Doppelkopf-Strategien: voll darauf hereingefallen...partner abstechen..

boomer01, 07. Juni 2011, um 18:21
zuletzt bearbeitet am 07. Juni 2011, um 18:23

http://www.fuchstreff.de/spiele/2968794-norma...

hat sie nun recht oder nicht ? bei dem blatt blieb ihr eigentlich gar nicht viel anderes uebrig, mich hat sie aber schoen reingelegt...
als ich es gemerkt habe, habe ich nur noch geschrieben und nicht mehr gespielt...;-)

Ex-Füchse #5718, 07. Juni 2011, um 18:40

Falk Seliger, der derzeitige Führende in der DDV Rangliste hat auch mal kurz und knapp Konventionen zusammengeschrieben und ich fand folgenden Satz ganz nett:

"... Man kann natürlich auch ohne diese Konventionen spielen und sich als nicht erfolgsorientierter Spaßspieler einordnen. Wer jedoch Konventionen anwendet, sollte dies konsequent und ehrlich tun, sonst fehlt auf Dauer die Glaubwürdigkeit."

Der Fuchs ist immer zu Hause, wenn der Partner Kontra sagt und genau hinter mir sitzt. Warum "blieb ihr eigentlich gar nichts anderes übrig"?

Ich mache es niemals. Andere immer.

Jemand der seinen Partner absticht ist nicht mehr zu trauen, und dann spiele ich lieber Uno, das ist dann spannender.

Stoni, 07. Juni 2011, um 18:42

Natürlich hat sie nicht Recht. Ein Abwurf ist besser, und erlaubt dem Partner zB das HerzNachspiel, das von Dir hoch vorgestochen werden müsste. Der Fuchs direkt vor dem Partner geht auch immer heim. Ihr Pik-Nachspiel könnte genauso gut eine Falle sein, das den Partner zu hohem Stechen verleiten könnte.

Wenn Du aufmerksam bist, darfst Du nicht darauf reinfallen. Dein Partner legt nach kontra + Abstich Pik9, (dann Herz9) und im 2. Piklauf den König - vor Dir!

boomer01, 07. Juni 2011, um 18:44
zuletzt bearbeitet am 07. Juni 2011, um 18:44

stimmt, den fuchs bekommt sie eigentlich immer durch - ist ja dann noch viel schlimmer...habe ihr auch nur geschrieben, dass sie bitte mal ins forum gehen soll und sich die kommentare dazu durchlesen soll und dass sie sich mit solch einer spielweise hier keine freunde macht.
habe sie auch nicht gesperrt und ganz artig mit EINEM klick den tisch verlassen....;-)

boomer01, 07. Juni 2011, um 18:54
zuletzt bearbeitet am 07. Juni 2011, um 18:55

sie haette ja auch alternativ mit karo 10 stechen koennen und dann den fuchs hinterher wenn sie angst hat ihn zu verlieren....denn bei kontra kann ich doch eigentlich mit einer dulle bei meinem partner rechnen...

Ex-Füchse #5718, 07. Juni 2011, um 19:07

Leider stechen auch vielbesternte den P ab. Jetzt mal sachlich von mir: Was bringt dieser Karo Bube. Wenn der Spieler dahinter auch frei ist, dann ist der Karo Bube kein Hindernis. Vielleicht kann mir ja ein "bekennder Partnerabstecher" einfach mal erklären, was für ein "Plan" dahinter steckt.

http://www.fuchstreff.de/spiele/2969528

Oder hier um Herz nachzubringen?

http://www.fuchstreff.de/spiele/2969475

Würde mich ehrlich einfach mal interessieren.

Ex-Füchse #5718, 07. Juni 2011, um 19:13

boomer: sie haette ja auch alternativ mit karo 10 stechen koennen und dann den fuchs hinterher wenn sie angst hat ihn zu verlieren....denn bei kontra kann ich doch eigentlich mit einer dulle bei meinem partner rechnen...
-------------------------------------
Das ist nicht gut. Der Fuchs gehört dann rein wenn von der Partner auf 4 sitzt und eine schwarze Dame im Stich ist. Man sollte den Partner nicht "zur Dulle zwingen".

HDF, 07. Juni 2011, um 19:16

vorhin habe ich auch mal höflich nachgefragt, nachdem jemand an pos. 2 unbedingt kreuz dame legen muss, um dann pik neun anzuschieben, wollte nur mal wissen welchen grund er hatte, leider kam nichts

boomer01, 07. Juni 2011, um 19:17
zuletzt bearbeitet am 07. Juni 2011, um 19:19

ich habe jetzt ja nur wie sie gedacht...;-)

Jeanny, 08. Juni 2011, um 09:30

@mannewolff - Herzspiel: warum war das Herzspiel falsch? Herz lief doch das erste Mal. Klar, das Abstechen war ein Fehler. Aber konnte deine Partnerin wissen, dass der Gegner herzfrei war?

Doc_Jule, 08. Juni 2011, um 09:35

ich bin auch drauf reingefallen, hätte mir aber eigentlich nicht passieren dürfen, weil im zweiten Stich meine P Re signalisiert. Die Quittung hab ich dann ja auch von ihr bekommen....leider hab ich nur den 1. und 3. Stich in meine Überlegungen mit einbezogen...
#2.955.484

Stoni, 08. Juni 2011, um 09:45

Du fragst im 2. Stich auf kontra ab (11sec warten). Das Spiel verliert ihr ohnehin, die Dulle Deiner Partnerin ist nicht ok.

Doc_Jule, 08. Juni 2011, um 10:05

@Stoni
hier mal wieder der Dummi....als Re auf Kontra abfragen, nachdem mein Vorgänger schon Kontra gesagt hat? Wie geht das, bzw. welche Reaktion von wem kann ich erwarten?
Das Spiel ist ungewinnbar, aber meine P war echt sauer und hat dann das Spiel endgültig geschrottet, sicher nicht ok, aber (mit Mühe) nachvollziehbar....

Ex-Füchse #5718, 08. Juni 2011, um 10:20

@jeanny: Herz ist völlig ok. Meine Frage war: Lohnt sich der Partnerabstich für das Herznachspiel.

Stoni, 08. Juni 2011, um 10:21

Da war ja noch kein kontra gesagt, 6 Karten gespielt, Du warst dran, wartest aber 11 sec, Jens hinter Dir sagt daraufhin kontra... oder lese ich da was falsch?

Doc_Jule, 08. Juni 2011, um 10:43

Jens sitzt hinter mir, sagt aber Kontra ehe ich die Karo-Dame lege...wäre in diesem Fall die Alte angebracht gewesen? Bei diesem Spiel bin ich echt am Schwimmen gewesen...Frage: muss ich mich hier zeigen? es waren ja kaum Punkte im Stich, daher hab ich lieber die Karo-Dame genommen...

Stoni, 08. Juni 2011, um 10:58

Nein, Du solltest nur nicht so lange warten, damit fragst Du Deinen Hintermann, ob er kontra ist und forderst ihn auf, das mit einer Ansage zu bestätigen. Du bist aber Re.

Doc_Jule, 08. Juni 2011, um 12:00

ach so, jetzt hab ich kapiert....ich hab das natürlich nicht als Abfrage gemeint sondern nur überlegt, welche Karte ich legen soll. Übrigens zögern die Mitspieler in dieser Runde einvernehmlich mit Pausentaste, soweit ich mich erinnere....ehrlich gesagt, bin ich mir auch nicht sicher, ob sein Kontra schnell nach der 2. Karte kam und ich anschließend erst so lange überlegt hab, das hab ich nämlich definitiv...also nach dem Kontra noch über die richtige Karte nachgedacht, die Auswahl war ja eh bescheiden :-)

foxxy, 08. Juni 2011, um 12:31

Kontra kam nach 5 Sekunden. Und auch ohne "Zögern" sollte man sich übers Nachdenken nicht beschweren.

Die Wahl zwischen Karo und Kreuzdame ist echt nicht prickelnd. Ich vermute, ich hätte die Kreuzdame genommen. Da jens Kontra sagt, will er unbedingt ans Spiel kommen, hat vermutlich noch ein, zwei lauffähige (schwarze) Asse. Die soll er mal nicht zu billig bekommen.

Wenn er dir den Stich dann überlässt, hat er entweder keine Dulle oder keine lauffähigen (schwarzen) Asse. Hier ist er sogar ganz in Pik frei.

Wenn er doch eine Dulle legt, hast Du deinen Partner für deinen Fuchs etwas gestärkt. Aber zum Gewinn reicht es auch so nicht.

Doc_Jule, 08. Juni 2011, um 12:37
zuletzt bearbeitet am 08. Juni 2011, um 12:38

danke, foxxy, das leuchtet sogar mir ein :-))
und genau deswegen hab ich auch so lange überlegt, ob es Sinn macht, ihn mit der Alten etwas zu kitzeln....

Ex-Füchse #5463, 08. Juni 2011, um 14:12

Leute, warum wird das Partner abstechen nicht einfach von ALLEN verurteilt? Damit dieses Übel endlich aufhört, bzw. langsam ausgerottet wird. So lange es immer noch Spieler gibt, die dieses Vorgehen mit irgendwelchen
Eventualitäten zu entschuldigen versuchen, wird das NIE
aufhören! Meine Sperrliste wird immer lääääänger!

galain, 19. Juni 2011, um 10:07

Ich zähle mich zu den Anfängern und erkläre hier öffentlich: Ich häts genauso gemacht, wie "kreuzdame"!

(sofern ich überhaupt verstanden habe, was der Stein des Anstoßes ist)

Ein verlorener Fuchs ist 1 Spielpunkt wert und bei den wenigen Trümpfen ist es doch nur eine Frage der Zeit, bis mir alle Trümpfe inkl. Fuchs einfach abgezogen werden. Da bring ich den doch lieber in Sicherheit und spiele die Farbe aus, die mein Partner gerade abgestochen hat.

Kann mir jemand erklären, was an dieser Denke falsch ist? Ich blicks nich.

Seltsam, 19. Juni 2011, um 10:35
zuletzt bearbeitet am 19. Juni 2011, um 10:37

Ein verlorener Fuchs ist 1 Spielpunkt wert
-------------------------------------------
Genau, er ist einen Punkt wert, aber nur 11 Augen im Spiel, wie jedes andere As.
Es ist vorteilhaft zu erkennen, zwischen den zu erzielenden Augen im Spiel und der Endabrechnung in Punkten zu unterscheiden und das nicht zu vermischen. Denn gewonnen wird ein Spiel zunächst mal über die Augenanzahl, nicht über Sonderpunkte.
Beherzigt man das und sieht die Augenzahl erstmal im Vordergrund, wird man so manches Spiel gewinnen, wenn man nicht mit dem Fuchs blind sticht, um ihn zu retten. Manchmal gewinnt man auch nur, weil man den Fuchs aufgibt. Und manche Rettung eines Fuchses führt zum Spielverlust.

foxxy, 19. Juni 2011, um 10:38

Na, weil ihr dann mehr Punkte macht.

Ist ja schon geschrieben worden, der Fuchs kommt so oder so nach Hause, aber dein Partner kann das Partnerblatt besser abschätzen und mehr absagen. Wenn er denkt, seine Fehl gehen an den Gegner (weil abgestochen), macht er das natürlich nicht. Im Gegenzug wird er alle Fehlstiche, die an Kreuzdame gehen, ebenfalls abstechen. Die eigne Partei schwächt sich also völlig unnötig mit Trumpf. Ein Fehlabwurf bedeutet außerdem in der Regel, dass man spätere Fehlläufe früher abstechen kann (man hat ja 1 Trumpf mehr auf der Hand und mehr Auswahl).

Wenn der kontrapartner zum Beispiel erkannt wird und Pikas statt König vorspielt, kann jochen zB eines der kritischen Kreuzasse abwerfen anstatt einen Trumpf zu verschwenden.

Die zahlreichen Gründe stehen auch schon im Forum verteilt.

lg foxxy

Ex-Füchse #8086, 19. Juni 2011, um 10:39

galain, für viele ist es "eine Frage der Ehre", den Partner nicht abzustechen. Tatsächlich hat es etwas mit fairplay zu tun.
Wenn du mein Partner bist und mich abstichst, dann gibst du mir das Signal, du bist NICHT mein Partner - schließlich hättest du pfunden können. Dem "Gegner" gibst du das gleiche Signal. So könnte ein "Gegner" denken, du seist sein Partner und er pfundet dir.
Natürlich gibt es manchmal Gründe, wo man den Partner abstechen muss, generell wird das allerdings als sehr unsportlich angesehen.
Das kann übrigens auch so richtig nach hinten losgehen. Denn dein Partner denkt ja nun, du bist sein "Gegner" und pfundet bei dir auch nicht, sticht dich vielleicht wieder ab.
So macht ihr euch gegenseitig das Spiel kaputt.
Wenn du mich als deinen Partner überstichst, dann spiele ich aber trotzdem noch mit dir, versprochen, schließlich hast du nicht meinen Erstgeborenen geraubt oder meine Frau geschwängert^^
Aber ein "Spruch" könnte selbst mir rausrutschen :-)

zur Übersichtzum Anfang der Seite