Doppelkopf-Strategien: Für Sprachlos und Kati

Capitano_em, 12. Juni 2014, um 13:08

#37.724.124
Wer sagt die 60 und wie sicher schätzt ihr sie ein?

Sieht hier jemand ein Asse-Re, oder eine Sprungansage?

Ex-Füchse #16890, 12. Juni 2014, um 13:17

Schwacher Vortrag von Max. Die 60 müssen sofort nach Beendigung des ersten Stichs kommen.

Tront, 12. Juni 2014, um 13:25
zuletzt bearbeitet am 12. Juni 2014, um 13:27

Das Asse ist ja wohl Pflicht, obwohl ich es nicht bereits im ersten Piklauf an Katis Stelle geben würde.
Im 4. Stich spiele ich Trumpf nach bei einen vom Partner getroffenen keine 90-Absage. Und im 7. Stich spiele ich keinen Fuchs bei noch vorhandener Trumpflänge an Katis Stelle vor.

Und als Partner sage ich nach einem Kreuz-Nachspiel im 4. Stich jetzt niemals die keine 60 gegen 2 mögliche Dullen ab, auch wenn es manchmal funktionieren könnte.

Noch mehr Ungenauigkeiten habe ich nicht gesehen.^^ Diese unglückliche Kombination reichte aber bereits zum Spielverlust aus.

Eine theoretisch mögliche Sprungabsage treffe ich mit Heavy-Ds Karte hier auch nicht. Ich treffe die keine 60-Absage ja gar nicht, weil ich keine ca. 93% Erfüllbarkeit darin sehe.

Es sei denn, es erfolgt im 4. Stich vom Partner ein Dullenvorspiel oder eine längere Abfrage, die aber bei entsprechender Karte dann schon eigentlich hätte früher kommen müssen.

Ex-Füchse #16890, 12. Juni 2014, um 13:29
zuletzt bearbeitet am 12. Juni 2014, um 13:32

Was analysierst du da eigentlich? Der Partner sagt das Re im ersten Stich.
Oder gilt die Regel "Ich habe auch dann noch ein Re, wenn das Ass gehackt wird" hier nicht, weil hinten zwingend bedient wird?
Da bin ich ja jetzt mal gespannt wie das die Freunde der natürlichen Konvention und die Verfechter der KISS-Maxime erklären wollen.

Tront, 12. Juni 2014, um 13:35

Welches ich ja aufgrund der Mißverständnisse auch nicht an Katis Stelle gegeben hätte.

Dieses Re wird von einigen Spielern so ausgelegt, dass es eine Schmierung von Spieler 4 beinhaltet, wenn es klar als Stärke-Re ausgelegt wird, hat man jetzt ein Problem.

Also muss ich mir die Mitspieler anschauen, wer das Re im 1. Stich verantwortet hat und entweder blind vertrauen und ggf. häufiger verlieren oder mal einen Punkt als ausgelassene Absage liegenlassen.

Kvothe, 12. Juni 2014, um 13:43

Wäre im 10. ja noch zu retten gewesen, die beiden Blauen sind nach der Alten ohne Dulle schon logisch.

Capitano_em, 12. Juni 2014, um 13:52

War immer safe...

akaSilberfux, 12. Juni 2014, um 14:02

An vorsichtigen Tagen von mir an Pos. 4 nur die k60 im 1. Stich. An mutigen Tagen k60? vor meiner 1. Karte - nach beantworteter 1. Dulle warte ich auf das Schwarz vor der vierten Karte.

Das Abspiel war ja offenkundig nicht optimal.

SpanischerGockel, 12. Juni 2014, um 14:25

bei Heavy-D weiss man halt nie, was man von den Absagen halten darf, kann, soll, muss ^^

Aber ich sehe ein: mea culpa ;-)

sprachlos, 12. Juni 2014, um 14:44
zuletzt bearbeitet am 12. Juni 2014, um 14:47

hab ich das spiel jetzt gewonnen, oder nicht.

☺☺☺☺

@heavy-D

dir ist schon aufgefallen, das Belzedar,
wenn er mit dir spielt, sich absagen schon völlig verkneift.
musst deine partner schon mit einberechnen.

SpanischerGockel, 12. Juni 2014, um 14:46

bei Dir gings um die Kommentare ^^

sprachlos, 12. Juni 2014, um 14:50

kleine Sticheleien gehören dazu.

☻☻☻☻

Capitano_em, 12. Juni 2014, um 14:55

Belze lässt nix weg, der spielt wirklich so scheiße...
Du spielst noch schlimmer und redest noch viel mehr Müll, was dir einen Ehrenplatz auf meiner Deppenliste beschert.

Karl_Murks, 12. Juni 2014, um 15:01

Oha!
Schon wieder 'n Date vermasselt? ^^

Hier mal meine 2 Sloty:
Das Re im 1. Stich beschreibt das Blatt falsch (vgl. NW).
Heavys K60 hätte ich ebenfalls gegeben - allerdings auch ungesprungen. Für 'ne Sprungabsage wäre mir die eigene Hand nicht trumpfvoll genug.
Verloren wurde das Spiel in Stich 10.

Wenichstens zeigt Kati Einsicht ;)

Karl_Murks, 12. Juni 2014, um 15:03

Nb (just for info): ist trumpfvoll eigentlich steigerbar?

Ex-Füchse #16890, 12. Juni 2014, um 15:05

Die Einen zählen die Kerben im Bett, die Anderen die versemmelten Dates auf ihren Bierdeckeln...

SpanischerGockel, 12. Juni 2014, um 15:08

@ Karl: Schuld hatte natürlich heavy-schnickschnack, ich habe ihn nur suboptimal unterstützt ;-)

Ex-Füchse #6519, 12. Juni 2014, um 16:15

Verstehe das Spiel nicht. Wer bitte schön soll denn das Pik Ass haben. Da muss doch im letzten Pik die alte drauf, jedenfalls wenn man mitgezählt hat. Oder habe ich jetzt alles verlernt weil ich kaum noch spiele.

CaptainHook, 12. Juni 2014, um 16:34

welches andere Spiel hast Du gefunden, was noch mehr Spass macht?

zur Übersichtzum Anfang der Seite