Doppelkopf-Strategien: geh doch Mau Mau spielen....

Prost, 04. Juni 2011, um 19:29

...war der Kommentar von Curley zu mir nach dem Spiel:
#2.922.406

Ich fand sein Spiel nicht so dolle.

Bei Kreuz im 1. Stich wirft er als re eine 10...na ja...

und den fux hätte man aufspielen können als meine alte hoch war...denke ich...

Ich ärger mich, weil er schon mehrfach so lepsche Kommentare abgelassen hat.

TanzbaerES, 04. Juni 2011, um 19:50
zuletzt bearbeitet am 04. Juni 2011, um 20:16

Hättest mal am Tisch bleiben sollen, Prost.

#2.922.511

Habe nun tatsächlich mal jemanden in der Liga gesperrt, hätte ich an sich nie gedacht.

Allerdings hat mich der gleiche Spieler schon so viele Punkte durch überzogene Ansagen und dumme Spielzüge gekostet, so dass es dieses Mal auch das letzte Mal mit mir an einem Tisch war.

Wenn mir bei einer HZ, angesagt K9, 5 Damen in der Mitte fehlen bei eigenen 8 Trumpf auf der Hand, ziehe ich nicht von oben runter, zumal nicht eine einzige Dame, außer seiner Karo Dame, bis dato gefallen ist.

Die letzten Stiche von Kontra haben natürlich, da ja noch reichlich Fehlvolle unterwegs waren, den Spielverlust nach sich gezogen.

Ich ärgere mich, weil diese Leute wie der oben angesprochene Aspirant, mit beständig guten Karten halbwegs passabel im Ranking stehen, wohin gegen andere, weit aus spielverständigere, aufgrund von grottigen Karten über Wochen und Monaten, irgendwo im Niemandsland dümpeln.

foxxy, 04. Juni 2011, um 20:01

Tja, Prost, bei Mau Mau wäre dir das nicht passiert gg

Tanzbär, das Spiel ist keine Hz.

Ex-Füchse #918, 04. Juni 2011, um 20:03

#2.922.511 dies meint er wohl

TanzbaerES, 04. Juni 2011, um 20:15
zuletzt bearbeitet am 04. Juni 2011, um 20:35

Das hat ich letztens auch, danke Carsten.

Wähle zwar das richtige, kriege aber n anderes inne Box, habs korrigiert.

Ex-Füchse #5463, 04. Juni 2011, um 20:21

Übrigens Geh Mau Mau pielen ist mein Lieblingsspruch, und ganz bestimmt nicht böse gemeint!

Fanthomas, 04. Juni 2011, um 20:32

Wann hast Du denn das letzte Mal Mau Mau gepielt (nicht gespielt)? Wie funktioniert eigentlich Karten pielen? :-)))

CaptainHook, 04. Juni 2011, um 20:45

vielleicht ist " Karten peilen" gemeint....ggg

Seltsam, 04. Juni 2011, um 22:10
zuletzt bearbeitet am 04. Juni 2011, um 22:12

Übrigens Geh Mau Mau pielen ist mein Lieblingsspruch, und ganz bestimmt nicht böse gemeint!
----------------------------------------
Grundlegendes Problem: was adressiert man, was kommt beim Adressaten an.
Beispiel: Nennt einer, der ihn nicht kennt, meinen Freund Stefan "Arschloch", so versteht er es als Kompliment, schliesslich hat er hart dafür gearbeitet und sich diesen Titel ohne Tricksereien ehrlich erworben. Er empfindet das tatsächlich so, denn er ist Unternehmsberater. Und jedesmal, wenn er so genannt wird, weiss er, dass er etwas richtig gemacht hat. Was aber wurde adressiert? Ein Komliment? Sicher nicht! Da wollte ihm einer richtig einen reinwürgen und beleidigen.
----
Ich übertrage das mal auf hiesig so beliebtes "geh doch MauMau (s)pielen."
Was adressiert die überwiegende Mehrheit mit dem Spruch und was kommt an?
Dieser Spruch ist die Metapher für "Schwachspieler", denn MauMau gilt als anspruchloses und fast denkfreies Lach und Unterhaltungsspiel im Kampf gegen die Langeweile. Es ist auch der Klassiker als erstes Kartenspiel für Dreijährige.
Wer ein anspruchsvolles Spiel wie Doppelkopf spielt, und diesen Spruch zu hören (lesen) bekommt, weiss genau was der Absender meint: "Schwachspieler!", "für mehr als MauMau wirds nicht reichen", etc.
.
Das weiss JEDER!!!
.
Wenn also jemand diesen Spruch als Lieblingsspruch für Spielfehler hat und es gar nicht böse meint, dann muss er allerdings trotzdem wissen, was der Adressat dabei empfindet. Nämlich keinen zufälligen Lieblingsspruch, sondern eine gezielte Despektierlichkeit gegenüber seiner Spielfähigkeit und (unter Umständen) eine Kränkung der Person.
-------------------------------------------------

"und ganz bestimmt nicht böse gemeint!"
-----------------------------------------
Das mag ja sein. Und trotzdem ist es ein blöde Ausrede, denn egal wie es gemeint ist, der Absender kann und muss genau wissen, was auf der anderen Seite ankommt. Also bitte überlegt euch, was ihr mit euren Lieblingssprüchen anrichtet. ;-)
.
Meiner ist: "Geh' doch den Hof fegen!"
Schönen Abend noch.

Ex-Füchse #5463, 05. Juni 2011, um 09:41

Na, da bin ich mal wieder ins Fettnäpfchen getreten!
Werde ab sofort ( wenn möglich) gar nichts mehr sagen! Und um den armen Prost zu beruhigen, werde mich an seinen Tisch nicht mehr setzen!
Und meine Hochachtung vor Seltsam, weil er es schafft, auf einen Satz von mir, mit einem ganzen Aufsatz zu antworten! Brilliant!

Lottospieler, 05. Juni 2011, um 10:21

seltsam,
das mit 'dem Hof fegen' ist ja noch nett im Vergleich zu dem was sonst manchmal von dir kommt an verbalen Ausfällen.
Du erzählst hier was von 'Kränkung einer Person' oder 'was ihr mit euren Lieblingssprüchen anrichtet'. Schaust du auch bei dir selber?
Da fällt mir nur der Spruch mit dem Glashaus und den Steinen ein.

Seltsam, 05. Juni 2011, um 10:47

Hotte, kannst Du wieder nicht unterscheiden?
Wir reden hier von einem Tischereignis, nicht von Ereignissen im Forum. Jeder hat da andere Massstäbe und man kann Forum und Tisch nie vergleichen.
Muss ich das jetzt näher erklären?

Prost, 05. Juni 2011, um 10:49

Ich finde es halt nur lächerlich, dass man mit diesen anscheinend lustig gemeinten Aussagen....möglicherweise von eigenen Fehlern ablenken will.

Hier spielt keiner perfekt auch wenn der ein oder andere sich das anmaßt...

Ex-Füchse #365, 05. Juni 2011, um 10:58

Mau-Mau-Sprüche, Aufforderungen zum Hof fegen oder ähnliche Sachen, helfen niemandem. Über so etwas rege ich mich oft sehr auf, manchmal mehr als mir gut tut. Wenn ich auf solch verletzende Art kritisiert werde, dann vergeht mir oft für Stunden oder gar Tage die Lust am Spiel. Wie solche Sprüche gemeint sind, erschließt sich ja dem Mitspieler nicht. Wichtig ist, wie sie ankommen und normalerweise kommen sie halt nicht gut an.
Mit konstruktiver Kritik hingegen kann fast jeder umgehen. Ich freue mich manchmal sogar darüber, weil ich dadurch oft etwas lernen kann. Wenn mir jemand in sachlichem Ton erklärt, warum er einen bestimmten Spielzug von mir falsch fand, dann versuche ich mich damit auseinander zu setzen, meine Schlüsse zu ziehen und stelle gegebenenfalls meine Spielweise um.
Mir ist aber schon oft aufgefallen, dass die heftigste Anmache und die übelsten Sprüche ausgerechnet von Leuten kommen, die selber noch SEHR viel lernen müssen (Curley, Du bist jetzt nicht gemeint !!!). Manche Leute meckern auf unverschämte Art und Weise, bloß, weil sie einen sinnvollen und anerkannten Spielzug nicht begreifen (z.B. das Verschenken eines unwichtigen Stiches zu Gunsten eines Abwurfes).
Man sollte sich beim Chatten halt immer wieder vor Augen führen, dass am anderen Ende der Leitung ein völlig unbekannter Mensch sitzt, dessen Emotionen man nicht einschätzen kann.
Etwas mehr Freundlichkeit hat sicher noch keinem geschadet.
In diesem Sinne wünsche ich allen einen schönen Sommersonntag.

Ex-Füchse #5463, 05. Juni 2011, um 11:38

die Junge, das war ein sehr guter Beitrag von Dir, und ich werde wie schon versprochen, meine Emotionen in Grenzen halten! Das mit dem völlig unbekanntem Menschen, hat mit wirklich noch einmal zu Denken gegeben! Ich wünsche allen ebenfalls einen schönen Sonntag!

Lottospieler, 05. Juni 2011, um 12:04
zuletzt bearbeitet am 05. Juni 2011, um 12:39

seltsam,
verbale Ausfälle bleiben immer inakzeptabel, wo sie passieren interessiert mich nicht. Da gehts und da gehts nicht? kannst du knicken

Gandolfini, 05. Juni 2011, um 18:23

zitat von hotte 55 von gestern : "manche leute sollten besser nur das machen, was sie können. " und dann warst du weg, nach dem 2. spiel. und das war nicht das erste mal. was ist daran konstruktiv?
das mit dem glashaus und den steinen könntest du dir wirklich mal zu herzen nehmen.

Seltsam, 05. Juni 2011, um 19:01

Jaja, der Hotte, Anspruch und Wirklichkeit sind bei ihm die Pole.

Lottospieler, 05. Juni 2011, um 21:02
zuletzt bearbeitet am 05. Juni 2011, um 21:05

1. es geht hier um das Thema: verbale Ausfälle zb
Beleidigungen, das war es sicher nicht
2. wenn du das warst mit meiner Kritik: schau auf deine
Sterne (Punkte) Anzahl der Spiele: da leg ich andere
Maßstäbe an wie bei Anfängern, ich muß (!!!) im Spiel mehr erwarten können wie von Anfängern.Wenns in
der Liga war erst recht.

zur Übersichtzum Anfang der Seite