Doppelkopf-Strategien: Wie gewinnt man diesen Solo?

Ossi, 15. Juni 2014, um 15:15

Am Wochenende gab es in der Solo-Dodge Wertung fogendes
Solo:

Kreuz-BubeKreuz-BubePik-BubePik-BubeHerz-BubeKaro-Bube Pik-Ass Herz-Ass Kreuz-ZehnKreuz-König Karo-ZehnKaro-Dame

Ich hab dieses verloren, Pelle hat gewonnen.

Was hat er besser gemacht?

Tront, 15. Juni 2014, um 15:23
zuletzt bearbeitet am 15. Juni 2014, um 15:24

Eine zusätzliche Gewinnoption wäre, keinen Buben zunächst vorzuspielen und Abwürfe der Gegner zu unterbinden.

Die zweite Spielidee, wäre es die eigene Kreuz 10 (nach Vorspiel der blanken Asse) anzuspielen, um so den eigenen Kreuz-König ggf. später noch zum Stand zu bringen.

Die Frage ist nur, ob man sich in der Praxis dieses Risiko (zunächst keinen Buben abzuziehen) zumuten möchte.

Belzedar, 15. Juni 2014, um 18:52
zuletzt bearbeitet am 15. Juni 2014, um 18:55

Die blanken Asse vorzuspielen bevor man Buben zieht würde ich nicht dazu raten, da man die Wahrscheinlichkeit bei 2 Assen abgestochen nzu werden, doch noch deutlich erhöht, als das 2 Bubenn auf einer Hand sind, und es da durch 2 Spielern optimale Abwürfe ermöglicht werden.

Und nach dem/den Buben denke ich die Kreuz-Zehn ist am besten.. Ntürlich kann es seinh dass es durh irgendwelche blöden Verteilungen besser sein kann erst die beiden blanken Asse zu spileen und dann die Kreuz-Zehn, aber wenn das Spiel so aufgeteilt ist dann ist das Pech.

Fanthomas, 15. Juni 2014, um 19:02
zuletzt bearbeitet am 15. Juni 2014, um 19:05

Hier einige Wahrscheinlichkeiten:
Blankes As läuft durch: ca. 96%
Beide Asse laufen durch: ca. 92%
Mindestens eines der 2 Asse wird gestochen: ca. 8%
Beide Buben in einer Hand: ca. 31%
Das Risiko, beide Buben in einer Hand vorzufinden ist also ungefähr 4mal so hoch wie das Risiko, dass mindestens eines der Asse gestochen wird.

Belzedar, 15. Juni 2014, um 23:04

Mir kommt es höher vor das meine blanken Asse bei Buebnsoli gestochen werden.

Fufa, 15. Juni 2014, um 23:13

Bei 27 Augen die ich (höchstwahrscheinlich) abgebe will ich doch in erster Linie vermeiden, dass einer der Gegner seine Farben klärt (bei 2 Buben beim Gegner ja noch schlimmer!) und dann besser buttern kann.
Ich würde immer die Asse abziehen und dann die Kreuz-Zehn spielen. Die gut 90% Laufwahrscheinlichkeit der Asse reichen mir dazu.

Capitano_em, 15. Juni 2014, um 23:52

Ich fasse hier auch keinen Buben an.
Belzes Beitrag bitte wie immer überlesen. Sich beide Asse abholen zu lassen kann wohl selten ein guer Plan sein...

Rolf_Behrens, 16. Juni 2014, um 11:30

Die Farben, in denen ich die die Asse blank halte, müssen von der Gegenpartei erst einmal gefunden werden.

Daher wie Belze: mit Kreuz-10 zum Sieg ;)

luchs63, 16. Juni 2014, um 14:52

Nach beiden assen den bauerntrick mit kl buben vor im 3.

zur Übersichtzum Anfang der Seite