Verbesserungsvorschläge: Rangliste mit fester Spieleanzahl

Seltsam, 08. Juni 2011, um 19:48

Ich halte die Idee, nur die letzten x Spiele zu werten für eine reine Schnapsidee. Da kann man auch gleich Würfeln.
Diejenigen Spieler, der nur Zeit für einen einzigen Versuch haben, sind die Dummen. Die Anderen machen so viele Versuche, bis es endlich klappt und lassen das Ergebnis stehen. Geht in meinen Augen gar nicht. Das ist übelste Wettbewerbsverzerrung.

Ex-Füchse #8086, 08. Juni 2011, um 20:01
zuletzt bearbeitet am 08. Juni 2011, um 20:16

Und dem Spieler, der unter 200 Spiele gespielt hat solange 2 Miese pro Spiel aufs Auge zu drücken bis die 200 Spiele erreicht sind, ist keine Verzerrung?

solembum, 08. Juni 2011, um 20:18

Nein, Stevie

200 Spiele sind einfach ein muss um in die Wertung zu kommen. Statt den Strafpunkten könnte man auch eine harte Grenze setzen.
Das mit der festen Spielanzahl funktioniert nicht, das kann man drehen und wenden wie man will.

Natürlich könnte man einen faireren Modus ausarbeiten.

Aber das bestechende am Spielen im Internet ist, dass man dann spielen kann wenn man Lust und Zeit hat. Auch will man sich in einem bestimmten Rahmen Leute aussuchen können mit denen man spielt, schließlich ist das auch Freizeit, im realen geht man auch lieber auf Turniere bei denen man Freunde trifft.

Diese beiden Eckpunkte sollte man nicht verletzen und versuchen drumherum ein System aufzubauen, in dem sich die Besten durchsetzen können.

Gruß Jürgen

Seltsam, 08. Juni 2011, um 20:20

Korrekt!

Ex-Füchse #8086, 08. Juni 2011, um 20:26
zuletzt bearbeitet am 08. Juni 2011, um 20:36

"Das mit der festen Spielanzahl funktioniert nicht, das kann man drehen und wenden wie man will."
Hmmm.
Wir zuhause machen Ranglisten mit festen Spieleanzahlen. Niemand meckert, alle sind zufrieden - und alle fassen sich bei dieser Liga-Rechnungsweise an den Kopp.
Wahrscheinlich sind wir alle nur nicht so schlau:-)

"Vermutlich würden unter solch einer Voraussetzung zum Beginn eines jeden Monats erst mal die Hasardeure auf Gedeih und Verderb zocken..."
Macht bei uns auch niemand, denn dann würde man nie wieder mit so einem spielen. Wenn das hier einer macht, dann macht er das genau 1x.

Seltsam, 08. Juni 2011, um 20:34

"Wir zuhause machen Ranglisten mit festen Spieleanzahlen."
---------------------
Verstehe ich das richtig? Ihr "zuhause" spielt mit fester Spieleanzahl? Also auch zu festen Zeiten?
Gut! Und nun versuche mal, Hunderte Spieler zu festen Zeiten zu bewegen. Das kannst Du knicken, weil Du die Leute nicht einigen kannst. Viele Leute könnten dann gar nicht teilnehmen. Wie Jürgen schon schrieb, gerade die dauerhafte Bespielbarkeit der Liga macht einen teil des Reizes aus.

Ex-Füchse #8086, 08. Juni 2011, um 20:51

Was hat denn das nun schon wieder mit festen Zeiten zu tun??
Es werden sich sicherlich genügend Spieler finden, die 200 Spiele im Monat spielen. Im Übrigen habe ich nie gesagt, daß die Rangliste für jeden Monat gelten soll. Ich habe von gar keiner Zeit gesprochen. Aber egal, man kann das ja auch für alle 3 Monate machen.
Ich habe auch nie davon gesprochen die jetzige Liga durch meinen Vorschlag zu ersetzen, sondern diese zusätzlich zu machen.
Über kurz oder lang werden sich in der jetzigen Liga eh nur noch die Spieler aufhalten, die (wie sag ich es nur freundlich) nur mit Spielern ihres Niveaus spielen möchten.
Die anderen möchten bestimmt auch mal in einer Rangliste zu sehen sein :-)

Stoni, 08. Juni 2011, um 21:20

Das mit der festen Anzahl von Spielen ist schon ein Ideal, das geopfert wurde, um die Spielbarkeit der Liga zu erhöhen. (Ein Turnier oder eine Meisterschaft kann ich auch nicht endlos ausdehnen) Hauptargument war doch, am Ende des Monats findet man niemanden mehr, damit man selbst die 200 voll machen kann. Das grenzenlose Überspielen bis zu 2-3.000 Spielen / Monat nimmt man halt in Kauf, um die Liga am Leben zu halten. Einen praktikableren Vorschlag habe ich bis jetzt noch nicht vernehmen können. Also macht man es ähnlich wie in der DDV-Rangliste, wo ich halt auch so viele Turniere spielen kann, wie ich will. Alle Spiele zählen und Vielspieler haben es ja bekanntlich nicht leichter ein gutes Ergebnis zu erzielen...

Die letzten 200 sind sicher keine Alternative, da stört alleine schon, daß es Ligaspiele geben würde, die gar nicht in die Wertung kommen und geschenkt werden können, quasi einen permanenten Reset-Knopf mit 10-20 Neuanläufen...

HDF, 08. Juni 2011, um 21:38

genau michael, weil die vielspieler ja benachteiligt sind hat der ddv ja auch die bonusregelung eingeführt, um einen kleinen ausgleich herbeizuführen und dadurch wird es kein spieler im minusbereich erreichen sich direkt zur deutschen meisterschaft zu qualifizieren, nur wenn es die vielspieler nicht geben würde, wäre es um die mindestteilnahmerzahl bei den turnier teilweise knapp bestellt, trifft hier natürlich weniger zu, da du hier zuhause sitzt und keine kosten aufwenden mußt, um zu den turnieren zu fahren (ist schon ein größerer finanzieller aufwand)
beim ddv war es auch mal ein thema streichergebnisse einzuführen, damit diejenigen, die durch vielspielen mehr risiko eingehen (nicht bei jedem turnier kriegt man karten für pluspunkte) einen ausgleich habenund es ist bei einem turnier anders als hier, nach 72 spielen ist es zu ende, während du online weiterspielen kannst, um wieder aufzuholen, der voschlag kam auf der mgv aber nicht durch

Ex-Füchse #365, 08. Juni 2011, um 22:55

Stevie, Du kannst doch nicht private Live-Runden mit Online-Doko vergleichen.
Wenn Ihr zu Hause spielt, seid Ihr wahrscheinlich 4 bis 6 miteinander gut bekannte bzw. befreundete Leute. Die treffen sich zu einem festgelegten Termin, wenn alle Zeit haben und dann wird gezockt.
Natürlich spielt man mit guten Freunden nicht Kamikaze sondern vernünftiges Doko. Aber hier im Netz, da gibt es schon ein paar Freaks, die sich unter dem Deckmantel der Anonymität nen Spaß daraus machen würden die wilde Sau rauszulassen - ich könnte da sogar ein paar Nicks nennen (mach ich aber nicht).
Auch in einem Verein trifft man sich zu einem bestimmten feststehenden Termin und natürlich ist es auch da möglich und sinnvoll, Listen mit festgelegter Rundenzahl zu spielen.
Aber hier im Internet, wo sich Hunderte von Leuten auf der Plattform tummeln, die einen mit Frühdienst, die anderen mit Spätschicht, noch andere mit Nachtdienst oder was auch immer. Die einen haben wenig Zeit und schaffen gerade mal so ihre 200 Spiele andere möchten mindestens 500 im Monat machen und die Suchtis gar noch mehr.
Ich denke, da kann man nicht einfach die Rasenmähermethode anwenden und eine feste Spielanzahl zugrunde legen.

Ex-Füchse #8086, 08. Juni 2011, um 23:36
zuletzt bearbeitet am 09. Juni 2011, um 01:30

Ja, das stimmt, da bin ich ein wenig naiv. Manche sagen auch gutgläubig. Oder einfach positiv denkend und nicht immer gleich das Schlimmste vom anderen denkend. Kann schon sein.
Ich denke nur, wenn Leute wirklich so irre spielen, dann sperrt man die eben. Sowas spricht sich doch schnell rum. Da versauen die einem eben einige Spiele, Gott, dramatisch ist was anderes.
Das können die doch jetzt übrigens auch.

Wir haben heute den achten des Monats. Und schon jetzt haben ca 50 Leute 200 und viel mehr Spiele. Wenn das so weitergeht, werden es locker 100 Leute. Langt das nicht?
Ausserdem habe ich ja, wie schon erwähnt, nie von einem Zeitfaktor gesprochen.
Auch in der jetzigen Liga wird eine ernsthafte Bewertung ja erst ab dem 200sten Spiel vorgenommen. Das bedeutet, auch jetzt muß man 200 Spiele gespielt haben.

Natürlich werden einige Spiele bei Ranglisten mit fester Spieleanzahl nicht gewertet. Bei 200 letzten Spielen fällt mein 201stes raus. Das ist doch so gewollt :-)

Wir mischen hier auch gerade ein wenig die Thematik.
Viele scheinen anscheinend zu meinen, ich würde wollen, daß die jetzige Liga abgeschafft wird.
Meinetwegen kann sie bleiben – oder auch nicht, sie ist mir einfach wurscht.
Ich würde mich nur freuen wenn zusätzlich noch eine andere kommen würde.
Wenn ich mir die Diskussion in einem anderen Thread durchlese, wird mir schwindelig. Da wird mit Formeln um sich gehauen, kaum zu toppen. Ein Für und Wider um irgendwelche Parameter.
Und das stimmt mich stutzig. Dieses Hin und Her, Glaub ich, Glaub ich nicht, Das muss aber 1 sein und nicht 4, oder doch lieber 2....oder würfeln?
Ich denke eine Liga hier im FT sollte für jeden User, der bis 3 zählen kann (bis 3 schaffe ich noch) erklärbar und erkennbar sein. Eine Tabelle ist nur dann gut, wenn der Leser sie begreift und deren Aussage sofort deutlich sichtbar ist. Und das ist jetzt einfach nicht der Fall.
Deshalb würde ich mich feuen, wenn noch eine andere Tabelle (Rangliste) kommt. Nicht mehr und nicht weniger.

Sternenfeuer, 09. Juni 2011, um 06:36

... fußballbundesligatabelle -
verständlich - einfach - klar - übersichtlich,
und mit glück wird auch mal ein vfl wolfsburg deutscher
meister und nicht die sonst üblichen in der langzeitwertung vertretenen.

Ex-Füchse #2525, 09. Juni 2011, um 07:05

VFL Wolfsburg? sind die noch 1te Liga gggg???
Wenn Ihr guten Fussball sehen wollt, geht zur Frauen WM. Wolfsburg ist übrigens auch Spielstätte und am WE gibt es dort einen Vorgeschmack mit der Spielfreude-Tour der Fifa ....

Sternenfeuer, 09. Juni 2011, um 07:13

... typisch gockel, gg -
wenn die hühner spielen, biste gleich auf dem platz
und machst den schirri, gg

Ex-Füchse #2525, 09. Juni 2011, um 07:45

Ich wurde für die Tour beauftragt - bin also wie immer "völlig unschuldig" :-)

zur Übersichtzum Anfang der Seite