Doppelkopf-Strategien: Frage zum spielverhalten bei hz

Zeus2014, 26. Juni 2014, um 01:43

hz sitzt an 4.stelle , ich an 1. mit dulle und dem einen oder anderen as....jetzt die frage...immer dulle vorspieln zum einheiraten oder gibt es auch situationen wo ihr sagt lieber as vor?
hatte eine mächtige disskusion....stand bisher auf dulle vor und das immer , lass mir aber gern was erklären , bitte so das mans versteht...ds.

Tront, 26. Juni 2014, um 04:23

Das entscheidet im Prinzip jeder Spieler individuell für sich selbst, ob er mit seiner Dulle oder einem krzen As einheiratet.

Mit der Dulle geht man bekanntlich zu 100% bei der Hochzeit mit, mit einem blanken schwarzen As ist der Durchlauf nur noch zu etwa 90% gegeben.

Dieser Wert reicht mir persönlich meist noch aus, damit ich einen späteren Anspieltrumpf für meinen Partner habe. Auch die eigene Trumpfstruktur ist dabei nicht ganz unwichtig. Hält man zusätzlich noch eine Blaue im Blatt, kann man zunächst sehr gut einige Trumpfrunden spielen, wenn der Hochzeiter nach deinem ersten gelaufenen As seine Dulle nach einer Abfrage mit Re beantwortet, bevor man ggf. die noch längeren Asse vorspielt.

Manchmal schafft man es, einen Gegner, der eine Farbe im Erstlauf gestochen hätte, bereits ganz auszutrumpfen.

Aber ein besetztes schwarzes As oder gar ein blankes rotes As würde ich nahezu niemals zu einer Hochzeit vorspielen, diese Asse werden bereits zu häufig von irgendeiner Seite abgestochen. Manchmal sogar vom Hochzeiter selbst, der dann zwar meist wieder auf Trumpf seinen Partner sucht, und an Postion 2 den Erst-Ausspieler wiederfindet. Aber eurer Partei geht dann ein meist wichtiger Fehlabwurf verloren, den der Hochzeiter nach Vorspiel deiner Dulle nebst folgendem As gehabt hätte.

Um häufiger zu Tiefabsagen zu kommen, ist das Halten der Dulle zwar meist sinnvoller, aber ich spiele in der Regel auch nur blanke schwarze Asse als Alternative zur Dulle vor.

zur Übersichtzum Anfang der Seite