vermisse sie auch nicht, obwohl ich anfänglich etwas Bammel hatte, mal ne Alte zu übersehen.....

trubelliesel, 04. Juni 2011, um 22:27

Ihr habt ja alle Recht. Wenn es nur etwas klarer ablaufen würde.
Aber, komma, es wandelt mich die Lust an, und ich trubele so vor meinen Augen vor mich hin, sehe ich den Stich nicht vollständig, kann ich eine Alte übersehen?
Daher die BITTE!!!!! Entweder die süßen Rehlein dürfen wieder grasen, oder der letzte Stich bleibt offen.
Letzteres dürfte wohl auch den strengen Herrschern der Regelobrigkeit genügen.
Es ist einfach schlecht zu händeln, wenn man mal seinen Heuschnupfen pflegt und dabei noch die Alten im Millisekundentakt mitzählensoll.
Habts die Pünkterl auf dem Ä gsäh? (auf dem hÄndeln)

Liebe Grüße und pünktierlichen Sonntag

Liesel

SWB9822, 04. Juni 2011, um 23:05

Wenn du die Rehe vermisst kannst du ja Re sagen, dann kommt noch eins. Eben nur nicht mit dem Legen einer Kreuz Dame.

foxxy, 05. Juni 2011, um 08:19

Also zum einen ist offenes Liegenlassen des Stichs explizit regelwidrig, zum anderen kannst du ihn doch jederzeit bei Bedarf sehen.

Aber wenn der gezeigte Stich nicht mitten auf dem aktuellen Stich erschiene, könnte jeder Fuchs nach Lust und Laune den letzten Stich offen halten.

Bei mir ist das so, dass ich den letzten Stich meistens nicht brauche, und manchmal draufklicke.

Ex-Füchse #197, 05. Juni 2011, um 11:48

Also ich finde,das bei Turnierspielen und Ligaspielen gleiche Masstäbe gelten sollte,heisst das Rehlein sollte verschwinden.
Wenn nach DDV Regeln,dann auf der gesamten Plattform.

trubelliesel, 05. Juni 2011, um 12:11

Lieber Seeadler, nach DDV darf man ja jederzeit beliebig oft den letzten Stich nochmal sehen. Beim Patrick ist es so implementiert. Ebenso beim Jan. Niemand hat bisher daran Anstoß genommen. Warum plötzlich hier?
Es ist einfach umständlich immer wieder den letzten Stich aufzudecken, während die Uhr bereits in rasendem Tempo loseilt.
Und zu Foxxy, sicherlich kann man bei Bedarf den Stich umdrehen, aber woran erkenne ich, dass Bedarf besteht?
Wenn ich die Alte verpasst hab, weil ich kurz geblinzelt hab, ist sie unerkannt durch und weg. Im Gegensatz zum echten Spiel am Tisch.
Als Vorschlag zur Güte könnte man ja den Einkassiervorgang etwas verlangsamen und den letzten Stich einige Zeit offen lassen, so wie im richtigen Leben halt.

Liebe Grüße

Liesel

HDF, 05. Juni 2011, um 12:22

hallo liesel, das stimmt so nicht, nach den ddv-regeln darfst du den letzten stich einsehen, solange beim nächsten stich höchstens drei karten auf dem tisch liegen und das ist hier doch möglich oder in der liga nicht?

Fanthomas, 05. Juni 2011, um 12:27

Natürlich kann man hier korrekt den letzten Stich einsehen. Du kannst Dich gerne selbst davon überzeugen, Hans-Dieter. :-)))
Automatisch offen wie auf anderen Plattformen liegt der letzte Stich allerdings nicht. Dies tut er aber auch am realen Live-Tisch nicht.

Ex-Füchse #197, 05. Juni 2011, um 12:32

Fanthomas hat recht.Ich gucke mir den letzten Stich sehr oft an,um mitzählen zu können.
Real wird nach Zeigen der Redame auch kein Schildchen aufgestellt.Warum hier?
Und warum sollen am Normaltisch und Ligatisch unterschiedliche Kriterien gelten?
Wer die REdame verpasst,ist selbst schuld.

Doc_Jule, 05. Juni 2011, um 12:36

Ich gucke mir, vor allem bei den Fehlläufen, den letzten Stich auch oft nochmal an, um einen potenziellen Partner zu orten....

Ex-Füchse #5718, 05. Juni 2011, um 12:55

Wenn man einmal Ctrl-U gedrückt hat und das Fenster nicht schließt, dann ist der letzte Stich immer einsehbar, wie bei OD auch.

trubelliesel, 05. Juni 2011, um 13:14

ja mannewolff, das stimmt, aber ich kann das Fenster nicht verschieben.

foxxy, 05. Juni 2011, um 13:35

Deswegen hatte ich angemerkt, dass der angezeigte Stich vielleicht nicht mittig den aktuellen überdeckend angezeigt wird. Dann können die, die ständig den letztmöglichen Stich sehen wollen, den permanent aufgedeckt lassen.

sashimi, 05. Juni 2011, um 14:17
zuletzt bearbeitet am 05. Juni 2011, um 14:17

das wäre super,wenn der Stich nicht mittig wäre, denn ich bin es von OD gewohnt, den letzten Stich immer offen zu sehen. Ich habe mir daher eine Zählweise angewöhnt, die erst anfängt, wenn der gesamte Stich liegt.
Ich muss hier also beim FT fast jeden Stich umdrehen, um zu zählen und dann oh Gott beginnt schon meine rote Wolke.

HDF, 05. Juni 2011, um 21:15

nichts anderes habe ich doch geschrieben thomas, habe doch nur die frage gestellt, ob es in der liga anders ist, einfache antwort hätte gereicht und wolltest du mich provozieren gggg

Lottospieler, 05. Juni 2011, um 21:25

ein problem sehe ich auch:
stiche insgesamt werden zu kurz angezeigt, das könnte man sicherlich ändern

zur Übersichtzum Anfang der Seite