Doppelkopf-Strategien: Es geht mal wieder um ein Solo

fabbyy, 23. Juni 2014, um 00:01

Kreuz-BubePik-BubePik-BubeHerz-AssKaro-AssKreuz-AssKreuz-NeunPik-AssPik-ZehnPik-KönigPik-DamePik-Neun
Mein Pflichtsolo zur Abwehr aus Lübeck mit 2 sehr starken Spielern am Tisch. An 2 wird eine Hochzeit gemeldet und ich sitzte mit diesem Blatt an 4.
Ungefähr folgender Verlauf:
Kreuz-BubeKaro-BubeHerz-BubeKaro-Bube
Karo-AssKontraKaro-DameKaro-NeunKaro-Dame
Herz-AssHerz-NeunHerz-Dame... überleg ... überleg ... K90!Herz-Neun
Wie setzt ihr fort und wie sicher ist jetzt noch das RE?

Ex-Füchse #16890, 23. Juni 2014, um 00:04

Pik-Ass ist alternativlos.

fabbyy, 23. Juni 2014, um 00:05

und gibst du das re?

Ossi, 23. Juni 2014, um 00:06

aber schon im 2.

Ossi, 23. Juni 2014, um 00:06

damit meinte ich das Pik Ass, nicht das Re.

EvilNephew, 23. Juni 2014, um 00:11

Ich probiere hier auch Pik-Ass. Re verkneife ich mir wohl...

Tront, 23. Juni 2014, um 04:18

Die Hauptfrage ist wirklich, ob und wie viele blanke Asse man ggf. besser stehen lassen sollte.

In deiner gespielten Variante, Patata, versuche ich ebenfalls Pik-As ohne Re.

Ich wundere mich nur über die abgesagte keine 90, da es sich ja noch nicht um eine Vorführung von dir handelte.

Mein Tipp wäre, du bekommst jetzt die 90 Augen zusammen, 39 Augen hast du schon, ein Stich mit einem möglichen Pikvollen, dann dein Kreuz-As und einmal einstechen mit Pik-Buben sollte in der Mehrzahl der Fälle bereits genügen.

Aber man zieht nicht immer einen Vollen in Pik und dein Pik-As kann auch abgestochen werden, deshalb lasse ich das Re hier besser weg.

Aber ich würde mich (unabhängig vom tatsächlichen Ausgang des Spieles) über die abgesagte keine 90 eines Gegners freuen. So habe ich zumindest eine weitere Siegchance erhalten.

Was erwartet man von einem Abwehrsolo eigentlich noch mehr?^^

zur Übersichtzum Anfang der Seite