Fehlerberichte: Usability, ärgerlicher Fehler

Ex-Füchse #5718, 06. Juni 2011, um 20:18
zuletzt bearbeitet am 06. Juni 2011, um 20:40

Falsches Spiel ich suche ....
http://www.fuchstreff.de/spiele/2954361
hier isses. 3. Stich, 0,2 Sekunden.

Was mir schon häufiger passiert ist. Ich spiele im 2. die Dulle und gehe mit der Maus zum 90er Knopf. Ich wische mit der Maus über die Alte und sie wird hochgesetzt. Noch bevor ich den 90er Knopf betätigen kann, wird die Alte gespielt. Sehr ärgerlich.

Diese Miemick, dass eine Karte "Ausversehen" ohne bewusstes Klicken hochgestellt wird und dann auch noch relativ zügig gespielt ist aus meiner Sicht nicht so gut.

Ich habe keine gute Idee, da mir das aber wie gesagt schon sehr häufig passiert ist, geht es anderen womöglich auch so.

Merci
Manne

Ex-Füchse #5718, 06. Juni 2011, um 20:31
zuletzt bearbeitet am 06. Juni 2011, um 20:32

Noch ein Beispiel:

http://www.fuchstreff.de/spiele/2954676

Ich will Fuchs nehmen, der Bauer geht hoch, wird gelegt und gleich danach der Fuchs. sehr ärgerlich.

Hier sieht man auch, der Fuchs wird nach 0,3 Sekunden gespielt.

Doc_Jule, 06. Juni 2011, um 20:31

Mir auch, das übelste war Hochzeit, ich selbst im Anspiel und der zieht die Dulle....

Doc_Jule, 06. Juni 2011, um 20:33

jupp, auch schon gehabt, erst die Karte, die man nicht spielen will und im nächsten Stich die, die man davor ziehen wollte....sehr mysteriös

CaptainHook, 06. Juni 2011, um 21:57

aus Versehen falsche Karte gelegt passiert mir leider auch relativ haeufig. Meine Frage ist, wie kann es passieren, dass eine Karte, wo man nur drueber gefahren, aber sie nicht angeklickt hat, gelegt wird? Es sind doch 2 Aktionen notwendig, um eine Karte zu legen, 1. drueber fahren ("hochstellen" oder "Primen") und 2. Anklicken zum Legen (so ist es zumindest normal auf meinem Windows Chrome BS). Der Fehler wird auch noch beguenstigt, dadurch, dass ich ein Touchpad habe. Die einzige Erklaerung die ich habe, ist, dass evtl. beim drueber mausen noch ein 2x (unbewusst) aus Versehen geklickt wurde. Aber so haeufig, das kommt mir schon komisch vor.

Ex-Füchse #5718, 06. Juni 2011, um 22:27

Ich habe das Problem auch nur mit meinem Touchpad. Aber ich würde dennoch eine Sicherheit haben, weil heute ist es mir gleich zwei Mal passiert.

runio, 06. Juni 2011, um 23:53

ist euch noch nie aufgefallen, dass wenn man das touchpad kurz antippt, dies als "klick" gewertet wird? sprich: wenn ihr über die karten scrollt, kann es passieren dass dies als klick und nicht als scrollen angenommen wird, da der finger ja kurz vom touchpad abhebt und es dann erneut berührt. das kann man aber auch in den optionen ausstellen!
anleitung z.B. hier: http://www.tweakpc.de/forum/notebooks-laptops-pdas-handy-usw/32258-samsung-r50-wo-touchpad-klick-deaktivieren.html

CaptainHook, 07. Juni 2011, um 00:05

Runio, doch klar, wenn der Zeiger schon auf der Karte ist, und man dann drauf tippt, ist sie weg. Aber wenn man die Maus auf die Karte fuehrt und dann den Finger wegnimmt, wird eigentlich die Karte erst mal "hochgestellt". Wenn das drubermausen automatisch als Klick gewertet weurde, dann wuerde man das nur machen, wenn man sicher weiss, dass man die Karte anwaehlen moechte. Wie gesagt es passiert nur manchmal, dass sie wegflutscht, aber doch so haeufig, dass es fuer mich (und natuerlich auch fuer einen Mitspieler) aergerlich werden kann. Ich werde mir eine extra Maus zulegen, damit das am Tisch schon mal nicht passiert.

runio, 07. Juni 2011, um 00:10

stellt doch einfach die option aus, dass man mit dem mauspad sachen anklicken kann. mal schauen ob dann noch eine karte "wegflutscht" :)

CaptainHook, 07. Juni 2011, um 00:53

ja, werd ich mal ausprobieren...danke nochmal fuer den Tipp Runio...

Stoni, 07. Juni 2011, um 08:14

Der Touch = Klick Vorteil kann sich hier in der Tat leicht negativ auswirken, neben der falschen Karte zB auch, wenn man sich ein Solo nur anschauen will...
Nur was sollte man hier daran ändern können?

Cliff, 07. Juni 2011, um 09:58

es gibt auch noch die Möglichkeit mit der Tastatur zu spielen. Damit ist ein versehentliches Ausspielen aus technischen Gründen ausgeschlossen. Einfach die Karte mit den Pfeiltasten auswählen und mit der Leertaste ausspielen.

Doc_Jule, 07. Juni 2011, um 11:24

dann dauern die Spiele ewig....und in der Liga kommt die Aufforderung "etwas schneller bitte" ;-)

zur Übersichtzum Anfang der Seite