Doppelkopf-Strategien: 3 Spieler - 3 Meinungen

Benderloin, 17. Juni 2014, um 23:19

Pflichtsolo schon erfüllt.
Folgendes Blatt an 4:

Herz-ZehnHerz-ZehnKreuz-DameKreuz-DamePik-DamePik-DameHerz-BubeKaro-NeunKreuz-AssKreuz-KönigKreuz-KönigHerz-Neun

Es gab die Stimmen für:

1.Kreuzsolo
2.Herzsolo
3.Hochzeit

niveauflexibel, 17. Juni 2014, um 23:21

1

Talentfrei, 17. Juni 2014, um 23:22

Wie NF, der ist voll schlau.

Ossi, 17. Juni 2014, um 23:23

Wer hier Herzsolo wählt, der sollte sich ein neues Hobby suchen und den, der die Hochzeit wählt, gleich mitnehmen.

Southern, 17. Juni 2014, um 23:24
zuletzt bearbeitet am 17. Juni 2014, um 23:26

Wenn überhaupt würde ich wohl zur stillen Hochzeit an 4 tendieren, wenn ich schon solieren will.

Herzsolo käme mir nicht in den Sinn.

Würde aber die 3 wählen.

PS: Und mir nen neues Hobby suchen.

Southern, 17. Juni 2014, um 23:32
zuletzt bearbeitet am 17. Juni 2014, um 23:33

Ups... Wäre ja ein 10 Trümpfer... Hatte irgendwie 2 Karos gesehen... Dann wohl doch 1...

Talentfrei, 17. Juni 2014, um 23:34

Wer wollte das Herzsolo spielen?

Benderloin, 17. Juni 2014, um 23:42

Jemand den ich für deutlich besser als mich halte.
Was ja nix bedeuten muss.

EvilNephew, 17. Juni 2014, um 23:56

Jo, könnte quasi jeder sein.
Kreuzsolo halte ich trotzdem für recht eindeutig.

CaptainHook, 18. Juni 2014, um 00:55

mit 6 Truempfen von oben auf jeden Fall Kreuz Farbsolo, also 1

Tront, 18. Juni 2014, um 02:31

Ich spiele selbstverständlich auch das Kreuz-Solo.
Wann hat man schon einmal 6 mal Zug von oben?

Aber, viel interessanter ist doch, sagt man hier noch die keine 90 ab oder doch wieder besser nicht?
Und ggf. nach welchen Spielverläufen?

Ich Feigling sage sie ja nicht ab, aber das muss ja auch nichts bedeuten.^^

Weitere Meinungen?

Stoni, 18. Juni 2014, um 07:01

Der Kollege hat sich geirrt.
Die Soli nur über TR verglichen. Und da sind in der Tat bei beiden 16 Tr in Gegners Hand.
Allerdings hat das Kr-Solo 10 Tr, Herz nur 8 und Kreuz nur 2 Fehlverlierer, Herz aber 3 ...

PapaSpagetti, 18. Juni 2014, um 07:33

Kreuz-Solo, jau.
Läuft an 4 ja prima auf mich zu, bei Ausspiel Pik Dame im 2. füttert doch wohl mindestens einer einen lecker Kreuz Vollen an. Wenn der erste Stich fett ausgefallen ist, wär das schon ein Fall für eine Absage, das Restrisiko darf Tront dann behalten :)

akaSilberfux, 18. Juni 2014, um 09:24

Gegen 8 Trümpfe brennt die k90 zu oft und gegen 10 Trümpfe sitzen in über 15% 8 Trümpfe dagegen. Die Fälle, bei denen ein trumpfkurzer Spieler nun noch eine zweite Karo- oder Herzrunde überstechen kann, sind dabei noch gar nicht berücksichtigt. Einen Verlustweg sehe ich trotzdem nicht. Daher sage ich die k90 auf mein Trumpfsolo nicht an und komme auf ca. (15% von 9 + 85% von 12) = 11,55

Bei der Hochzeit habe ich in weit mehr als der Hälfte der Fälle einen Kreuzstecher dabei oder zum Ansagezeitpunkt zwei Kreuzläufe gesehen oder nur noch einen Fehlverlierer. Die k60 sind damit wohl die Regel, mit einem durchschnittlichen Partner wird die Partie schwarz. Da man keinen Fuchs hält, dürfte der Erwartungswert der Hochzeit bei über 10 liegen. Klinkt sich ein Spieler mit Herz ein oder wird Kreuz im 2. Stich von der Gegenseite gestochen, bleiben nur etwa 6 Punkte. Die Hochzeit dürfte damit bei rund 8 Punkten liegen. Tausche ich den Herz gegen einen Karo, wird es knapp.

Im Ergebnis ist also die Hochzeit merklich schlechter; das Herzsolo war wohl eher als Scherz gedacht.

OBaer, 18. Juni 2014, um 09:36

Stlle Hochzeit

Fanthomas, 18. Juni 2014, um 09:41

Kreuz-Solo

zur Übersichtzum Anfang der Seite